Wir können es selbst kaum glauben, aber schon bald ist der Advent wieder überall in “full swing”. Rechtzeitig dazu fragen wir uns: Wo findet man die romantischsten Christkindlmärkte in Österreich? Wir haben uns auf die Suche nach kleinen, feinen Weihnachtsmärkten begeben, die etwas Besonderes sind. Kommt mit uns auf eine zauberhafte Winterreise.
Johannesbachklamm, Niederösterreich
Nur etwa eine Fahrtstunde von der Wiener Stadtgrenze entfernt, befindet sich der kleine Ort Würflach. Der ist einerseits für sein Bad bekannt. Und andererseits auch für seine Wanderarena. Ein beliebtes Ziel für Ausflügler ist – vor allem im Sommer und Herbst – die Johannesbachklamm. Sie ist ca. einen Kilometer lang. Auf Holzstegen geht es dem Wasser entlang durch eine kleine Schlucht. Wer will, kann danach noch fast endlos weiterwandern. Jedes Jahr im Advent feiert man hier außerdem einen besonders stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. 40 verschiedene Stände, ein 20 Meter hoher Christbaum und spektakuläre Feuereffekte machen den Christkindlmarkt einzigartig.
Öffnungszeiten: 7. bis 10. Dezember 2023, 14 bis 20 Uhr
Eintritt: € 2,50 pro Person
Parken: Badgasse 110, 2732 Würflach
Infos: wieneralpen.at
Wachauer Advent, Niederösterreich
Wenn es um die romantischsten Christkindlmärkte in Österreich geht, kann man eigentlich jenen rund um Schloss Dürnstein nicht außer Acht lassen. Denn dann verwandeln sich die Innenhöfe des Anwesens in ein Meer aus Lichterketten und funkelndem Schmuck. Während im Hintergrund die Burgruine in den Himmel ragt und den Besuchenden die Donau zu Füßen liegt, genießt man Punsch und Glühwein genauso wie feines Gebäck. Geröstete Maroni, Feuerflecken und allerhand Köstlichkeiten für daheim gibt es natürlich auch. Unser Top-Tipp: Schaut auch an diesen Adressen in Dürnstein vorbei!
Öffnungszeiten: 2., 3., 8., 9., 10., 16. und 17. Dezember, 12 bis 19 Uhr
Eintritt: frei
Parken: P1, P2, – zB. Schiffsanleger
Tipp: Von den Parkplätzen gibt es Shuttles zum Schloss!
Infos: wachaueradvent.at
Wolfgangseer Advent, Oberösterreich
Wahrscheinlich sind die stimmungsvollen Adventmärkte rund um den Wolfgangsee keine Geheimtipps mehr. Denn schon seit 20 Jahren gibt es den Wolfgangseer Advent mit seiner traditionellen Dekoration, der festlichen Stimmung und den authentischen Traditionen. Gelegen zwischen Berg und See erwarten Gilgen, Strobl und St. Wolfgang die Besuchenden. Das Beste daran: Man muss sich nicht für einen der Adventmärkte entscheiden. Man kann ganz einfach mit der WolfgangseeSchiffahrt zwischen ihnen pendeln.
Öffnungszeiten: 17. November bis 23. Dezember 2023, 10 Uhr bis 19 Uhr 30
Eintritt: frei
Parken: zB. Friedhof St. Wolfgang (P1), Wolfgangsee Tourismus (P2a)
Infos: wolfgangseer-advent.at
Mariazeller Advent, Steiermark
Mit der imposanten Mariazeller Basilika im Hintergrund und den schmucken Hütten mit ihrem Kunsthandwerk entsteht eine besondere Adventstimmung. Ein Weihnachtskonzert der Wiener Sängerknaben, ein Panflötenkonzert von Wolfgang Niegelhell und das Märchen-Ballett “Nussknacker” sind Bestandteile des traditionellen Weihnachtsmarktes. An fünf Wochenenden öffnet er seine Pforten. Dank des neuen LED-Beleuchtungskonzepts kann man hier auch guten Gewissens unter den Lichterketten stehen. Etwa 60 Stände mit Handwerk und regionalen Spezialitäten erwarten die Gäste. Eine Besonderheit ist auch der sechs Tonnen schwere Adventkranz mit zwölf Meter Durchmesser.
Öffnungszeiten: 23. November bis 23. Dezember 2023, 10/11 bis 18/19 Uhr
Eintritt: frei
Parken: Wiener Straße (gratis), Gebührenpflicht am Marktplatz
Infos: mariazeller-advent.at
Seefeld, Tirol
Nur eine halbe Stunde von Innsbruck entfernt (und ganz praktisch mit dem Zug erreichbar), liegt die Olympiaregion Seefeld. Und genau hier, in der Dorfmitte, befindet sich der alljährlich stattfindende Weihnachtsmarkt. Seine stimmungsvollen Hütten präsentieren regionales Kunstwerk, kulinarische Köstlichkeiten und heiße Getränke. Der angrenzende Kurpark punktet mit einem romantisch funklenden Lichtermeer. Am 2. Dezember findet ein großes Krampustreiben statt. Und weil es einfach so naheliegt und so ein wunderschönes Haus ist, solltet ihr euch im Hotel Klosterbräu direkt am Ortsplatz einquartieren und dort Romantik to the max genießen.
Öffnungszeiten: 1. Dezember 2023 bis 6. Jänner 2024
Eintritt: frei
Parken: zB. am Bahnhof
Infos: seefeld.com
Beitragsvideo: © Region Seefeld