Bereits seit vielen Jahren erfreut sich der Markt bei der Gertrudkirche im schönen 1180 Wien großer Beliebtheit. Das liegt natürlich einerseits an den zahlreichen klassischen Markt-Teilnehmenden. Andererseits aber auch kulinarischen Angebot. Und seit vergangener Woche darf sich nun mit dem PAUL & WORTHMANN ein neues Lokal am Kutschkermarkt in deren Riege einreihen.
Wer steckt hinter PAUL & WORTHMANN?
Die beiden Betreiber des Währinger Gastro-Neuzugangs sind auch gleichzeitig die Namensgeber. Dabei handelt es sich um Paul Rittenauer und David Worthmann. Ersterer ist in der Wiener Gastronomie bei Weitem kein Unbekannter. So zeichnete er mit dem Palais Freiluft noch vergangenen Sommer für den vielleicht schönsten Wiener Gastgarten verantwortlich. Sein Partner in Crime im Jahre 2024 ist hingegen ein Quereinsteiger aus dem Bereich IT. Verstärkung fand das Duo in den bekannten und prämierten Köchen Patrick Müller (Silent Cooking) und Michael Reindl (Beef & Glory).
PAUL & WORTHMANN Speisekarte
Genau genommen handelt es sich bei PAUL & WORTHMANN ja um zwei Marktstände. Während das ehemalige Fischlokal „Takans“ (der dem Kutschkermarkt aber zum Glück erhalten bleibt ) erst mit der glanzvollen Eröffnung am 28. Juni in Betrieb genommen wurde, eröffnete man den anderen Stand bereits zwei Monate früher im Rahmen einer Soft-Opening-Phase. Dabe wurde hinlänglich getestet und für gut befunden. Die Zweiteilung setzt sich auch insofern fort, als dass der untere Stand als Bistro fungiert. Hier werden tagsüber köstliche Drinks und kleine wohlschmeckende Speise angeboten, ehe mit der Restaurant-Öffnung um 17 Uhr die Karte erweitert wird.
Die sorgfältig kuratierte Speisekarte wartet mit zahlreichen Markt-Spezialitäten auf. Wie überhaupt der regionale Einkauf zentrales Anliegen der Betreiber ist: „Wir setzen auf Raffinesse, Kreativität und Leidenschaft in jeder Speise. Dabei legen wir großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Deshalb beziehen wir den Großteil unserer Zutaten direkt vom Kutschkermarkt“, so Rittenauer. Gezaubert werden so verheißungsvoll klingende Gerichte wie Ochsen Juice, Old Taco oder Abend Brot. Von Rinderzunge über Venusmuschel bis hin zu X.O Pastrami ist für alle Geschmäcker etwas dabei. Sinnbildlich stehen diese Speisen für Italien, Mexiko und Österreich und repräsentieren das jeweilige Marktleben.
Der Mensch lebt nicht von Brot allein
Auch optisch ist der neue Szene-Hotspot sehr gelungen. Verantwortlich dafür: Designer Sammy Zayed und Philipp Brandstätter. Sie gestalteten einen modernen Eyecatcher und eines der schönsten Lokale am Kutschkermarkt. Dafür, dass nicht nur die Augen und Mägen der Gäste angesprochen werden, sondern auch die Kehlen, sorgt Sommelier Victor Krassay, der einige feine Tropfen in petto hält. Da sich das P&W auch als Aperitivo-Bar verstanden wissen will, ist es naheliegenden auch eine facettenreiche Auswahl an Spritz-Variationen anzubieten.
Neben den bewährten Klassikern stechen Blood Orange– oder Bittercello Spritz hervor. Wunderbar abgerundet wird das Gesamtkonzept des PAUL & WORTHMANN durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. So stehen Lounge-Musik und DJ-Abende ebenso am Programm wie Sommer Kino und Yoga am Markt sowie ein Salsa Abend und die “Notte Italiana”. Geöffnet ist Montag bis Samstag von 12 bis 22 Uhr, am Samstag gibt es zusätzlich den “Italian Brunch” von 9 bis 14 Uhr. Reservierungen sind Montag bis Samstag ab 4 Personen möglich, beim Brunch gilt allerdings das “first come, first serve” Prinzip.
Paul & Worthmann
Stand 11, Kutschkermarkt, 1180 Wien – Österreich