Ihr liebt Musik, Festivals und Großbritannien? Dann muss das Glastonbury Festival unbedingt auf eure Reiseliste. Denn das jährliche Spektakel auf der Worthy Farm im Südwesten Englands gilt als das bekannteste Festival Europas, wenn nicht sogar der Welt. Von David Bowie über U2, Beyoncé und – zuletzt – Elton John haben hier schon alle gespielt. Und neben den vielen Musikacts gibt es von Hippie-Zelten über Vintage-Märkte, Yoga-Kurse, eigenem Kino und Zirkus alles, was das Festival-Herz sonst noch so begehrt. Aber wie bekommt man nun Glastonbury 2024 Tickets?
Vorverkauf: 19. November 2023
Am 19. November gehen die Tickets für das Festival 2024 in den Verkauf. Doch Achtung: Die Karten sind ähnlich begehrt wie das Goldene Ticket in Willy Wonkas Schokoladenfabrik! Beim letzten Mal versuchten 2,5 Millionen, an eine der gerade einmal 142.000 Kaufkarten zu kommen. Klingt nach hoffnungslosem Unterfangen? Keineswegs. Mit unseren vier Tipps – und ein bisschen Glück – könnt auch ihr Glastonbury 2024 Tickets ergattern!
Registrierung nicht vergessen
Im Gegensatz zu den meisten Festivals könnt ihr Glastonbury Tickets nicht einfach am Verkaufstag erstehen. Ihr müsst euch schon vorab mit euren Daten und Foto auf der offiziellen Website registrieren. Und zwar bis spätestens Montag, 13. November, um 18 Uhr österreichischer Zeit. Die Registrierung dauert nur ein paar Minuten, ist aber absolut notwendig. Ansonsten seid ihr vom Ticketverkauf ausgeschlossen. Die Daten und das Foto werden später auf die Eintrittskarte gedruckt. Kauf und Verkauf am Schwarzmarkt sind somit ausgeschlossen.
Am Verkaufstag: Schnell sein!
Wenn die Tickets dann am Sonntag, 19. November, 10 Uhr österreichischer Zeit, in den Verkauf gehen, sind schnelle Finger und gute Nerven gefragt. Wer es bis zur Bestellseite schafft, kann bis zu sechs Tickets kaufen. Kein Wunder also, dass viele ihr Glück in Gruppen versuchen. In einschlägigen Glastonbury-Foren wird allerdings dringend davon abgeraten, sich mit Unbekannten zusammenzutun. Grund: Wenn einer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, schauen am Ende alle durch die Finger. Das Glastonbury 2024 Tickets kosten £355 Pfund (ca. € 406,−). £75 (ca. € 85,−) sind gleich zu bezahlen, der Rest im Frühjahr 2024.
Zweite Chance im Frühling
Kein Glück im ersten Anlauf oder die Registrierung vorab vergessen? Kein Grund zur Panik, voraussichtlich im April 2024 gibt es eine zweite Chance. Dann kommen die Tickets von all jenen in den Verkauf, die entweder den Gesamtbetrag nicht beglichen oder die Karten retourniert haben. Und bevor das passiert, wird die Registrierung für Nachzügler erneut geöffnet. Ansonsten gilt auch diesmal: schnell sein, Nerven bewahren, hoffen und beten, bis ihr ein Ticket habt – oder “sold out” am Bildschirm erscheint.
Als Volunteer zum Festival
Leider, auch das muss gesagt werden, heißt penible Vorbereitung noch lange nicht, dass ihr tatsächlich an Karten kommt. Denn um Tickets fürs Glastonbury Festival reißen sich Millionen aus der ganzen Welt. Die gute Nachricht ist, dass es noch einen anderen Weg gibt: Jedes Jahr tummeln sich tausende Freiwillige zwischen den Festivalgehern, die sich ihr Ticket erarbeiten.
Britische Organisationen wie Oxfam, Greenpeace, WaterAid und Shelter haben Volunteer-Plätze, die auch allen mit EU-Pass offenstehen. Im Schnitt arbeitet ihr drei bis vier Schichten über die Woche verteilt, etwa als Stewart oder an der Bar und könnt dafür gratis zum Festival. Infos zur Anmeldung gibt es auf den jeweiligen Websites der Charities. Die Volunteer-Plätze sind ähnlich begehrt wie die regulären Tickets, doch insbesondere bei Oxfam haben auch Neulinge eine Chance.