Wer auf der Suche nach einem Luxushotel in Courchevel ist, kommt am legendären L’Apogée Courchevel nicht vorbei. Das im Jahr 2013 eröffnete Masterpiece Hotel der Oetker Collection liegt am höchsten und berühmtesten Gipfel des Wintersportortes in Frankreich und ist eine Hommage sowie Reverenz an den alpinen Wintersport. In dieser Saison feiert man das zehnjährige Bestehen des Hotels nun nach allen Regeln der Kunst.
Der Eleganz verpflichtet
Schon bei der Errichtung war klar, dass L’Apogée Courchevel etwas Besonderes werden würde. So gestaltete man das Interieur modern und zeitgenössisch. Wer auf der Suche nach alpinem Kitsch ist, wird hier also nicht fündig. Im Gegenteil. Es ist eine Art “urbane Raffinesse”, für die sich die Innenarchitekten Joseph Dirand und India Mahdavi entschieden. Übersetzt heißt das: Warme und gemütliche Farben treffen auf Minimalismus, Harmonie und Eleganz. Statt rotkarierten Tischdecken gibt’s etwa mintfarbenes Plüsch-Art-Déco in der Bar.
Diese Zurückhaltung macht in Kombination mit dem Luxus und des hohen Service Niveaus aus dem Hotel ein Schmuckstück. Schon seit Anbeginn ein Fünf Sterne Hotel ist es seit 2019 zudem ein “Palace” Hotel. Und als solches dürfen sich nur jene Häuser in Frankreich bezeichnen, die neben fünf Sternen auch über außergewöhnliches Design, vielfältige Annehmlichkeiten, hohe Servicequalität und ihre Lage auszeichnen.
Ein Wintersport-Palast feiert
Selbstverständlich brilliert L’Apogée als Luxushotel in Courchevel auf all diesen Bereichen. Seine Lage etwa ermöglicht Ski-in, Ski-out. Im Anschluss an – oder statt einem – Tag im Schnee entspannt man im 11 Meter langen Mosaik-Pool oder bei einem der zahlreichen meisterhaften Treatments mit La Prairie Produkten. Das Spa offeriert zudem Whirlpool, Dampfbad, Sauna und sogar eine Salzgrotte zur Halopathie. Wer selbst von den vielen Pistenkilometern Courchevels noch nicht ausgepowert genug ist, trainiert im Gym an modernen Geräten. Wer möchte, kann den “Wintersport-Palast” über den eigenen “Altiport” Privatflugen anreisen.
In kulinarischer Hinsicht verwöhnt das Haus mit Spitzenküche. Wie sonst sollte das Gastronomie-Angebot in einem Luxushotel in Courchevel aussehen? Im Le Comptoir de L’Apogée punktet man mit französischer Cuisine, meisterlich gezaubert von einem passionierten Küchenteam. Zur Jubiläumsfeier servieren die beiden Küchenchefs des Hauses, Chef Jean-Luc Lefrançois und Chefkonditorin Tanya Collela mit delikaten Genüssen.
Zusätzlich kocht der mit einem Michelin-Stern gekrönte Chef Gennaro Esposito im Pop-Up Restaurant Gennaro’s feinste italienische Küche. Ihn kennt man unter anderem als Executive Chef im La Palma Capri, das ebenfalls zur Oetker Collection gehört. Italienisch-neapolitanische Klassiker werden auf seiner Speisekarte stehen. Beim Sonnenuntergang mit Stil können Gäste den Sonnenuntergang von einem malerischen Gipfel mit einem frischen Cocktail und köstlichen Petit-fours beobachten. Hinauf und hinunter bringt sie eine Pistenraupe.
L’Apogée Courchevel
5 Rue Emile Allais, 73120 Courchevel, Frankreich | oetkercollection.com
Beitragsvideo: Oetker Collection
2 Kommentare