Beitragsvideo: © Aman, via Youtube
Jeder, der schon mal etwas Zeit in der Wüste verbracht hat, weiß, welch kraftvoller Ort sie sein kann. Und dass man sie selten so verlässt, wie man sie besucht hat. Ein Effekt, der umso stärker auftritt, wenn man die Ehre hat, im Amangiri in Utah zu Gast zu sein. Denn dabei handelt es sich um das wahrscheinlich luxuriöseste Resort in der Wüste. Es feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Davon haben auch die Gäste was.
Friedlicher Zufluchtsort
Designtechnisch sind ja alle der mittlerweile 34 Hotels und Resorts von Aman wunderschöne Besonderheiten. Doch auch in diesem Schmuckkästchen sticht ein Juwel besonders hervor. Denn das Amangiri ist dank seiner spektakulären Architektur und Lage mittlerweile soetwas wie eine Social Media Ikone geworden. Dass Justin Bieber hier wahnsinnig gern absteigt, hat der Beliebtheit des Resorts naütrlich keinen Abbruch getan.
Das Amangiri liegt in einem geschützten Tal. Es ist umgeben von 900 Hektar Land. Und das ist zwar karg, aber dennoch atemberaubend schön. Es besteht aus hoch aufragenden Mesas und rotem Sand. Von hier fallen die Blicke auf das Grand Staircase-Escalante National Monument. Ebenfalls Teil des Anwesens ist das Camp Sarika. Es befindet sich nur wenige Meter vom Resort entfernt und ist eine Art Zeltcamp fürs private Wellnesserlebnis.
Das Spa im Resort ist rund 2.300 Quadratmeter groß. Inspiriert von der Umgbeung schmiegt es sich harmonisch in das Landschaftsbild ein. Fünf Innen- und Außenbehandlungssuiten, Hydrotherapie- und Flotationspavillons, ein Watsu Pool, ein hochmoderner Fitnessbereich und Yoga- sowie Pilates-Studios ergänzen das Angebot. Im Camp Sarika, das erst im Sommer 2020 eröffnete, gibt es zwei Spa-Suiten, einen ruhigen Pool und tägliche Yoga- sowie Meditationsstunden im Freien.
Wenn eine Ikone feiert
Dass man den 15. Geburtstag des Resorts gebührend feiert, ist klar. Aber eben so, wie es zum Amangiri passt. Denn statt knallender Sektkorken gibt es neue Wellness-Experiences inmitten der imposanten Natur. Eines von ihnen ist “Yoga on the Rocks”. Das Erlebnis beginnt mit einer Wanderung auf die Spitze einer Felsformation. Und genau hier gibt die hoteleigene Fitness- und Yoga-Spezialistin Connie Beingessner einzigartige Bewegungseinheiten, die sich auf Atemmuster konzentrieren. Auch der Blick auf den Horizont hilft bei der Balance und Entspannung.
Bei Thermaltherapiesitzungen kombinieren erfahrene Therapeuten und Therapeutinnen Feuer und Wasser. Denn während man einem in der Sauna und im Dampfbad einheizt, steht schon das Kaltwasserbecken zur Abkühlung bereit. Umgeben von der wildromantischen Wüste entsteht eine kraftvolle Wellnesserfahrung. Bei Ai-Chi, einer Praxis mit Bezug auf Tai-Chi und Qi Gong, fördert man die Gesundheit und sorgt für tiefe Entspannung mittels Harmonisierung von Körper, Geist, und Atem.
Gäste im Camp Sarika und in den Suiten mit privatem Pool dürfen sich außerdem über Aqua Shiatsu freuen. Die manuelle Therapie verwendet die Schwerelosigkeit im Wasser für optimale Dehnung. Neu im Programm sind Achtsamkeitsspaziergänge mit bewussten stillen Zeiten. Dabei konzentriert man sich auf die sinnliche Interaktion mit der Natur. Ebenfalls neu: ASMR-Wellness-Sitzungen, die alle Sinne ansprechen – oder auch die Dark Exposure Sessions, bei denen es gar keine Sinnesreize gibt.
Neue Wellness-Reisen
Noch mehr Privatsphäre genießen die Gäste im Camp Sarika in ihren Zeltpavillons bei Wellness-Reisen. Die erste ist eine Open Sky Sound Journey und beginnt mit einer Wanderung zum nahegelegenen natürlichen Amphitheater. Dort gibt es eine Klangschalen-Erfahrung, gefördert von einer therapeutischen Massage. Die Mindfulness Path Journey hingegen beinhält eine Gehmeditation, Atemarbeit, eine geführte Meditation, Yoga und Aromatherapie. Die Oasis Wellness Journey setzt auf die heilende Kraft des Wassers, samt Aqua-Board-Yoga, Wassershiatsu-Massage im beheizten Privatpool des Zeltpavillons und Ai Chi.
Wer das Maximum aus seiner Reise herausholen möchte, bucht am besten ein Desert Wellness Escape. Denn diese Pakete bieten maßgeschneiderte, dreitätige Wellness-Rückzüge, zugeschnitten auf die persönlichen Bedürfnisse und Ziele der Gäste. Zwei 60-minütige Achtsamkeits- oder Bewegungssitzungen und geführte Meditation sind ebenso Bestandteil wie personalisierte Behandlungen.
Amangiri
1 Kayenta Rd; Canyon Point, Utah, U.S | $$$$$