Beitragsvideo & Bild: © Polestar
Denkt man an Elektro-Autos, kommt einem wahrscheinlich als erstes Tesla in den Sinn. Kein Wunder, sorgt doch Gründer Elon Musk mit (meist fragwürdigen) Aktionen ständig für Schlagzeilen. Ruhiger, eleganter und besonnener ist da der Mitbewerber aus Schweden: Polestar. Und der stellt jetzt nicht nur ein Polestar 2 Upgrade vor, sondern hat auch Grund zum Feiern.
150.000 Autos in 3 Jahren
Leistung, Design und Umweltverträglichkeit kombiniert mit hohem Fahrspaß: Das Unternehmen Polestar, ein Joint Venture von Volvo und dem chinesischen Autohersteller Geely, geht in dieser Hinsicht keine Kompromisse ein. Zwar ist die Konkurrenz aus Amerika stark, doch die schwedische Marke ist ihr dicht auf den Fersen. Erst 2020 als erstes Volumenauto vorgestellt, fuhr der Polestar 2 auf die Pole Position vieler Elektro-Auto Fans. Innerhalb von nur drei Jahren liefen 150.000 Fahrzeuge des Modells vom Band.
Während in Österreich etwa 1.000 Polestar 2 unterwegs sind, ist Großbritannien zur Fan-Nation avanciert. 20.000 Stück sind hier unterwegs. Die Neuzulassungen stiegen zwischen Jänner und Juli 2023 um 174 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Das macht Polestar zur am schnellsten wachsenden Automarke in Großbritannien. Insgesamt zählen aber mittlerweile 27 Märkte in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum zu den Abnehmern. Der Verkauf erfolgt zumeist online.
Upgrade für den Polestar 2
Nun hat die Auslieferung des aktualisierten Polestar 2 begonnen. Das Upgrade punktet mit neuen, effizienteren Motoren. Die Single Motor Varianten sind nun mit Heckantrieb ausgestattet, während die Dual Motor Variante primär auf diesen zugreift. Das Gewicht verlegt sich dadurch auf die Antriebsräder. Und das wiederum wirkt sich positiv auf die Kraftentfaltung aus. Das Resultat? Noch mehr Fahrspaß!
Thomas Ingenlath, der CEO von Polestar, meint dazu: “Der aktualisierte Polestar 2 ist die bisher beste Version. Mit optimierter Software, besserer Qualität, größerer Reichweite und schnellerem Laden ist er die Basis, auf der wir unser Geschäft weiter ausbauen.” Und dafür gibt es durchaus optimistische Pläne. Denn bis 2026 soll das Produktportfolio von Polestar fünf Performance Elektroautos umfassen.
Neben dem Polestar 2 gibt es seit Ende 2022 schon den Polestar 3 als SUV, der Launch des Polestar 4 soll bis 2024 in mehreren Phasen erfolgen. Es handelt sich dabei um ein transformiertes SUV Coupé. Auch der 4-türige GT Polestar 5 und der elektrische Roadster Polestar 6 sollen “bald” folgen. Wer die erhältlichen Polestar Modelle in Österreich live sehen und probefahren möchte, kann das zum Beispiel im Polestar Space in Wien (Herrengasse) tun.
1 Kommentar
Tolles Auto. 👍