Unsere Seehotel Das Traunsee Erfahrungen im Salzkammergut/Österreich | Individuelle Recherche.
Die Location
Bei Minusgraden in den Traunsee hüpfen? Das ist hier jederzeit möglich, liegt das Haus doch direkt am malerischen Salzkammergut-See. Ein bisserl Aufwärmen in der wunderbaren Sauna sollte davor allerdings stattfinden. Doch dazu ein paar Absätze später mehr.
Traunkirchen ist ein kleiner, beschaulicher und romantischer Ort am Westufer des tiefsten Sees des Landes. Die idyllische Halbinsel, auf welcher der Ort liegt, beherbergt historische Gebäude. Eindrucksvoll ist die Bergkulisse, denn der Traunstein erhebt sich majestätisch am Ostufer des Sees. Und vom Seehotel aus haben die Gäste den besten Ausblick. Erste Reihe fußfrei quasi.
Tipp zur Jahreszeit: Als Weihnachtsort versprüht Traunkirchen viel Charme. Still und echt lässt sich die finstere Jahreszeit genießen, als echter Gegenpol zu lauten Märkten. Köstlichen Glühwein findet man hier bestimmt auch.
Stil & Charakter
Die “Seen-Sucht” spiegelt sich im Inneren des 4*-Superior-Hotels wider. Wir finden eine moderne, feine Farb-Harmonie, Naturmaterialien und stets einen kleinen optischen Frischekick, und sei es nur durch eine opulente Schale voller grasgrüner Äpfel zum Mitnehmen und Hineinbeißen. Von außen hat man viel Licht ins Innere geholt, dennoch regiert eine gemütliche Atmosphäre, in der sich Gäste schnell wie zu Hause fühlen können.
Ausstattung & Service
Unser Herz zum Hüpfen hat das exklusive See-Spa gebracht. Freilich gibt es auch einen feinen Beauty-Bereich. Wir haben ja schon vom Ausblick auf See und Berge gesprochen – dieser lässt sich in der Panorama-Seesauna genießen. Darüber hinaus finden wir Soft Sauna, Infrarotkabine, Marmor-Dampfbad und Eisgrotte. Und wie bereits erwähnt: Der Traunsee liegt nur einen Sprung vom Steg entfernt. Beim Relaxen haben und die kleinen Ruheoasen gefallen, die tolle Tee-Auswahl und die zahlreichen Hefte und Magazine, die nur darauf warten, in aller Seelenruhe durchgeblättert zu werden.
Im Service ist uns nicht nur eine schöne, allgemeine Freundlichkeit begegnet, sondern vor allem eine junge Frau: Katharina Gnigler. Sie ist Head of Wine and Service im Bootshaus (siehe “Essen & trinken”, ein paar Scrolls weiter unten) und ist uns durch ihre authentische Herzlichkeit aufgefallen. Die erfahrene und kompetente Wein-Kennerin hat ein weiteres Talent: Sie kann wunderbar verbergen, dass sie bei unserem ersten “Hallo” ihren allerersten Arbeitstag hatte. Diese Frau strahlte Ruhe, Freude und Souveränität aus. Als wäre sie immer schon hier am Traunsee gewesen.
Zimmer & Suiten
Ein Traum am Tag, ein Traum in der Nacht – in unsere Suite wären wir gerne fix eingezogen. Uns haben die sanften Farben besonders gefallen, außerdem die Raumaufteilung und wie praktisch alles angeordnet ist. Wer gerne liest oder am Smartphone/Tablet scrollt, kann das am Bett tun, am Ohrensessel oder auf der Chaiselongue, die direkt am Panoramafenster steht. Kurzum: Die 39 Zimmer und Suiten stecken voller Lieblingsstücke.
Plus: Wenn der Hahn kräht, die Kirchenglocken oder der Wecker läutet, beginnt der Tag mit einem vollen Blick auf Traunsee und Traunstein. Top!
Essen & trinken
Diesen Punkt müssten wir eigentlich ganz nach oben reihen, denn bei unserem Aufenthalt im Das Traunsee haben wir das Bootshaus besucht. Hier sind Lukas Nagl – der Gault-Millau-Koch des Jahres 2023 – und sein Team für die Vier-Hauben-Küche verantwortlich. Nagls Kreativität ist zu verdanken, dass bereits zum Amuse-Gueule kredenzt wird, was uns aus dem Staunen nicht mehr herauskommen lässt. Und damit nicht genug.
Kreisrund ausgestochene und zu hauchzarten Blütenblättern veredelte Scheiben vom Butternusskürbis, die auf einem Tomatenherz und Ziegenfrischkäse thronen. Plattiertes Krebsfleisch, das sich geschmeidig um Melanzani und Rettich legt. Ein rosa gebratenes Stück Reh, das die Hauptrolle neben einer gefüllten roten Spitzpaprika, Zitronenjoghurt und knusprigen Hanfsamen spielt. – Was das Team im Bootshaus mit Können und Fingerspitzengefühl serviert, ist ein Feuerwerk an Kochkunst auf allerhöchster Stufe.
Und obwohl wir dieses fulminante Dinner genießen dürfen, wissen wir: Das Menü der Hotelküche ist ein ebenso köstliches. Der Traunseefisch spielt eine große Rolle, Regionales und Saisonales erfreuen die Gaumen. Am Morgen wartet ein kreatives Frühstücksbuffet mit Bubbles und Hummus, Würsteln und Räucherfisch. Kulinarisch lassen Das Traunsee und das Bootshaus keine Wünsche offen. Fix.
Was wir lieben
Es ist die Harmonie, die uns am stärksten im Gedächtnis geblieben ist. Farben, Düfte, Geschmäcker. Dass Das Traunsee an einem ruhigen, beschaulichen Ort ist, ist ein wahnsinniger Pluspunkt. Weg vom Trubel, hinein in die Entspannung – und das zu jeder Jahreszeit.
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Alles war wunderbar, wir waren rundum happy.
Für wen es geeignet ist & Fazit
- Paare
- Freundinnen und Freunde
- Gourmets, Gourmands und Kulinarik-Fans
- Sportliche Leute, die See und Berge suchen
Eine rundum gelungene Auszeit zwischen See, Sauna und Top-Küche hat uns viel Freude bereitet. Dass die Gastgeber in ihren Betrieben ständig unterwegs und ansprechbar sind, ist fein. Bereits in dritter Generation führen Monika und Wolfgang Gröller das Seehotel Das Traunsee zusammen mit dem Hotel Post am See und der Greisslerei Traunkirchen.
“Die Post”, eine traditionsreiche Institution in Traunkirchen, haben wir übrigens auch schon besucht! Unsere Review findet ihr hier.
Genießer- und Seehotel Das Traunsee,
Familie Gröller, Klosterplatz 4, 4801 Traunkirchen, Österreich. | dastraunsee.at