Wenn auch heuer wieder, wie alljährlich, die größten Stars der Filmbranche am Lido Einzug halten und es nichts Wichtigeres zu geben scheint, als den Goldenen Löwen, dann ist klar: Die Filmfestspiele in Venedig 2023 haben begonnen. Es handelt sich um die mittlerweile bereits 80. Auflage des internationalen Wettbewerbs. Neben der Berlinale und den Filmfestspielen von Cannes ist es weltweit eines der bedeutendsten der sogenannten A-Festivals.
Das heimliche Zentrum der Filmfestspiele in Venedig 2023
Die Preistragenden wechseln ebenso wie die Moderierenden oder die aufgeführten Filme. Was jedoch eine Konstante von Anbeginn an darstellt, das ist das einmalige und ikonische Grand Hotel Excelsior. Geplant und errichtet durch den Architekten Giovanni Sardi im Jahre 1907 fand es bereits in der 1911 verfassten Novelle “Tod in Venedig” von Thomas Mann Erwähnung. Seinen bis heute anhaltenden Ruhm verdankt das Fünf-Sterne-Luxushotel aber nicht zuletzt der Venediger Biennale. So wurden die ersten Filmfestspiele 1932 auf den Terrassen des Excelsiors veranstaltet. Die Größen Hollywoods (und nicht nur diese) sollten hier fortan ein und aus gehen. Zu den bekanntesten Gästen zählten unter anderem Weltstars wie Marlene Dietrich, Kirk Douglas, Greta Garbo oder Curd Jürgens.
Was hat das Excelsior Venedig zu bieten?
Das im maurischen Stil errichtet Haus liegt majestätisch auf dem Lido, der einzigen mit dem Auto erreichbaren Insel Venedigs. Dort glänzt es mit zauberhaften Ausblicken auf Adria, Lagune und Venedig selbst. Die ideale Lage ermöglicht die stilvolle Kombination aus Strand- und Städteurlaub, denn das centro storico liegt nur 15 Fahrminuten mit dem hoteleigenen Schnellboot entfernt. Jedes der 196 Zimmer und Suiten ist großzügig gestaltet. Ein Luxus, der in La Serenissima selten zu finden ist. Neben den Annhemlichkeiten der Unterkunft wartet ein Pool mit toller Aussicht ebenso darauf entdeckt zu werden wie der Privatstrand oder exklusive Cabanas.
Das facettenreiche Sportangebot wiederum reicht von zahlreichen Wasseraktivitäten wie Windsurfen oder Kajakfahren über Leihrräder bis hin zu Tennis- und Golfplätzen. Highlight ist mit Sicherheit der über den Concierge buchbare Helikopterflug. Venedig aus der Vogelperspektive ist nämlich ein ziemlich unvergesslicher Anblick. Wer nach einem aufregenden Tag am Mittelmeer einer Stärkung bedarf, kann sich auf wohlschmeckende Martinis und feine Pasta in den exquisiten Restaurants und Bars des Excelsior freuen.
Die besten Ausflug-Tipps in der Nähe des Hotel Excelsior
Wie bereits erwähnt, ist die Stadt mit dem Speedboot nur einen Katzensprung entfernt – Ausflüge bieten sich also geradezu an. Und Ziele gibt es viele! Ob Markusplatz, Seufzerbrücke, Dogenpalast, Campanile oder Ponte Rialto sie alle sind sehenswert. Selbstverständlich handelt es sich bei keiner der gennanten Sehenswürdigkeiten auch nur im Entferntesten um einen Geheimtipp in Venedig und nirgendwo werdet ihr beim Sightseeing alleine sein. Das Treiben in der Stadt ist emsig und hektisch, in den Gässchen abseits gibt es aber durchaus Spots, die ihr in Ruhe wirken lassen könnt.
Auch bei Harrys Bar handelt es sich nicht unbedingt um ein Staatsgeheimnis. Und doch gilt es aufmerksam durch die Straßen zu laufen, wenn ihr einkehren und den berühmten Bellini oder das nicht minder populäre Carpaccio am Ort ihrer Erfindung probieren wollt. Ein Unterfangen, das sich lohnt, wie bereits Ernest Hemmingway in seinem Roman Über den Fluss und in die Wälder festhielt, und das auch unsererseits durchaus bestätigt werden kann. Aber Vorsicht, der Eingang in die westlich vom Markusplatz in der Calle Vallaresso 1323 gelegene Bar wirkt von außen recht unscheinbar.
Sehr ans Herz legen, möchten wir euch auch einen Ausflug auf die Insel Burano. Im Unterschied zu ihrem Schwester-Eiland Murano sind es nicht die weltberühmten bunten Gläser, die sie auszeichnen, sondern die farbenprächtigen kleinen Fischerhäuschen. Die wirken nämlich wie gemalt und sind bequem per Vaporetto oder Taxiboot zu erreichen. Wen danach der Hunger überkommt, der sollte in eine der zahlreichen Tratorrias der Stadt einkehren. Fine Dining auf hohem Niveau erwartet euch zum Beispiel im Alle Corone Restaurant in der Calle Seconda della Fava. Neben ausgezeichneten Gerichten mit dem Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchten besticht das Lokal mit Authentizität und Regionalität.
Hotel Excelsior Venezia
Lungomare Marconi 41, 30126 – Lido di Venezia, Italien
hotelexcelsiorvenezia.com
Weiterlesen:
Chill Reporter
Du möchtest Goodies wie Restaurantgutscheine und Hotelnächte damit verdienen, dass du auf deinem Lieblingsreisemagazin herumhängst und dich an der Diskussion beteiligst? Kannst du haben! Melde dich noch heute für die Chill Lounge an und sammle wertvolle Chillings. Die kannst du im Shop dann gegen tolle Belohnungen eintauschen!