Cervo Mountain Resort, © Design Hotels™
Das Schlagwort “Nachhaltigkeit” ist eines, das vor allem im Tourismus fast schon inflationär immer wieder mal eingestreut wird. Das macht es umso schwerer, jene Betriebe zu erkennen, die darin nicht einen Marketing-Gag sehen. Einige meinen es aber sogar ernster als ernster. Wir präsentieren daher: Fünf nachhaltige Design Hotels, die in ihren Bestrebungen viele, viele Schritte weiter gehen als andere.
Stamba Hotel, Tbilisi/Georgien
Die Architektur des Stamba House ist wohl dem Brutalismus zuzurechnen. Denn während der Soviet-Ära befand sich hier noch ein Verlagshaus. Dessen Struktur, Fassade und achitektonischen Details beließ man. Der Rest erhielt eine umfassende Renovierung. Alles an der Einrichtung ist entweder recycelt, wiederverwertet oder vintage. Damit zeigt das Haus seine Verbundenheit zu nachhaltigem Design. Was aber ebenfalls cool ist: Stamba House entwickelte den ersten städtischen vertikalen Garten in der Region. Er trägt den Namen Space Farms und ist sieben Stockwerke hoch. Auf den so entstehenden 200 Quadratmetern wachsen köstliches Obst, Gemüse und Kräuter. Durch die Art, wie der Garten funktioniert, verbraucht er 75 Prozent weniger Wasser als traditionelle Anbaumethoden. Plus: Transportwege für die Restaurant-Zutaten fallen weg.
Stamba Hotel
14, 0108 Merab Kostava St, Tbilisi, Georgien | $$
Cervo Mountain Resort, Zermatt/Schweiz
Übers Cervo Mountain Resort haben wir ja schonmal berichtet. Letzten Winter konnte man hier nämlich ein Dinner im Pool genießen. Die Schweizer Lodge hat sich aber auch zur Aufgabe gemacht, den CO2-Fußabdruck der Gäste und des Hotels so klein wie möglich zu halten. 95 Prozent der benötigten Energie für die Heizung und fürs Warmwasser entstehen durch Geothermie. Die restlichen 5 Prozent deckt die Verwendung von Erdgas ab. Auf den Balkonen befinden sich Solarpanele. Man ermutigt Gäste, nicht mit dem Auto zu kommen. Zermatt ist schon seit Jahren autofrei. Wer auscheckt, kann eine CO2-Kompensation bezahlen. Die Zutaten für die vier Restaurants des Hotels kommen aus einer Umgebung von weniger als 150 Kilometern, wenn möglich.
Cervo Mountain Resort
Riedweg 156, 3920 Zermatt, Schweiz | $$$$
Ion Adventure Hotel, Selfoss/Island
Nachhaltige Design Hotels™ gibt es auch im hohen Norden. Wer denkt, man müsse dann frieren, irrt. Denn das Ion Adventure Hotel deckt beispielsweise 100 Prozent seines Energiebedarfs durch lokale Erdwärme. Auch das heiße Wasser kommt direkt aus dem Boden. Sauna, Spa und Outdoorpool sind ebenfalls Teil des natürlichen Wassersstems. Das Grauwasser wird mehrmals gefiltert, auch durch Lava. So kann man es in 50 Jahren wiederverwenden. Tische, Sessel und Waschbecken stellte man aus recycelten Naturmaterialien her. Dazu gehren auch Lava, Wolle und Holz. Die Zutaten fürs Restaurant und alles Service-Angebote stammen direkt von lokalen Familien.
Ion Adventure Hotel
805, Island | $$
Zuri Zanzibar, Tansania/Sansibar
Vollständig aus Materialien erbaut, die man auf der Insel findet, ist das Zuri Zanzibar das erste Hotel der Welt, das mit dem EarthCheck Gold Zertifikat ausgezeichnet wurde. Wer durch die schattige Anlage schlendert oder in einer Hängematte unter Palmen die Seele baumeln lässt, fühlt, wie nachhaltige Design Hotels™ der Seele gut tun. Ein bisschen fühlt es sich so an, als würde man in einem kleinen Dorf leben. Die im traditionellen Stil errichteten Bungalows zeigen die hohe Qualität des lokalen Handwerks. Weil man die Nachbarschaft nicht belasten möchte, hat das Hotel seinen eigenen Brunnen und eine Meerwasser-Aufbereitungsanlage. In Gemeinschaft mit lokalen Organisationen unterstützt man zahlreiche Sozialprojekte.
Zuri Zanzibar
Kendwa Zanzibar TZ, 73107, Tansania | $$$
Carlota, Quito/Ecuador
Nachhaltige Design Hotels™ am anderen Ende der Welt gesucht? Dann ist vielleicht das Carlota in der quirligen Hauptstadt Ecuadors das Richtige. Es umfasst lediglich zwölf Zimmer. Untergebracht ist es im ehemaligen Haus der Großmutter des Eigentümers Renato Solines. Gemeinsam mit seiner Partnerin Veronica Reed verwandelte er das Anwesen aus dem Jahr 1905 in ein wunderschönes Hotel. Sie verwendeten originale Möbelstücke, upgecyceltes Holz und effiziennte LED Lichtinstallationen. Bis zu 30 Prozent des Energiebedarfs kommen von Solarenergie. Schnell wurde das Carlota zu einem Treffpunkt auch für die lokale Community.
Carlota
Sebastián de Benalcázar 6-26, Quito 170401, Ecuador | $