Aufgrund seiner Historie als Anlaufpunkt für Einwandernde aus aller Menschen Länder, vermengt die afrikanische Insel ein breites Spektrum unterschiedlicher Küchen. Einige dieser Erfahrungen haben wir euch ja bereits vorgestellt. Das Wapalapam Restaurant Mauritius ist jedoch einen genaueren Blick wert, ist es in seinem Konzept doch herausragend anders. Genau genommen gibt es mittlerweile bereits drei Dependancen des Wapalapam. Wir haben für euch die Island Eatery unter die Lupe genommen.
Wie alles begann
Rok Flander und Willibald Reinbacher (rechts). Der eine slowenischer Snowboard-Weltmeister, der andere steirischer Chef und Buchautor. Aus unterschiedlichen beruflichen Welten stammend, vereinte sie doch die Tatsache, bereits in jungen Jahren viel von der Welt gesehen und auf Mauritius eine zweite Heimat gefunden zu haben. Als Flander gemeinsam mit seiner Frau Gabriella das Gebäude einer ehemaligen Bank am Fuße des legendären Le Morne erwarb und erste gastronomische Pläne wälzte, war auch Reinbacher mit an Bord. Zusammen entwickelten sie aus dem einstmaligen Geldinstitut mit viel Liebe zum Detail eine Lokalität im shabby-chic look mit neuartigem Küchen-Konzept.
Wapalapam Island Eatery – Die Location
Am Fuße des UNESCO© geschützten Naturparks des Le Morne Brabant Berggebiets angesiedelt, verströmt das Restaurant einen urigen heimeligen Charme. Blickfang ist die handgeschnitzte Bar mit den darüber thronenden Surfbrettern. Am Tisch gusseiserne Unikate, die das Besteck halten und vielleicht dereinst in separaten Verkauf gehen sollen, so beliebt sind sie.
Ein weiteres Highlight ist die ebenfalls handgefertigte Tischplatte des kleinen Extraraums. Gefertigt aus 100-jährigem Holz und so schwer, dass für ihren Transport 10 Mann nötig waren, wie Reinbacher mit verschmitztem Lächeln erzählt. Insgesamt ergibt sich ein stimmiges Bild, Lokal und Interieur fügen sich fast schon elegant in die legendäre Region.
Essen und trinken im Wapalapam Restaurant Mauritius
“Wirklich gut ist ein Restaurant, wenn ich mich dort auch alleine hineinsetzen würde“, erklärt uns Chef Willibald Reinbacher. Und an dieser Überlegung ist durchaus etwas dran, wie wir finden. Das Wapalapam erfüllt dieses Kriterium fraglos. Erstens ist es hier easy going und come as you are nicht nur ein Songtitel Nirvanas, sondern auch Leitbild der Island Eatery.
Zweitens sind die Gerichte ebenso barrierefrei verständlich. Sie sind intensiv und ein wenig anders als üblich. Haben mehr Pepp, stärkere Aromen und polarisieren. Doch genau das sollen sie, denn so bleiben sie in Erinnerung.
Reinbacher empfiehlt seinen Gästen eine breite Palette an Speisen zu wählen. Möge sich die massive Tischplatte darunter biegen. Und wieder müssen wir ihm Recht geben. Ob das wirklich hervorragende Chilli Chicken, die Calamari, der Fisch im Ganzen oder das Black Pepper Beef: Die Speisen strotzen vor Geschmack, sind dabei aber mit wenig Chichi zubereitet und angerichtet. Die Weinkarte überzeugt ebenso wie das vielleicht beste Fassbier auf Mauritius.
Fazit
So gut wie jede und jeder Mauritius-Besuchende kommt im Laufe des Aufenthalts am Le Morne vorbei. Die ideale Gelegenheit also dem erfrischend anders auftretenden Wapalapam einen Besuch abzustatten, denn der lohnt sich. Ganz speziell lohnt er sich für unsere Mitglieder in der Chill Lounge, denn die erhalten eine Kugel des besten Vanille-Eis der gesamten Trauminsel, garantiert frei von jeglichen Geschmacksverstärkern! Fragt bei eurem nächsten Besuch einfach danach!
Wapalapam Island Eatery
Centre Commercial de L’Harmonie, Le Morne Brabant 91202, Mauritius
wapalapam.com
Profi Chiller
Und falls ihr noch keine Mitglieder seid, solltet ihr das umgehend ändern. Melde dich in unserer Chill Lounge an und sammle für deine Hinweise wertvolle Chillings und ein einmaliges Vanille-Eis im Wapalapam. Die Chillings kannst du dann in unserem Shop gegen Hotelübernachtungen, Restaurantgutscheine und andere Goodies eintauschen. Viel Spaß beim Sammeln!