Hotel Review Baros Maldives Erfahrungen/Malediven | Research Trip
Location
Wir haben ja schon in unseren Top-Tipps für die Malediven erwähnt, dass und weshalb wir eine Lage in der Nähe des Flughafens bevorzugen. In dieser Hinsicht punktet das Baros Maldives schonmal in jeder Hinsicht. Mit einem eleganten Speedboat werdet ihr direkt in Malé abgeholt. Von dort geht es dann in rund 25 Minuten in das kleine Paradies.
Ihr seid dadurch unabhängig vom Wetter. Und auch das lange Warten in der Seaplane Lounge entfällt. Am Abreisetag könnt ihr euren Aufenthalt voll auskosten und müsst erst ca. 2,5 Stunden vor Abflug die Insel verlassen. Wenn euch nach Abwechslung ist, bietet das Baros Maldives Erfahrungen der – für ein Malediven Resort – ungewöhnlichen Art an. Ihr könnt nämlich mit dem Boot Ausflüge nach Malé machen. Wenn ihr zum Inselhopping kommt, so ist das Banyan Tree Vabbinfaru nicht weit entfernt.
Stil & Charakter
Man schreibt das Jahr 1973, es ist Dezember. Zwei Inseln auf den Malediven haben bereits als Resort eröffnet. Nun folgt das dritte: das Baros Maldives. Die Mathe-Cracks unter euch haben es gemerkt. In diesem Jahr feiert es also sein 50-jähriges Bestehen. Das hat den wahnsinnig großen Vorteil, dass die Insel überaus üppig bewachsen ist. Die Palmen sind hoch, die Vegetation ist dicht. Man fühlt sich wie im Paradies.
Viele der Mitarbeitenden sind schon lange Teil des Teams. Sie sind eingespielt, kennen “ihre” Insel in- und auswendig und fühlen sich mit ihr verbunden. Einer der Gründe ist sicher auch, dass Baros Teil eines maledivischen Familienunternehmens ist. Einst eine Kokosplantage und bis in die 1980er eher basic, kamen 1992 Overwater Bungalows zu den Beach Villas. 2005 fand schließlich eine umfassende Renovierung statt. Für diese zeichnete der maledivische Architekt Mohamed “Sappé” Shafeeq verantwortlich. Bis heute ist das Resort makellos in Schuss. Man fühlt sich aufgehoben, behütet, beschützt.
Das Baros Maldives ist zwar kein dezidiertes Adults Only Resort. Allerdings gibt es für Kinder keine Sonderausstattung – absichtlich. Wer mit Kindern kommt, darf sich selbst um die Quality Time des Nachwuchses kümmern. In der Regel kommen aber ausschließlich erwachsene Gäste. Die Baros Maldives Erfahrungen zeigen, dass das Resort vor allem bei verliebten Paaren als Hideaway beliebt ist. Mehrmals in Folge gewann es eine Auszeichnung als “Romantischstes Resort der Welt”.
Villen
“Edel”, ist das Erste, was einem beim Gedanken an die 30 Overwater Villen und 45 Strandvillen in den Sinn kommt. Denn sie alle sind mit dunklen Hölzern eingerichtet, legen Wert auf hochwertige Materialien und ein Gefühl von Eleganz. Die kleinste Villa ist immer noch 89 Quadratmeter groß; fast alle haben ihren eigenen Pool. Wer besonderen Platzbedarf hat, bucht die “Baros Residence”. Sie verfügt über 270 Quadratmeter Wohnfläche.
Was ebenfalls auffällt: Die Betten sind einfach himmlisch bequem. In der Minibar befinden sich ausschließlich die hochwertigsten Snacks und Drinks. Von allen Villen, egal ob Strand oder Wasser, geht es direkt ins Meer. Und damit ins atemberaubende Hausriff. Helle Farben in der Villa, die mit den edlen Teakböden harmonieren, spiegeln die Farben des Indischen Ozeans wider.
Uncut Roomtour
Wir hatten eine Beach Villa mit Infinity-Pool und haben sie geliebt! Schon beim Aufwachen fällt der Blick vom Bett auf den Pool und dann auf den Ozean. Mit dem Kaffee aus der Nespresso Maschine begrüßt man auf der Veranda zunächst den Tag, bevor man sich zum hervorragenden Frühstück begibt.
Essen & Trinken
Wo soll man hier nur beginnen? Obwohl die Insel klein ist – man hat sie in nur zehn Minuten umrundet – bietet sie doch viel Abwechslung. Einer unserer Lieblingsspots wurde schnell die Sails Bar. Innen erinnert sie an ein Plantation House, außen sitzt ihr unter den hohen Palmen. Ein tolles Gefühl! Und die Drinks sind natürlich hervorragend! Drinks solltet ihr euch auch im The Lighthouse Restaurant gönnen. Denn hier blickt ihr direkt in den spektakulären Sonnenuntergang.
Im Cayenne Grill sitzt ihr am Wasser und genießt Spezialitäten vom Grill; auf Wunsch auch im Teppanyaki-Style. Das Lime Restaurant liegt am großen Hauptpool. Hier beginnt der Tag mit dem spektakulärsten Frühstück, das wir je gesehen haben. Es punktet mit ungewöhnlichen Köstlichkeiten, warm und kalt. Lunch und Dinner könnt ihr ebenfalls hier einnehmen. Das Lighthouse Restaurant ist abends geöffnet. Es bietet euch ein à la carte Menü ebenso wie zwei unterschiedliche Degustationsmenüs. Selbstverständlich nimmt man auf alle Unverträglichkeiten und Ernährungsvorlieben Rücksicht. In jedem Restaurant.
Fans von Destination Dining können sich auch am Piano Deck, das in der Lagune liegt und ein Maximum an Privatsphäre bietet, auf einer einsamen Sandbank oder am Nooma Boot kulinarisch verwöhnen lassen. Wir hatten Frühstück am Piano Deck. Das Erlebnis war außergewöhnlich, der Aufwand, den das Team hierfür betreibt, ist es auch. Das schlägt sich natürlich auch in den Kosten nieder – zum Zeitpunkt unseres Besuchs waren das etwa € 600,−.
Ausstattung & Services
Das makellose Service beginnt schon bei der Abholung am Flughafen. Vom Gepäckband geht es nahtlos ins bereitstehende Boot, damit auf die Insel und dann direkt in die Villa zum Check-in. Wahnsinnig angenehm! Der Villen-Butler ist jederzeit via WhatsApp erreichbar. Er kümmert sich um alle Anliegen. Auf der Insel gibt es ein sehr gepflegtes, modernes Gym (rund um die Uhr offen!) und einen vorzüglichen Wellness-Bereich. Die Massage erwies sich beim Test als versiert und überaus entspannend.
Selbstverständlich könnt ihr auf Baros Maldives Erfahrungen auf und unter dem Wasser machen. Neben Schnorchel-Touren im berühmten Hausriff (mit Schildkröten-, Rochen- und Riffhai-Sichtungen) gibt’s selbstverständlich Dolphin Cruises, Wassersport wie Kayaking und Tauchen. Spannend ist auch das Korallen-Projekt. Gäste können in dessen Rahmen mithelfen, das Korallenriff intakt zu halten.
Was wir lieben
Alles! Aber wenn wir uns entscheiden müssten: Das Hausriff ist eines der schönsten auf den Malediven. Das Service ist makellos. Es gibt keine lärmenden Kinder. Barrierefreie Unterkünfte sind vorhanden, inklusive sandgängigen Leihrollstühlen. Das Resort ist stimmig und hat einen besonders zauberhaften Vibe. Essen? Grande!
… und was nicht so sehr
Haut uns nicht, aber wir sind auf den Malediven tatsächlich Fans des All-inclusive Konzepts. So kann man einfach genießen, ohne ständig irgendwas zu unterschreiben oder die Kosten im Auge zu behalten. Auf Baros gibt es die Möglichkeit, entweder Bed & Breakfast oder Half Board zu buchen. Das Konzept geht aber seit Jahren auf – vielleicht sind wir dafür zu sehr Gourmands statt Gourmets.
Top Tipp
Gönnt euch unbedingt einen Cocktail auf der Veranda der Lighthouse Bar zum Sonnenuntergang. Der ist nämlich außergewöhnlich farbenfroh. Das hätten wir selbst nicht gedacht. Und genießt einfach jeden Moment to the max!
Fazit & geeignet für:
Das Baros Maldives ist mega romantisch. Mit einem Aufenthalt hier kann man nicht nur nichts falsch machen. Man bucht auch unvergessliche Momente. Gänsehaut inklusive. Für wen ist Baros Maldives geeignet?
- ruhesuchende Paare
- Frischverliebte
- Fans von exklusiven, besonderen Häusern
Baros Maldives
PO Box 2015, Male 20-02, Republic of Maldives | baros.com
Beitragsvideo: © Baros Maldives
1 Kommentar