Unsere Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee Erfahrungen im Salzkammergut/Oberösterreich | Individuelle Recherche.
Die Location
Wollte der Weihnachtsmann das Christkind auf Glühwein und Lebkuchen einladen, wäre St. Wolfgang an der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich ihr idealer Treffpunkt. Während das ganze Salzburger Land eine glitzernde Schneeschicht überzieht, strahlt der Advent am Wolfgangsee hell.
Mittendrin liegt das – nicht zuletzt wegen Peter Alexanders Sangestalent – weit über die Grenzen hin berühmte Weisse Rössl am Wolfgangsee als Erstes Hotel am Platz, von dem aus sich das Örtchen bequem erwandern lässt. Der See befindet sich direkt vor der Haustür, der Adventmarkt auf der anderen Seite. Er findet nicht nur an einem Ort statt, sondern auch in St. Gilgen und Strobl. Hin und her geht’s romantisch und einfach mit dem Schiff am See.
Was im Winter der Wolfgangseer Advent, das ist im Sommer der pure Badespaß im kristallklaren See am Fuße des Schafbergs, auf den eine rote Zahnradbahn innerhalb von einer guten halben Stunde munter hinaufrattert. Respekt, es ist die steilste Österreichs und seit 1893 in Betrieb. Berg-Freaks kommen in dieser Region sowieso auf ihre Kosten: Wandergebiet deluxe!
Stil & Charakter
Verschachtelt und ineinander verwoben: Das Weisse Rössl, ein Vier-Stern-Superior-Hotel, besteht aus mehreren miteinander verbundenen und historischen Häusern. So unterschiedlich wie sie sind auch die Zimmer und Suiten des Seehotels – jedes ist allein schon aus (bau-)geschichtlichen Gründen ein Unikat. Apropos Geschichte: Die Ursprünge des Weissen Rössl finden sich bereits im 15. Jahrhundert. Damals waren weder Kosmopoliten noch Entspannungssuchende die Zielgruppe, sondern brave Pilgerinnen, Wallfahrer, Wandersleute.
Daran erinnert heute so manche geschnitzte Holzfigur des heiligen Wolfgang, des “frommen local hero”, der einst am See in einer Einsiedelei gewirkt hat und nun im ganzen Haus immer wieder in vielerlei künstlerischer Gestalt zu entdecken ist. Wo kein St. Wolfgang thront, bekleidet das eine oder andere Andenken an die Kaiserzeit mit Franz, Sisi und Katharina Schratt die Deko-Flächen. Außerdem finden wir stets großzügige Fenster, durch die das Licht strömt und vor denen sich der See ausbreitet. Rot- und Gelbtöne sorgen für ein kuscheliges Ambiente.
Ausstattung & Service
“Polls Kaiserterrasse”, das Drei-Hauben-Restaurant, bespielt Küchenmeister Hermann Poll, gut speisen lässt sich’s auch im Seerestaurant, auf der Rösslterrasse, im Scheffelsaal, dem Felsenkeller, der Fischhütte, … Fein ist das Spa am See im Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee, in dem uns Herr Andreas im November mit Aufgüssen in der Sauna mit Seeblick einheizt. Unbedingt probieren: Seine Essenzen, die er auf die heißen Steine gießt, sie sind hand- und hausgemacht. Wie man das erkennt? Indem die Düfte natürlich und flüchtig sind, erklärt uns der Saunameister.
Der Familienbereich umfasst ein Erlebnishallenbad, Textilsauna und einen Kinderspielraum; auf die Großen wartet außerdem ein Sole-Dampfbad, eine Kaiserwanne und Ruheräume mit Wärmeliegen. Im Spa gibt’s Mani- sowie Pediküre, Massagen und Packungen. An der Rezeption werden wir beschwingt und mit einem Gläschen Sprudel begrüßt, als wir nach Batterien für die Laptop-Maus fragen, bekommen wir zwei zugesteckt, die wir am nächsten Tag wieder retournieren. Wir erleben rundum freundliche Menschen, die das Haus beleben.
Zimmer & Suiten
Das Romantik Hotel Im Weissen Rössl verfügt über 64 Zimmer, 26 Suiten und auch einige Ferienwohnungen liegen in der näheren Umgebung. Da der Grund unseres Aufenthalts “intensive Workation” lautet, bekommen wir eine Suite mit einem eigenen Arbeits-Zimmerchen, in dem ein Schreibtisch, ein Sofa und ein Buchregal zu finden sind. Im Hauptzimmer steht ein weiterer Tisch mit Stühlen und kleinem Sofa, an dem sich die Laptops ebenfalls gut aufschlagen lassen. Unser Bett erinnert an eine Prinzessinnen-Schlafstatt mit angedeutetem Baldachin. Standesgemäß, finden wir, und freuen uns über gute, feste Matratzen.
Praktisch mitgedacht sind die Regenjacken im Kasten, die mit einem Wolfgangsee-Logo versehen und zum Ausborgen da sind. Weil St. Wolfgang an sich ein recht dicht bebautes Fleckchen am See ist, sind die Gassen eng und das trifft auch auf die Zufahrt zu den 60 Parkplätzen und auf die Garage selbst zu. Doch mit Weitsicht, Geduld und Servolenkung lässt sich alles managen.
Essen & trinken
Ein guter Morgen beginnt mit einem guten Frühstück, und das finden wir mit Blick auf den See auf jeden Fall. Während ein Koch diverse Omeletts brutzelnd zubereitet, bleibt am Buffet die Qual der Wahl zwischen Wurst und Käse, Aufstrichen und Eingelegtem, Obst und Kuchen. Tees und Säfte fehlen freilich nicht. Kaffee kommt im Kännchen zum Tisch, Tageszeitungen liegen bereit. Herrlich!
Abends geht es zum Dinner im Seerestaurant, das in mehreren Gängen serviert wird. Suppen aus saisonalem Gemüse, heimischer Fisch, geschmortes Rind und süße Köstlichkeiten runden den Tag kulinarisch ab.
Was wir lieben
Die erfrischende Herzlichkeit der Menschen im Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee und so manchen Gang beim Abendessen, der unsere Gaumen erfreut. Ein Gang in die Sauna unterbricht unseren Arbeits-Aufenthalt auf erfreuliche Art und Weise.
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Für das Weisse Rössl haben wir uns unter anderem deshalb entschieden, weil uns das Seebad, ein Pool im See, so gut gefallen hat. Es sollte – eigentlich – mit 37 Grad warmem Wasser befüllt sein. Unser Zehenspitzen-Test konnte das bei Weitem nicht bestätigen und auch das Wasser im Innenpool war bei unserem Aufenthalt auf der kühleren Seite.
Und so köstlich die Frühstückskreationen schmecken, die morgens zubereitet werden, so sehr setzt sich der Geruch vom Bratfett an der offenen Kochstation in Gewand und Haaren fest. Ein kräftiger Abzug und ein geringerer Einsatz von Öl wären wohl gut, um den Odeur nicht an sich haften zu haben.
Für wen es geeignet ist & Fazit
- Paare
- Freundinnen/Freunde
- Wandersleute und Seensucht-Habende
- Advent-Fans
“Im Weissen Rössl am Wolfgangsee, dort steht das Glück vor der Tür”, singt Peter Alexander im Heimatfilm von 1960 die Operettenmelodie – und diese Zeile ziert auch den Haupteingang des berühmten Hotels. Ein bisserl ist St. Wolfgang ja wie Hallstatt: verwinkelt und voller Leben, voller Geschichte und freundlich. Eine Auszeit mit Genuss ist zu jeder Jahreszeit eine Idee. Und im Advent legt der Wolfgangsee-Ort noch eins drauf, um sich als der Ort zu präsentieren, an dem sich Christkind und Weihnachtsmann auf jeden Fall auf einen Glühwein treffen würden. Oder auf zwei.