Luxusreisende mit dem Ziel Kapstadt haben Ellerman House wahrscheinlich ohnehin am Radar. Genauso wie Kunstaffine. Denn die Hotelikone in Südafrika verbindet beides: Die Chance, einzigartige Originalkunst zu sehen und überaus stilvoll zu übernachten. Mit seiner Kunstsammlung ist das Hotel eines der bedeutendsten Museen Südafrikas.
Luxusurlaub in Kapstadt
Gelegen im Nobelviertel Bantry Bay erwartet das Hotel seine Gäste oberhalb des Atlantiks. Umgeben von gepflegtem Grün eröffnen sich hier die Ausblicke auf den Ozean. Schon die Lage garantiert Privatsphäre. Verstärkt wird dieser Umstand durch den Boutique-Charakter des Anwesens. Denn hier haben Gäste die Wahl aus elf Zimmern, zwei Suiten und zwei Privatvillen. Ein bisschen fühlt es sich immer noch so an, als ob der Geist des erfolgreichen Reeders Sir John Ellerman über dem eleganten Ellerman House wacht. Wer würde es ihm verdenken, dieses Anwesen nicht verlassen zu wollen?
Schließlich gibt es neben der atemberaubenden Aussicht über die Klippen auch zwei stilvolle Lounges, eine gemütliche Bibliothek, zwei Speisezimmer und eine Whisky Bar. Außerdem ist ein luxuriöses Spa Teil des Luxushotels in Kapstadt. Hier setzt man unter anderem auf die wirksame Schweizer Kosmetikmarke Karin Herzog. Mit Hilfe von konzentriertem Sauerstoff verhilft man der Haut zu mehr Jugend und Frische. Neben Anti-Aging-Facials umfasst das Treatmentmenü auch Massagen unterschiedlichster Art und Body Wraps. Relax-Erlebnisse gibt’s aber auch in der Sauna oder am Pool.
Speaking of “Pool”: Die beiden Villen, einfach “Villa One” und “Villa Two” genannt, verfügen jeweils über einen privaten Infinity-Pool. Hier kann man beispielsweise auch bei Mondlicht eine nächtliche Runde einlegen. Beide Villen eröffnen Ausblicke zum Verlieben: auf den Ozean, die Zwölf Apostel, auf den malerischen Sonnenuntergang. Die Villen sind ebenso geschmackvoll eingerichtet wie die einzelnen Zimmer und Suiten. Sie bieten aber noch mehr Luxusurlaub in Kapstadt Feeling. Auf Wunsch kommt zudem der Privatkoch in die beiden Villen. Und auch sie sind, wie das gesamte Hotel, mit Kunstwerken ausgestsattet. Doch dazu später mehr.
Verwöhnmomente anderer Art
Dass es den Gästen auch in kulinarischer Hinsicht an nichts fehlen wird, dafür garantiert die Mitgliedschaft in der renommierten Kollektion von Relais & Châteaux. So können die Gäste edle Tropfen aus der hauseigenen Wine Gallery delektieren. Einen Großteil der Flaschen stammt aus Südafrika. Rund 9.000 der feinsten Landeslabels hält man vorrätig.
Um das F&B Konzept kümmert sich das Team rund um den Küchenchef Kieran Whyte. Er serviert Küche aus aller Welt. Aber immer zubereitet mit den feinsten Zutaten Südafrikas. Diese stammen aus der Umgebung des Hotels. Und sie sind natürlich saisonal. Jedes einzelne Gericht wird mit viel Leidenschaft gezaubert. Kein Wunder, dass man im Ellerman House außergewöhnliche Fine Dining Erlebnisse bekommt.
Eine Nacht im Museum
So, aber nun endlich zu einem der Key Features des Luxushotels. Wie schon angedeutet, verfügt das Luxushotel über eine bemerkenswerte und zugleich bedeutsame Kunstsammlung. Die einzelnen Werke umspannen mehr als zwei Jahrhunderte. Sie nehmen die Besuchenden auf eine Reise durch die Geschichte Südafrikas mit.
Zu den Ausstellungsstücken gehören zum Beispiel Gemälde des Landschaftsmalers Thomas Bowler. Doch auch zeitgenössische Kunstschaffende wie William Kentridge haben Eingang in die Sammlung gefunden. Wer möchte, kann eine private Tour durch das Haus und die Gallerie sowie durch den Garten mit seinen Skulpturen erhalten. Der Concierge organisiert natürlich auch private Touren durch die besten Kunstgalerien in Kapstadt.
Ellerman House
180 Kloof Rd, Bantry Bay, Cape Town, 8005, Südafrika | ellerman.co.za
Weiterlesen:
- Neue Luxuslodge in Südafrika hat eröffnet: Zulu Rock Lodge
- Sind das die schönsten Schlafplätze der Welt?
- Nur für kurze Zeit: Wilderness Mokete Camp
Beitragsbild & Video: © Ellerman House