Noch vor wenigen Jahren galt die größte Kykladen-Insel zwischen Athen und Santorin als Geheimtipp. Nun eröffnete mit dem Avant Mar ein Design- und Boutique Hotel auf Paros, das auch die Bedürfnisse anspruchsvoller Reisender erfüllt. Was die Gäste erwartet und weshalb Paros unbedingt auf die Reise-Bucketlist 2024 sollte:
Minimalistische Architektur
Ein Grund, weshalb Paros so wunderschön ist, sind die vielen Häuschen im typischen Kykladen-Stil. Weiße Kuben mit blauen Fensterläden sprenkeln die Insel. Sie sind eine Art Leinweand für üppige Bougainvilleas, in der Sonne dösende Katzen und gepflasterte Dorfgassen. Noch einen Tick weiter geht das neue Avant Mar Boutique Hotel auf Paros. Denn hier verzichtet man sogar auf die blauen Fensterläden und Türen. Das Design ist pur, klar und fügt sich gut in die Umgebung desFischerdorfes Naoussa ein. Gelegen am wunderschönen Piperi Beach, direkt an der Ägäis, ist es ein Ort, der Ruhe und des Stils.
Das neue Boutique Hotel auf Paros punktet zudem mit seiner Weitläufigkeit. Zwar besteht es aus nur 38 Zimmer und Suiten, diese befinden sich aber auf einem 6.100 Quadratmeter großen Grundstück mit Meerblick. Privatsphäre und Ruhe gibt es daher mehr als genug. Typische Kykladen-Elemente treffen auf minimalistisches Decor, Materialien aus der Umgebung auf zeitgenössische Elemente. Entworfen vom Athener Studio Tense Architecture Network nimmt das Design direkte Anleihen an typischer lokaler Architektur.
Ein Highlight sind die sieben Suiten mit ihren privaten Plunge Pools und die Avant Mar Premium Suite mit ihrem großen Schwimmbecken. Selbstverständlich fehlt es den Gästen nicht an herausragenden Annehmlichkeiten. Sonst wäre das Haus ja kein Mitglied der Leading Hotels of the World. Für das Interior Design verantwortlich war Konstantinos Chadios, der rund um den zentralen 55-Meter-Pool eine Art Sanctuary schuf.
Nobu Paros
Avant Mar holt weiters das gefeierte Kulinarik-Konzept von Nobu Matsuhisa auf die Insel. Matsuhisa Paros bietet den Gästen Fine Dining Erlebnisse von Weltrang. Mit diesem Outlet reiht sich Paros in die Liste von 14 weiteren Locations weltweit ein, an denen Matsuhisa bereits erfolge feiert. Hier ist das Design zwar japanisch inspiriert, passt in seiner Schlichtheit aber hervorragend zum Stil des restlichen Hotels. Statt weißem Marmor gibt’s dann halt Holz.
Im Thymes steht Hungrigen den ganzen Tag über köstliches Essen zur Verfügung, während Figs sich auf griechische Desserts spezialisiert hat. Gin Tonic Fans dürfen sich auf The Bridge freuen. Hier feiert man das Mixgetränk in all seinen Facetten. Wer sich abseits der Kulinarik um sein Wohlbefinden kümmern möchte, ist im Spa richtig. Hier dienen die Lehren des griechischen Arztes Asklepion als Inspiration. Die Gäste genießen Wellness-Rituale umgeben von der wunderschönen Natur und runden das Erlebnis mit einer Outdoor Pilates Session ab.
Avant Mar
Piperi, Naousa 844 01, Griechenland