Beitragsbild: © visitstpeteclearwater.com
Schon länger hat St. Pete/Clearwater den heimlichen Beinamen der “Kulturhauptstadt Floridas”. Und das nicht etwa zufällig. Kunstaffine kommen hier auf jeden Fall auf Ihre Kosten. Zahlreiche Museen sorgen für unlimitierten Kunstgenuss. Eines darunter ist das Dalí Museum. Und das wartet seit 3. August mit “Dalí Alive 360°” auf.
Multisensorisches Kunsterlebnis
Schon jetzt ist das Dalí Museum in St. Pete/Clearwater eine Pilgerstätte für Fans des Surrealismus. Denn hier befindet sich das Dalí Museum und mit ihm die größte Sammlung dessen Werke außerhalb Eurpas. Ganze 2140 Stück umfasst diese, darunter Ölgemälde, Grafiken, Skulpturen und Fotografien. 1971 eröffnete Dalí persönlich die Privatsammlung des Ehepaares Morse. Aus ihr ging das aktuelle Museum hervor. In seiner heutigen Form und an seinem aktuellen Standort eröffnete es 2011.
Im beeindruckenden neuen Dalí-Dome präsentiert man nun ein 360 Grad Licht- und Klang-Erlebnis. Auf die umlaufenden Leinwände projiziert man digitale Bilder Dalís. Diese werden bodentief angezeigt. Außerdem erwachen die Werke des Künstlers dank Animationen zum Leben. Dalí Alive 360° sorgt also dafür, dass Besuchende in die surrealen Landschaften Dalís, inklusive schmelzender Uhren, eintauchen können.
Dynamische neue Ausstellung
Gleichzeitig erfahren Interessierte spannende Fakten rund um die Kindheit des Künstlers in Spanien, seine Anfänge als Surrealist, seine Flucht nach Amerika und Rückkehr nach Spanien. Fast hat man das Gefühl, nicht nur ins Werk, sondern auch ins Leben des Künstlers einzutauchen. “Dalí experimentierte über das klassische Medium der Malerei hinaus”, so Hank Hine.
Der Geschäftsführer von “The Dalí” weiter: “Er entwarf für die Weltausstellung 1939 ein Erlebnis-Kunsttheater mit lebenden Meerjungfrauen, schuf im Dalí-Theater-Museum in Spanien eine räumliche optische Täuschung, in dem er einen Raum in das Gesicht von Mae West verwandelte, und entwarf Ballett-Sets und Kostüme. Er hätte sowol die geodätische Struktur des Domes als auch das atemberaubende visuelle Drama, das die 360-Grad- Umgebung für diese innovative Ausstellung seiner Werke bietet, geliebt.”
Top-Adresse für Kunstfans
Der Besuch von Dalí Alive 360° kostet $ 15 zusätzlich zum regulären Museumseintritt. Die Anzahl der Besuchenden ist begrenzt, es finden pro Tag zehn Aufführungen statt. Diese dauern rund 40 Minuten. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeit: thedali.org.
The Dalí ist allerdings nicht das einzige Museum, das sich Kunstaffine unbedingt anschauen sollten. Erst im September 2021 eröffnete zum Beispiel das Museum of the American Arts and Crafts Movement. Es widmet sich als einziges Museum der Welt der Kunst- und Handwerksbewegung der Vereinigten Staaten. Zudem lohnt sich der Besuch des James Museum of Western & Wildlife Art, der Chihuly Collection und des Museums of Fine Arts. Auch cool: Die über 90 Murals in der Stadt.