Die Hotel-Institution La Margna stellte bereits 1906 die Weichen für den gehobenen Tourismus in St. Moritz. Die Premium-Lage gleich oberhalb des Bahnhofs und der einzigartige Seeblick machten es schnell zu einer Ikone. Doch auch Ikonen benötigen ab und an einen neuen Anstrich. Und so begab es sich, dass 2016 jene Renovierungsarbeiten begonnen wurden, die nun zu einem Ende kamen. Was dabei herausgekommen ist, kann sich wahrlich sehen lassen. Das Grace La Margna St. Moritz ist ein Fünf-Sterne-Superior-Hotel und verkörpert Luxus der Sonderklasse.
Die Neugestaltung des La Margna St. Moritz
Selbstverständlich thront das Haus nach wie vor prachtvoll über dem St. Moritzersee. Auch das historische Jugendstilgebäude mit etlichen prägnanten Elementen konnte erhalten werden. Neu ist, in harmonischer Kombination mit diesem jedoch ein moderner Anbau mit zusätzlichen Zimmern und Suiten sowie einem weitläufigen Wellness-Bereich. Für die mit 90 Millionen Schweizer Franken veranschlagte Frischzellenkur verantwortlic, zeichnet das prämierte Londoner Architekturbüro Divercity Architects.
Das Luxury Lifestyle & Boutique Hotel unterteilt sich in den modernen Grace Wing und den historischen La Margna Wing. Verbunden sind die beiden durchaus gegensätzlichen Erscheinungen durch eine verglaste Passage. Insgesamt stehen den Gästen 74 geräumige Zimmer und Suiten zur Verfügung. Davon entfallen 47 auf den originalen Gebäudetrakt, der einen zauberhaften Blick auf die See- und Bergwelt des Engadins freigibt. Das Design der 27 neuen Räumlichkeiten wiederum schmiegt sich sanft in die umgebende Landschaft und tritt bewusst hinter die traditionelle Architektur sowie die einzigartige Alpenkulisse. Highlight ist die Grace-Penthouse-Suite. Die bietet auf 260 Quadratmetern Luxus pur. Neben drei Schlafzimmern und einer intimen Dachterrasse wartet sie nämlich mit einem privaten Jacuzzi auf.
Was steckt hinter dem neuen St. Moritzer Hotspot?
Der junge Schweizer Hotelier David Fei ist als General Manager seit Sommer 2021 mit an Bord und konnte sich so bereits während der finale Umbau-Momente entscheidend miteinbringen. Der Name Grace soll unter anderem für exklusiven Stil und Service stehen und soll Eleganz und Grazie ebenso unterstreichen wie den innovativen Ansatz des Hauses. La Margna widerum ist der ursprüngliche Name des Hotels und steht für das Historische und den Ursprung des Tourismus in St. Moritz.
Im Spannungsfeld zwischen alt und jung, historisch und modern formuliert Fei die ambitionierten Ziele des Hauses: “Das GRACE LA MARGNA ST MORITZ ist kein klassisches Luxushotel. Wir streben an, das erste Luxury Lifestyle & Boutique Hotel in St. Moritz zu werden, (…) das Hotel soll dazu einladen, ins wunderschöne Engadin einzutauchen, jeder Sinn soll stimuliert werden, auch dank eines persönlichen und nahbaren Service. Vor allem aber wollen wir bewusst viele Sachen einfach anders machen und überraschen.”
Wohlfühl-Momente in den Alpen
In 3 Restaurants wird abwechslungsreich aufgekocht und aufgetischt. Angefangen mit der Brasserie The Stack über das All-day Dining-Restaurant The View samt fescher Showküche und Pizzaofen bis hin zum innovativen Pop-up The Max Moritz – Gourmets und Gourmands aller kulinarischen Stilrichtungen und Ernährungsweisen kommen hier garantiert auf ihre Kosten. In der denkmalgeschützten Lobby befindet sich die N/5-THE BAR. Cocktail-Afficionados nippen an ihren Drinks, während sie im Herzen der Hotelanlage eine Live-Musik-Performance oder ein Theaterstück beobachten können.
Und wäre ein Erholungs-Aufenthalt ohne erquickende Spa-Besuche? Ähnliche Gedanken hegten wohl auch die für den Umbau Verantwortlichen. Denn im luxuriösen The Spa fehlt es den Entspannung-Suchenden sprichwörtlich an nichts. Auf über 700 Quadratmetern erstrecken sich der 20-Meter-Pool, zwei Saunen und diverse Treatment-Bereichen in lichtdurchfluteten Räumlichkeiten. Wunderbar abgerundet wird das Welness-Erlebnis durch den modern ausgestatten Fitnessraum und das beinahe allgegenwärtige Bergpanorama.
Grace La Margna
Via Serlas 5, 7500 St. Moritz, Schweiz | gracehotels.com
Weiterlesen
- Hotel Review Hotel Bürkenstock Resort
- Stockholm baut eine Stadt aus Holz
- Investment in Montenegro: Was gerade jetzt dafür spricht
Profi Chiller
Du möchtest Goodies wie Restaurantgutscheine und Hotelnächte damit verdienen, dass du auf deinem Lieblingsreisemagazin herumhängst und dich an der Diskussion beteiligst? Kannst du haben! Melde dich noch heute für die Chill Lounge an und sammle wertvolle Chillings. Die kannst du im Shop dann gegen tolle Belohnungen eintauschen!
1 Kommentar