Als zweitgrößte der britischen Kanalinseln ist das Eiland direkt der britischen Krone unterstellt. Kronbesitz, so der formal korrekte Begriff. Doch was zunächst vielleicht etwas steif und antiquiert klingen mag, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als pulsierender Hotspot zwischen dem Kontinent und den britischen Inseln. Aus dem facettenreichen Angebot möglicher Aktivitäten haben wir nach sommerlichen Guernsey Geheimtipps gesucht und sind dabei zwischen landschaftlichen Highlights und authentischen Festivitäten mit der Lokalbevölkerung durchaus fündig geworden.
Die Seafront Sundays
An ausgewählten Sonntagen zwischen Mai und August sind die Küstenwege des pittoresken Städtchens St. Peter Port Austragungsort unterschiedlicher Veranstaltungen. Das Motto mag variieren, die Verbindung zum Lokalen bleibt die Konstante. So steht EADBL beispielsweise für “Eat, Drink an Be Local”. Regionale Spezialitäten werden hier an die neugierigen Besuchenden verabreicht. Andere Sonntage wiederum stehen ganz im Zeichen des Motorsports oder der Tierwelt. Es ist also tatsächlich für alle Gäste etwas dabei.
Guernsey Air Display
Seit beinahe 60 Jahren begeistert die jährliche Flugschau auf der Kanalinsel abertausende Menschen. Und das aus gutem Grund. Denn zu sehen gibt es bei der Show einige der bekanntesten Militärflugzeuge Großbritanniens. Das Highlight der Veranstaltung ist der Auftritt der Red Arrows. Bei der Staffel handelt es sich um eines der weltbesten Teams für akrobatische Flugvorführungen. Die Flug-Asse werden mit Sicherheit auch heuer wieder mit spektakulären Manövern zu begeistern wissen. Anberaumt ist das sehenswerte Ereignis für den 13. Juni 2024.
Lé Viaer Marchi
Das traditionsreiche Fest gilt als der inoffizielle Auftakt des Sommers auf Guerney. Jeweils am ersten Montag im Juli – heuer folgerichtig am 01. Juli – findet das Kickoff Event statt. Der National Trust of Guernsey präsentiert im Saumarez Park heimisches Kunsthandwerk, inseltypische gastronomische Spezialitäten sowie folkloristische Musik und Tanz. Die Feierlichkeiten markieren einen bei Einheimischen wie Gästen gleichermaßen beliebten Fixpunkt des Jahres.
Guernsey Geheimtipps: Sark Sheep Racing
Streng genommen findet das Schafrennen natürlich nicht auf Guernsey selbst statt. Austragungsort des Familienevents ist nämlich die Schwesterninsel Sark. Doch das ungleich kleinere Eiland liegt zum Glück nicht weit entfernt und ein Ausflug lohnt sich. Vor allem dann, wenn hier am 19. und 20. Juli die Schafe um die Wette laufen und ein buntes Rahmenprogramm für heitere Stunden sorgt. Livemusik, lukullische Verlockungen und weitere Attraktionen runden das Erlebenis wunderbar ab.
Guernsey Street Festival
Das Hauptfestival der Insel steigt in diesem Jahr zwischen 20. Juli und 3. August. Wie gewohnt lockt in diesen beiden Wochen ein abwechslungsreiches Programm in die Straßen von St. Peter Port. Die Hafenstadt wird Bühne. Unter freiem Himmel werden Aufführungen aus den Bereichen Tanz, Musik, Theater, Erzähl- und Kleinkunst und Gesang dargeboten. Die zahlreichen Straßenkünstler und ihre Werke verzaubern die Plätze und Gassen der Stadt und lassen sie in neuem Lichte erstrahlen.