Die Stadt Traben-Trabach in Deutschland kennt man vor allem wegen ihres Weins und ihrer historischen Architektur. Und beides vereint sich aufs Schönste im Romantik Jugendstilhotel Bellevue. 1903 eröffnet, ist es das älteste seiner Art.
Hommage an die Vergangenheit
Die Erfolgsgeschichte des Hotels begann allerdings unter nicht so guten Vorzeichen. Eigentlich 1837 von Richard Feist als Gasthaus Clauss-Feist eröffnet, fiel es im Jahr 1900 einem großen Brand zum Opfer. 1903 erfolgte dann der Wiederaufbau, als Architekten verpflichtete man den Berliner Bruno Möhring. Er war in weiterer Folge für den Entwurf zahlreicher weiterer Jugendstil-Gebäude in der zauberhaften Stadt verantwortlich. Nicht nur wegen seiner Optik avancierte es schnell zur ersten Adresse an der Mosel.
Auch das damals schon fortschrittliche Interieur und die hohe Servicequalität lockten Gäste ins Hotel. Und dazu zählten unter anderem Freiherr von Richthofen, Graf von Anhalt, Baron von Thyssen und Heinz Rühmann. Trotz des Ersten und Zweiten Weltkriegs überdauerte das Jugendstilhotel Bellevue die Zeiten, so dass es in diesem Jahr sein 120. Jubiläum feiern kann. Heute besteht es aus 80 individuellen Gästezimmern, die sich auf 11 Gebäude verteilen. Vier Ferienwohnungen komplettieren das Angebot.
Blick in die Zukunft
Trotz seiner langen Historie müssen Gäste im Jugendstilhotel Bellevue natürlich auf keine Annehlichkeit verzichten. Dazu zählt zum Beispiel das preisgekrönte Restaurant “Belle Epoque”. Hier zaubert Küchenchef Banjamin Hacker französisch inspirierte Köstlicheiten. Natürlich ist es in einer Region wie dieser selbstverständlich, dass auch die Weinkarte sorgfältig kuratiert ist. Neben Moselweinen findet man auch edle Tropfen aus Frankreich auf der Karte.
Galt rund um die Eröffnung des Hotels fließendes Warmwasser noch als moderne Errungenschaft, wollen die Gäste des 21. Jahrhunderts schon ein bisschen mehr Spa. Ein rund 400 Quadratmeter großer Wellnessbereich samt beheiztem Schwimmbd, Saunalandschaft, Cardioraum und Treatments steht daher zur Verfügung. Der 2021 eröffnete Neubau Palais Kayser mit seinen zehn individuellen Suiten ist ein weiterer Beweis des Strebens, auch weiterhin zu den besten Adressen der Region gehören zu wollen.
Wem Wohnen im historischen Ambiente nicht genug ist, der kann zusätzlich auch historisch fahren. Denn zu den Attraktionen des Hotels gehören Oldtimer-Stadtrundfahrten mit dem Hotelchef persönlich. Zum Einsatz kommt dafür sein Austin 12 aus dem Jahr 1929. Futuristisch unterwegs ist man hingegen mit dem original AMPHICAR. In ihm geht es von der Promeande direkt in die Mosel. Auf dem Wasser reicht man schließlich Sekt und Canapés.
Romantik Jugendstilhotel Bellevue
An d. Mosel 11, 56841 Traben-Trarbach, Deutschland | $$