Hotel Fräulein Leni Erfahrungen, Gamlitz/Steiermark, Österreich | Rechercheaufenthalt
Location
Das Fräulein Leni befindet sich in der schönen südsteirischen Gemeinde Gamlitz. Genauer gesagt in Kranach und das ist direkt an der Weinstraße. Von Wien aus benötigt ihr mit dem Auto also ungefähr 2:30 Stunden. Zur unkomplizierten Anreise durchquert ihr Gamlitz und folgt danach einfach den Wegweisern den Hügel hinauf, dann könnt ihr das Fräulein Leni zwischen den Weingärten gar nicht mehr verfehlen. Wer mit dem Zug anreist, der nimmt von Graz aus selbigen nach Ehrenhausen und kann dann, rechtzeitge Anmeldung vorausgesetzt, von einem freundlichen Mitarbeitenden des Hotels abgeholt werden. Der nächstgrößere Flughafen ist übrigens Graz-Thalerhof, knappe 40 Auto-Minuten entfernt.
In Traumlage hoch über Gamlitz blickt man vom Fräulein Leni aus in die Weite der steirischen Weinberge. Der vergorene Traubensaft ist auch gleich ein gutes Stichwort, prägt er doch die Region. So ist der Flagshipstore von Hannes Sabathi in Sichtweite und auch die Weingüter von so klingenden Winzernamen wie Tement oder Skoff sind nicht fern. Die Gegend lässt sich nicht nur per pedes, sondern auch per E-Bike ganz hervorragend erkunden. Die umliegenden Wege tragen nicht umsonst Bezeichnungen wie Panoramastraße und führen an so manch einladendem Buschenschank vorbei.
Stil & Charakter
Mehrere, sich wunderbar in die romantische Landschaft der Südsteiermark schmiegende, Gebäude kennzeichnen die Architektur des Fräulein Leni. Ihren Namen hat die Unterkunft übrigens von der Tochter der Eigentümer, da diese bereits in jungen Jahren “Fräulein” gerufen wurde und auf den Namen Leni hört. Viel Liebe zum Detail, jede Menge Holz und die Verwendung anderer hochwertiger Materialien prägen das Äußere des Hotels. Das gelungenene Erscheinungsbild und die Weitläufigkeit der Anlage strahlen vom ersten Anblick weg eine Gemütlichkeit aus, die auch noch in den Zimmern und Suiten ihre Fortsetzung findet.
Durch die markante XXL-Version eines Weinfasses erlangt ihr Zutritt zu Lobby und Bar. Geschmackvoll mit viel Stein und Holz eingerichtet, wird auch hier mit dem Platz nicht gegeizt. Ganz im Gegenteil. Hier ist Raum genug um künftig auch den Aufgaben als Seminar- und Eventhotel gerecht werden zu können. Highlight ist das behutsam renovierte ehemalige Winzerhäuschen, das Altes und Neues wunderbar kombiniert und auf 2 Etagen der Inbegriff der Privatsphäre ist.
Zimmer & Suiten
Insgesamt 23 Zimmer und Suiten stehen zur Auswahl. Wir haben unsere Hotel Fräulein Leni Erfahrung im Zimmer Nummer 8 gemacht. Dieses verfügt neben einer geräumigen Dusche und einem sehr bequemen Boxspringbett über eine Nespresso-Maschine, TV-Flachbildschirm und eine mit alkoholfreien Getränken gefüllte Minibar.
DIe gebotenen Amenities sind österreichischer Herkunft, Bio und wiederbefüllbar. Daran können sich andere durchaus ein Beispiel nehmen – So geht das! Besonders angenehm empfanden wir den rückseitig gelegenen kleinen Balkon. Der ist nämlich der ideale Ort, um bei einem guten Fläschchen Wein Wetterleuchten oder Perseiden und Sterne zu beobachten.
Uncut Roomtour
Essen & Trinken
Kulinarik und Genuss werden groß geschrieben im Fräulein Leni. Das Restaurant glänzt mit traumhafter Sonnenterrasse und tollem Ausblick. Gönnt euch unbedingt vor dem Abendessen einen Aperitif (wir empfehlen den süffigen Rosé Frizzante) an der “Outdoor-Panorama-Bar” und lasst Wein und Landschaft auf euch wirken. Dabei gilt es jedoch die Zeit nicht aus den Augen zu verlieren, denn die letzte Speisen-Order wird um 20 Uhr aufgenommen.
Das Service ist auf Zack und dabei stets äußerst zuvorkommend und herzlich. Ob beim Frühstück, oder beim Dinner lesen die Mitarbeitenden den Gästen die Wünsche förmlich von den Augen ab. Und so fällt es den Besuchenden wohl nicht einmal auf, dass das Team gerade nicht in Vollbesetzung am Start ist, weil der Sommelier der Geburt seines Kindes beiwohnt. Auf gleichem Level agieren auch die Küche und die Qualität der Speisen und Getränke. Angefangen beim tatsächlich hervorragenden Kaffee aus der steirischen Rösterei Paul & Bohne über den herrlich frischen Salat mit regionalem Gemüse bis hin zum goldgelb gebackenen Kalbsschnitzel und den Lachs mt Linsen (low-carb at its best) schwebten wir auf der lukullischen Wolke sieben.
Beim Langschläfer-Frühstück, das bis 11 Uhr geboten wird und auch von externen Gästen in Anspruch genommen werden kann, werden Kaffee aus der Siebträgermaschine, Lenis Brettchen mit Wurst- und Käseauswahl aus der Region sowie Eier- und Porridge-Gerichte serviert. Den Rest holt ihr euch vom kleinen, aber feinen Buffet. Dort erwarten euch frisches Brot und Gebäck, Smoothies, Gemüse und leckere hausgemachte Marmeladen.
Ausstattung und Services
Wer nun, ob der gastronomischen Versuchungen einen gewissen ausgleichenden Bewegungsdrang verspürt, der wird im Fräulein Leni fündig. So gibt es die Möglichkeit E-Bikes gegen Online-Vorreservierung auszuleihen, sich im modern ausgestatteten Fitnessraum zu verausgaben oder im feinen Infinity-Pool seine Längen zu ziehen. Letzterer liegt übrigens beinahe den gesamten Tag in der Sonne und kann auch weniger sportlich, mehr plantschend und mit einem guten Buch in der Liege entspannend genutzt werden. Das Wellness-Angebot wird ergänzt durch einen Saunabereich und facettenreiche Massagen. Das Signature-Treatment des Boutique-Hotels ist die Craniosakral-Therapie, mit deren Hilfe der Körper ins Gleichgewicht kommen und seine Selbstheilungskräfte aktivieren kann.
Wie bereits erwähnt, haben wir das Service im Restaurant als äußerst kompetent und herzlich empfunden. Doch dieses Kompliment gebührt dem gesamten Team des Fräulein Leni. Allen voran lebt die tolle Gastgeberin Carmen Schott den Gedanken der Gastfreundschaft und schafft somit ein Umfeld, in dem sich Gäste und Mitarbeitende gleichermaßen wohl fühlen.
Was wir lieben
Da gibt es einiges. Zunächst wäre da die Stimmung im Fräulein Leni – die ist nämlich spürbar entspannt. Dann das Panorama, das sich sowohl vom Pool, als auch vom Restaurant aus bewundern lässt. Und last but not least den Fairness-Kühlschrank. Gut gefüllt mit Wein, Bier und antialkoholischen Getränken steht dieser nämlich 24 Stunden lang zur Entnahme bereit. Alles was ihr tun müsst, ist das Produkt eurer Wahl an euch zu nehmen, auf einen beiliegenden Zettel samt Zimmernummer zu notieren und diesen an Rezeption abgeben.
… und was nicht so sehr
Da sich das Hotel zum Zeitpunkt unseres Rechercheaufenthalts noch mehr oder weniger in einer Soft-Opening-Phase befunden hat, waren einige Bauleistungen noch nicht zur Gänze erbracht bzw wohl noch nicht abgenommen. So waren manche der an sich sehr schönen Holztüren kaum oder gar nicht schließbar. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass diese Kleinigkeiten sehr bald schon gelöst sein werden.
Top Tipp
EIn Ausflug zum Buschenschank Tinnauer oder zum Rebkogl. Zu Fuß seid ihr in einer guten halben Stunde dort und könnt kulinarische Köstlichkeiten mitten in den Weinreben genießen.
Fazit & geeignet für
Wer mitten in der Süd-Steiermark ein wenig Toskana-Feeling ergattern und dabei auf Kulinarik und Erholung wert legen will, der ist im Fräulein Leni bestens aufgehoben. Besonders geeignet erscheint es uns für Pärchen oder aber auch für einen Trip in kleiner Freundes-Runde.
Fräulein Leni
Kranach 3, 8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich | fraeulein-leni.com
Profi Chiller
Du möchtest Goodies wie Restaurantgutscheine und Hotelnächte damit verdienen, dass du auf deinem Lieblingsreisemagazin herumhängst und dich an der Diskussion beteiligst? Kannst du haben! Melde dich noch heute für die Chill Lounge an und sammle wertvolle Chillings. Die kannst du im Shop dann gegen tolle Belohnungen eintauschen!
1 Kommentar
Die Steiermark hat seinen Reiz