Hotel Review Carton House Erfahrungen, Kildare/Irland | Pressereise
Location
Carton House liegt etwa eine halbe Stunde Fahrtzeit mit dem Auto vom Flughafen Dublin entfernt. Es liegt auf einem 445 Hektar großen Anwesen. Zu dem gehören unter anderem ein Golfplatz, Wälder und Wiesen, Teiche, kleine Seen und ein schlossparkähnlicher Garten. Die nächstgelegene Stadt ist Maynooth. Sie erreicht man in rund acht Minuten mit dem Auto.
Hier besucht man zum Beispiel die Ruinen von Maynooth Castle, bewundert den ältesten einheimischen Baum Irlands (Silken Thomas Yew am Eingang zum St. Patrick’s College) oder bummelt die kleinen Gassen der Stadt entlang.
Stil & Charakter
Um zum Eingang von Carton House zu gelangen, fährt man zunächst durch ein imposantes Tor. Der Weg führt danach minutenlang über das Anwesen. Links und rechts erstrecken sich Wiesen und Wälder. Man passiert eine Brücke, sieht den kleinen Teich und taucht unter hohen Bäumen hindurch. Schließlich kommt man zum Eingang des luxuriösen Hotels. Das besticht durch seine Kombination aus alt und neu. Während im Garden Wing die Moderne Einzug gehalten hat, ist The House der traditionelle Teil des Anwesens.
Und der kann auf eine wahnsinnig lange und abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken. Denn bereits 1739 beauftragte Earl FitzGerald den renommierten Architekten Richard Castles damit, das Anwesen auf dem Grundstück, das bereits seit 1176 der Familie gehörte, zu bauen, das heute noch als Carton House bekannt ist.
In den traditionellen Teilen des Hotels lebt der Geist verganener Ära wieder auf. Viele originale Stücke kann man hier bewundern. Wir denken zum Beispiel an den Bell Room. Die Räume atmen Geschichte und verströmen ein sehr besonders Flair. Im neueren Teil hat Moderne Einzug gehalten. Die Zimmer und Suiten sind größer. Ein gläserner Gang verbindet die beiden Gebäudeteile. Luxus und Stil prägen den Charakter.
Zimmer & Suiten
Je nachdem, in welchem Teil man sein Zimmer oder seine Suite bucht, unterscheiden sich diese im Stil und in den Größen. Im Garden Wing sind diese hell und punkten mit Aussicht auf den Park. Einige davon haben sogar ihre eigene Terrasse. Die individuellen Staterooms im House haben ihren originalen Charme behalten. Und sind wie ein Ausflug in die Gechichte. Die Zimmer und Suiten tragen Namen statt Nummern.
Was die Zimmer und Suiten verbindet, ist die hochwertige Ausstattung. Himmlische Betten, edle Stoffe und schöne Tapeten sind ihnen gemeinsam. Unser Zimmer lag im älteren Teil und hatte kleine Fenster. Durch die dicken Mauern blickte man aus ihnen hinaus ins Grün, das vor dem Hotel liegt. Das edle Ambiente ist gemütlich und einladend. Nach einem Ausflug durch die Natur tauten wir uns in einem heißen Bad wieder auf.
Essen & Trinken
Für kulinarische Genüsse stehen gleich mehrere Outlets zur Auswahl. Zum einen wäre da der Morrison Room. Umgeben von opulentem Décor genießt man wudnervolle Table d’Hote Menüs von Chef Adam Nevin und seinem Team. Auch der Afternoon Tea ist eine Empfehlung. In Kathleen’s Kitchen ist das Ambiente locker und zeitgenössisch. Hier speist man inmitten originaler Gusseisen-Öfen aus dem 18. Jahrhundert. Lunch und Dinner sind hier ebenso top wie der Kaffee.
Flüssige Spezialitäten gibt es an der Courtyard Bar oder in der The Whiskey Library. Eine besondere Empfehlung ist auch ein Besuch im Carriage House. Denn hier fühlt man sich so richtig aufs irische Land versetzt. Wie eine Taverne oder ein sehr schönes Pub gibt’s hier in zwanglosem Ambiente Guinness und Burger. Die Speisen werden sorgfältig und mit vielen regionalen sowie saisonalen Zutaten zubereitet.
Das Frühstück ist ein besonderes Erlebnis. Zum Start wird gleich mal eine Etagere mit frischen Früchten, Jing Tea, Gebäck, Btter und Marmeladen serviert. Dazu bestellt man sich Extras wie Porridge, Omelette oder Waffeln. Als Option gibt’s aber auch absolut hervorragenden Avocado Toast. Während der warmen Saison kann man draußen auf der beeindruckenden Terrasse essen.
Ausstattung & Services
Zum Hotel gehören ein Golfplatz, ein Spa samt Pool und Whirlpool im neueren Gebäudeteil und ein Gym. Von den Laufbändern blickt man beim Sporteln hinunter auf den Pool. Der Golfplatz besteht eigentlich aus zwei Teilen. Da wären die Montgomerie Links und der Parkland O’Meara Golfkurs. Beide sind Championship Golfpätze und top gepflegt. Im Spa werden müde Muskeln wieder fit. Auch das gehört zu den luxuriösen Carton House Erfahrungen. Für Hochzeiten und Meetings stehen wunderschöne Veranstaltungsräume zur Verfügung.
Das Service ist aufmerksam und makellos. Schon beim Betreten des wunderschönen Anwesens fühlt man sich willkommen. Und fast wie eine Persönlichkeit aus dem irischen Landadel. Es handelt sich um ein sehr gehobenes Hotel, dafür sorgt auch das Management durch Fairmont. Und trotzdem fühlt sich hier nichts übermäßig steif an. Im Gegenteil, ein gewisses Augenzwinkern ist immer mit dabei.
Was wir lieben
So vieles! Wir waren während der Vorweihnachtszeit vor Ort. Und das war eine zauberhafte Experience. Morgens war es lange dunkel. Als dann die Dämmerung anbrach, stieg Nebel von den Feldern auf. Äsende Rehe guckten uns beim Morgenlauf erstaunt an. Vor dem Carton House stand ein riesiger geschmückter Weihnachtsbaum. Und auch in allen öffentlichen Bereichen des Hotels fanden sich Kränze, Dekorationen und Weihnachtsbäume. Das “Weihnachten in Carton House Erlebnis” ist garantiert unvergesslich, romantisch und stimmungsvoll.
Ziemlich gut war auch die historische Führung durch das Hotel. Auch Aktivitäten wie Ausfahrten mit klassischen Autos, Besuche in Dublin, Golf oder einfach Spaziergänge über das Anwesen bleiben in Erinnerung. Das Service und das außergewöhnlich gute Whisky Tasting in der Whisky Library sind ebenfalls erwähnenswert.
… und was nicht so
Die Carton House Erfahrungen, die wir gemacht haben, waren rundum gut. In unserem Zimmer war es ein wenig kühl. Zudem konnten wir im Badezimmer keine Steckdose entdecken. Aber das war kein Problem, wir hatten schließlich einen hübschen Frisiertisch im Schlafraum. Und im Gym war es ein paar Grade zu warm. Aber das ist wahrscheinlich auch eher individuelles empfinden.
Top Tipp
Avocado Toast zum Frühstück! Und wir finden, unsere Carton House Erfahrungen waren umso schöner, weil wir im House Teil geschlafen haben.
Fazit & geeignet für:
Das Carton House ist ein einzigartiges Hotel, in dem man sich richtig wohlfühlen kann. Eine besondere Empfehlung ist es während der Weihnachtszeit. Am besten ist es unserer Meinung nach geeignet für:
- ruhesuchende Paare
- Weihnachtsfans
Carton House, a Fairmont Managed Hotel
Carton Demesne, Maynooth, Co. Kildare, W23 TD98, Irland | cartonhouse.com