Dark Mode Light Mode
Dark Mode Light Mode

Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use

Peninsula: Erstes Hotel in London nach 100 Jahren

The Peninsula ist als Marke fast 100 Jahre alt. Und doch eröffnet mit The Peninsula London vor kurzem das erste britische Haus der Marke.
Peninsula London Opening Peninsula London Opening
© Peninsula Hotels

Die Marke Peninsula Hotels, Teil von HSH, kennt man seit fast einem Jahrhundert. Sie steht für exquisite Häuser und herausragendes Service an den schönsten Orten der Welt. Umso verwunderlicher ist es, dass die Luxusbrand mit The Peninsula London erst vor wenigen Tagen in London ihr UK-Debüt gab. Das Warten hat sich aber gelohnt.

Werbung

Peninsula Time!

Eines vorweg für Markenkenner: Natürlich wird die Peninsula Time auch im Londoner Haus beibehalten. Will heißen: Die Zeit für Check in und Check out sind absolut flexibel wählbar. Auch der digitale Concierge wird rund um die Uhr verfügbar sein. Damit sind aber erst zwei der vielen Annehmlichkeiten genannt, auf die sich die Gäste freuen dürfen. Zu den weiteren gehört die Lage des Hauses. Es ist nämlich zwischen Hyde Park Corner und Wellington Arch zu finden. Damit ist es nicht weit zu den Shoppingparadiesen der High Street und zu Department Stores wie Harrods. Der Buckingham Palace liegt in Sichtweite.

Peninsula London Opening Fassade
© Peninsula Hotels
© Peninsula Hotels

Dass das Exterieur des Anwesens sich an den eleganten Stadtteil Belgravia anpasst, ist klar. Verantwortlich dafür waren Hopkins Architects. Ihnen ist es gelungen, rund um einen weitläufigen Innenhof ein lichtdurchflutetes Hotel zu schaffen. Selbst der Innenhof ist ein Design-Meisterwerk. Ihn hat Enzo Enea entworfen. Der Landschaftsarchitekt, den man schon von seiner Arbeit für den Lanserhof Tegernsee oder das Mandarin Oriental Beverly Hills.

Innere Werte

Selbstverständlich ist die Fassade nicht alles. Im Gegenteil. Sie leitet nur ein, was hinter den dicken Mauern auf die Gäste warten. Nachdem diese nämlich diskret angekommen sind, geht es in die exquisite Unterkunft. Das Innendesign des weltbekannten Architekten Peter Marino ließ sich dafür von typisch britischen Herrenhäusern inspirieren. Es entstanden 190 Gästezimmer und Suiten. Die kleinste Räumlichkeit ist dabei 50 Quadratmeter groß. Sie zählen damit zu den geräumigsten Zimmern in der Brit-Metropole.

Peninsula London Opening
© Peninsula Hotels
Aussicht Peninsula London
© Peninsula Hotels

Das Hotelfeeling tritt dank zahlreicher besonderer Ausstattungsmerkmale in den Hintergrund. Als Gast hat man eher das Gefühl, bei einem Freund (einem sehr reichen Freund) eingeladen zu sein. Denn maßgefertigte Möbel, Textilien und Originalkunstwerke schaffen ein behagliches Ambiente. In den Badezimmern dominiert helles Onyx-Steingut, während die Ankleidezimmer mit edler Mahagoni-Täfelung glänzen.

Peninsula London Opening
© Peninsula Hotels
Peninsula London Suite
© Peninsula Hotels

Für die Gestaltung konnte man die besten britischen Handwerker und Kreativen gewinnen. So stammt das Duftkonzept des Hotels von Parfümeur Timothy Han (Edition Parfums). Und auch die Designerin Jenny Packham sowie 40 Kunstschaffende der Royal Drawing School schufen besondere Ausstattungsstücke.

Großbritannien, Gourmets & Geschmack

Dass sich Großbritannien in Sachen Küche längst nicht mehr einer Geschmackswüste gleicht, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Im The Peninsula London darf man sich entsprechend auf sechs herausragende Restaurants freuen. Traditioneller Afternoon Tea gehört dazu ebenso wie von aller Welt Inspiriertes. Live-Musik in der Lobby, Snacks im The Peninsula Boutique and Café sowe chinesische Küche im Canton Blue sind nur einige der Beispiele für die exzellente Kulinarik.

Peninsula London Lobby
© Peninsula Hotels
The Peninsula Hotel London Lobby
© Peninsula Hotels

Als Highlight wird schon jetzt die hoteleigene Dachterrasse gehandelt. Neben moderner britischer Küche – und hier muss sich jetzt niemand vor Baked Beans und Co. fürchten, denn sie stammt vom Michelin-Sternekoch Claude Bosi – gibt’s Ausblicke über die Stadt. Und Einblicke in die klassische britische Luftfahrt und Motorsport-Geschichte.

Unterwegs mit The Peninsula London

Motorsport ist generell so ein Thema, das ein bisschen zelebriert wird. Denn Gäste können auf Wunsch die luxuriöse Fahrzeugflotte des Hotels nutzen. Zu ihr gehören zum Beispiel ein Rolls-Royce Phantom IIs, ein Bentley Bentaygas mit Hybridantrieb, ein elektrifiziertes Austin-Taxi aus dem Jahr 1960 und ein restaurierter Rolls-Royce Phantom Sedanca de Ville 1935.

Peninsula London Restaurant Canton Blue
© Peninsula Hotels
Canton Blue The Peninsula Hotel
© Peninsula Hotels

Während die ersten Gäste bereits am 12. September 2023 begrüßt wurden, gibt es immer noch Features, auf die man sich noch freuen darf. So eröffnet im November das Peninsula Spa and Wellness Centre. Eine Massage ist vielleicht genau das Richtige nach so einer Fahrt in der Gangster-Karre durch den Londoner Verkehr. Oder man lässt sich im 25 Meter langen Infinitypool einfach treiben. Shopping Therapy erhält man im Erdgeschoß. Hier bietet das The Peninsula London neun Luxusboutiquen.

The Pensinsula London
1 Grosvenor Pl, London SW1X 7HJ, Vereinigtes Königreich | peninsula.com

Beitragsbild: © Peninsula Hotels


Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert