Bereits 2012 eröffnete Familie Sukosol The Siam in Bangkok. Dass es architektonisch ein Hit werden würde, war von Anfang an klar. Schließlich war dafür niemand Geringerer als Bill Bensley verantwortlich. Seit kurzem ist das Hotel nun Mitglied der edlen Set Collection. Und die kennen und lieben wir ja schon wegen Portfolio-Assets wie dem Hotel Café Royal auf der Regent Street in London.
Einzigartige Symbiose
Das The Siam liegt direkt am Chao Phraya River. Bis zum Königspalast, zu zahlreichen Tempeln und Sehenswürdigkeiten ist es nicht weit. Und dennoch genießt man hier nicht nur den Luxus von Ruhe. Man erfreut sich auch an makellosem Service. Zu diesem gehört ein persönlicher Butler, der rund um die Uhr dafür da ist, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Zwar ist das Luxushotel in Bangkok ein Stadthotel, aber es fühlt sich eher wie eine Art Hideaway an. Vielleicht ein Umstand, der aus der Architektur resultiert.
Bill Bensley schuf einen Ort, an dem klare Linien vorherrschend sind. Schwarze Böden aus Edelholz, weiße Wände, ein hohes Atrium mit Bananenstauden, die bis an die Decke wachsen und ganz viele Kunstwerke an den Wänden machen das Hotel zu etwas Besonderem. Die Kunstwerke zeigen unter anderem Elvis Presley und die Beatles. Das ist dem Umstand zu verdanken, dass die Eigentümerfamilie Sukosol ein Faible für Musik hat. Kamala Sukosol, die als Familienoberhaupt das Sagen hat, war in Thailand eine sehr bekannte Jazz-Sängerin. Das Hotel fungiert als eine Art Galerie oder Museum, in dem Sammelstücke der Familie ausgestellt sind.
A Match made in Heaven
Gäste ziehen sich in luxuriöse Suiten und private Poolvillen zurück. Oder sie genießen im Restaurant Chon Thai feinste thailändische Küche sowie moderne Kreationen in The Story House. Und auch das große Opium Spa lässt keine Wünsche offen. Selbst ein Sak Yant Studio für traditionelle thailändische Tätowierungen ist vorhanden. Kein Wunder, dass The Siam eine ideale Erweiterung der edlen Hotelkollektion The Set Collection darstellt.
Denn die nimmt nur Häuser in ihre Sammlung auf, die sich durch ihr feines Gespür für Luxus, Lifestyle, Urbanität und Extravaganz auszeichnen. Sie alle sind internationale Ikonen und tief in den jeweiligen Destinationen verwurzelt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2021 begrüßte die Luxushotelgruppe bereits acht unabhängige Hotels. Liebe zum Detail, Individualität, Weitsichtigkeit und Vielfalt sowie Joie de Vivre gehören zu den Grundpfeilern der Set Collection.
The Siam Bangkok
The Siam 3, 2 Khao, Vachirapayabal, Dusit District, Bangkok 10300, Thailand | thesiamhotel.com