Beitragsbild: © Oetker Collection
Denkt man an die Schweiz, ist der mentale Sprung hin zu Schokolade und Käse – also zum Genuss – nicht weit. Und tatsächlich findet man überall im ganzen Land folgerichtig hervorragende Restaurants. Ergänzt wird das Schlaraffenland für Genießer nun durch das vielleicht schönste Feinkost Geschäft in Genf: Le Comptoir Woodward.
Erste Adresse für Feinschmecker
Inmitten der Genfer Altstadt können sich Foodies nun mit den feinsten Köstlichkeiten eindecken, die die Stadt zu bieten hat. So findet man in den Auslagen etwa Stettler-Schokolade, Castrischer Schwarzwälder Torte und herzhafte Kleinigkeiten. Angrenzend ans Feinkostgeschäft in Genf erwartet Besuchende ein Bistro. Das Konzept dahinter entwickelten die Eigentümer des The Woodward Hotel in Genf, Mitglied der Oetker Collection: The Bastion Collection. Die Kochlöffel schwingen aber freilich zwei andere große Namen: Chefkoch Olivier Jean und Konditor Titouan Claudet.
Während sie sich im The Woodward für die beiden Restaurants Le Jardinier und das L’Atelier Robouchon (mittlerweile mit 2 Sternen vom Guide Michelin gekrönt) kümmern, entwickelten sie für das schönste Geschäft in Genf ein raffiniertes Menü. Neben den Kleinigkeiten zum Mitnehmen offerieren sie im angrenzenden Bistro Gourmetgerichte in intimen Rahmen. Etwa zehn Sitzplätze stehen zur Verfügung.
Genussmomente jederzeit
Herrlich luftige Brioches, aufwändiges Blätterteiggebäck mit exotischen Früchten gefüllt, mit Vanille oder Gianduja-Tonkabohne, goldene Croissants, Schweizer Brot, frische Kaffeespezialitäten: Frühstücksfans bekommen hier weiche Knie. Doch der Genussreigen geht weiter. Mittags stehen nämlich in schöner Abwechslung einige der ikonischsten Gerichte von Oliver Jean auf der Speisekarte. Man denke an Seesaibling mit Fendant-Sauce oder Sellerierisotte mit lokalem Gemüse. In der Snack-Kategorie erhebt man Hot Dogs und Club-Sandwiches in neue Sphären.
Um die süßen Genüsse kümmert sich Konditormeister Titouan. Schließlich gibt es noch so viel mehr als die Pralinen von Stettler oder die Schwarzwälder Kirschtorte von Castricher. Etwa Zitronentarte mit Yuzu und Eisenkraut. Oder seine Interpretation des Paris-Brest Vanillekuchen aus Blätterteig. Als Verpackungsmaterialien dienen hübsche Gläser oder Baumwolltücher. Schließlich sieht man sich der Nachhaltigkeit verpflichtet. Selbst die Zuliefernden werden nach strengen Kriterien ausgewählt. Die Fruchtsäfte stammen zum Beispiel von einem Lieferanten, der seine Saftpresse mit Solarenergie betreibt.
Dass Le Comptoir Woodward das wahrscheinlich schönste Feinkostgeschäft in Genf ist, hat man auch der Innenarchitektin Cécile Morel zu verdanken. Sie zeichnete unter anderem für die Renovierung des L’Atelier TeaCup, das Restaurant Pala, die Rezeption, das Lounge-Restaurant und die Bar des Le Richemond sowie den Dior Baby Shop und die Dior Joaillerie in Genf verantwortlich.
Le Comptoir Woodward
Rue Neuve-du-Molard 7, 1204 Genève, Schweiz | +41 22 310 34 07