Hotel Review Veranda Paul et Virginie, Grand Gaube, Mauritius. Rechercheaufenthalt.
Location
Das Vier-Sterne-Hotel liegt im Norden Mauritius in der Lagune von Grand Gaube. Bei diesem Städtchen handelt es sich um ein authentisches Fischerdorf, in dem in vergangenen Zeiten die kleinen Fischerboote gefertigt wurden. Direkt neben dem Resort befindet sich auch ein öffentlicher Strand, der von der Anlage selbst aus aber nicht wahrgenommen wird. Die zur Unterkunft führende Straße ist relativ stark befahren, per pedes gibt es aber ohnehin nicht übermäßig viel in der unmittelbaren Nachbarschaft zu entdecken.
Die Distanz zur Hauptstadt Port Louis beträgt ungefähr 30 Kilometer, was einer Fahrtzeit von ca. 35 Minuten entspricht. Ein wenig länger unterwegs seid ihr, wenn die Ziele eurer Reise Chamarel oder Le Morne heißen. Dann nämlich solltet ihr nämlich jeweils mit knapp anderthalb Stunden in eine Richtung rechnen. Zum internationalen Flughafen Sir Seewoosagur Ramgoolam benötigt ihr ca. 1 Stunde und 10 Minuten mit dem Auto.
Stil & Charakter
Das Adults-Only-Hotel vermittelt bereits auf den ersten Blick eine Atmosphäre der Gemütlichkeit und Entspannung. Die Palmen gesäumte Poollandschaft, die aus Schilf geflochtenen Sonnenschirme und Dächer der Gebäude sowie die kleinen ankernden Fischerboote sind beinahe kitschig pittoresk. Die offene Lobby, die in Bar- und Restaurantbereich übergeht, sorgt vom ersten Schritt weg für Urlaubsgefühle.
Da die Anlage nicht übermäßig weitläufig ausfällt, wird der dörfliche Charakter der Umgebung noch verstärkt. Und das ist stimmig! Im gleichen Stil sind auch die Restaurants des Hauses gehalten. Insgesamt betrachtet handelt es sich bei dem Hotel um einen charmanten, bewusst legeren Vertreter der gehobeneren Kategorie.
Zimmer & Suiten
Unsere Veranda Paul et Virginie Erfahrungen beruhen auf einen Aufenthalt in Zimmer 421. Bei diesem handelt es sich um einen Typ der Kategorie Superior Room, was gleichbedeutend mit 38 Quadratmetern und Balkon mit Meerblick ist. Und der ist herrlich. Vor allem frühmorgens. Dann nämlich bietet er Gelegenheit die atemberaubende Farbgestaltung des Sonnenaufgangs in ganzer Pracht zu beobachten.
Die Räume an sich sind schlicht gehalten, verfügen aber über die notwendige Ausstattung um einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Das Bett ist Kingsize und geht jedenfalls als sehr bequem durch. Die Minibar ist standardmäßig gefüllt, im regulären Preis aber bis auf das Wasser nicht inklusive. Einzig das Badezimmer hätte eine Sanierung notwendig, da die Armaturen nicht mehr die jüngsten sind und die Duschwand nicht völlig schließt, was zu unangenehmem Wasseraustritt führen kann.
Essen & Trinken
Das Hauptrestaurant ist das Isle de France. Es verfügt über ca 140 Sitzplätze, von welchen Pool und Meer überblickt werden können. Viel Holz und eine architektonisch anspruchsvoll wirkende Dachkonstruktion prägen das Bild. Es ist der Ort, an dem das Frühstücks- und Abendbuffet aufgebaut werden. Die Qualität ist in Ordnung, an der Präsentation dürfte aber durchaus noch ein wenig gearbeitet werden. So sind vor allem die Vitrinen, in denen Butter und Gemüse kühl gestellt werden, schon merklich in die Jahre gekommen. Geboten werden in erster Linie mauritianische Spezialitäten, viel Fisch aber auch vegetarische Alternativen.
Die zweite gastronomische Lokalität des Resorts ist das Restaurant und Beach Bar Le Saint Gérant. Die Speisestätte erstreckt sich auf den ins Meer laufenden Pier und entzückt mit schönem Panorama und Sand unter den Füßen. Gekocht wird hier mittags und abends, und das sehr gut. Der Lunch ist im Standardpaket enthalten, für das Dinner aber müsst ihr reservieren und zusätzlich aufkommen.
Dem Standort entsprechend ist die Küche auf Fischspezialitäten und Meeresfrüchte ausgerichtet. Beim gelungenen Menü reichte die Palette von Shrimps- und Hühnerspießen über Marlinbrötchen bis hin zu Bubblefish und Langusten. Reichhaltig und wohlschmeckend mit einem feurigen Abschluss in Form von bei Tisch flambierten Bananen.
Die Poudre d’Or Bar hat zwischen 11 und 23 Uhr geöffnet und ist vor allem Abends der Hot Spot des Hotels. Während unter Tags Kaffee und Säfte im Zuge des Buchungspakets gereicht werden, erstreckt sich dieses Mittags auf Sandwiches und Snacks. Von diesem Begriff solltet ihr euch aber nicht in die Irre führen lassen, fallen doch auch Burger darunter. Hunger leiden müsst ihr also sicher nicht. Ist erstmal die Nacht über dem Ferienparadies eingebrochen, ist es an der Zeit für Cocktails. Besonders angetan hat es uns der Besame Mucho. Er sorgt mit Vanille Rum, Lemongrass und Ananas dafür, dass nach einem vielleicht noch nicht Schluss ist.
Ausstattung & Service
Das Service im Veranda Resort ist sehr herzlich und aufmerksam. Vor allem der Empfang und der unkomplizierte Check-in Prozess haben uns gut gefallen. Kleine Aufmerksamkeiten des Teams am Zimmer, der zuvorkommende Chefkoch beim Kochkurs und auch die bemühten Rezeptionsmitarbeitenden hinterließen den Eindruck, dass alle ihren Beruf hier mit Freuden ausüben.
Das Paul et Virginie verfügt über zwei Pools, von welchen vor allem der Infinity-Pool begeistert. Denn der ermöglicht einen schönen Blick in den Indischen Ozean und die strahlende Sonne und ist gleichzeitig toller Foto-Spot. Der Strandabschnitt ist klein, und das Wasser an dieser Stelle etwas Algen durchsetzt. Wiewohl man diesen Widrigkeiten davonschwimmen kann, bieten sich Stand up Paddels, Tretboote oder Kajaks förmlich an, um etwas weiter hinauszukommen und das Meer dort zu genießen. Zudem gibt es die Möglichkeit in der Nähe startende Wasserflugzeuge oder über das Hotel buchbare Katamaran Touren zu nutzen.
Das Gym ist klein gehalten und verfügt über ein Laufband, ein Rudergerät, eine Hantelbank und zwei Ergometer. Grundsätzlich ist der Fitnessraum ausreichend klimatisiert, außer die Stromversorgung funktioniert gerade nicht, was auf Mauritius mitunter vorkommen kann.
Was wir lieben
Da wären einerseits die besagte Katamaran Tour. Wenn ihr die Gelegenheit habt, bucht eine solche. Mit dem unterhaltsamen Kapitän segelt ihr hinaus, legt eine feine Schnorchelrunde ein, habt Lunch und Drinks an Bord um dann vor einer kleinen unbewohnte Insel vor Anker zu gehen und diese zu erkunden. Andererseits aber die feinen Drinks an der Bar und die Aussicht vom Balkon auf die romantischen Fischerboote.
Auch toll ist, dass pro Zimmer ein kleiner Betrag auf eure Rechnung gesetzt wird, die bedürftigen Familien zugute kommt. Natürlich ist der freiwillig und man kann ihn ganz einfach streichen. Aber warum sollte man das tun? Der Euro tut uns nicht weh, kann aber für andere das Leben deutlich verbessern.
Worüber wir uns beim nächsten Mal freuen würden
Wie bereits erwähnt, würde dem Resort in einzelnen Bereichen eine kleine Überholung oder Erneuerung gut zu Gesicht stehen. Im Speziellen wären dies: Die Badezimmereinrichtungen und die Vitrinen bzw die Präsentation der Speisen im Isle de France sowie die Pool-Liegen an sich. Auch würde dem Buffet ein wenig mehr Abwechslung nicht schaden. Und auch die Einführung oder Ahndung einer Liegen-Policy fänden wir nicht verkehrt, sind diese doch zu oft den ganzen Tag leer, aber reserviert. Alles in allem handelt es sich dabei um leicht zu behebende Kleinigkeiten, wir jammern also auf recht hohem Niveau.
Top-Tipp
Aufgrund seiner Lage im Norden der Insel bietet das Veranda Paul et Virginie sowohl tolle Blicke auf den Sonnenaufgang als auch -Untergang. Für letzteren Sind die besten Plätze entweder am Infinity-Pool oder aber am Bootssteg gegen 18 Uhr (im Mai) zu finden.
Für wen es geeignet ist & Fazit
- Für Paare
- Für Freunde
Das Paul et Virginie ist ein gutes bis sehr gutes Hotel, das in Sachen Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen ist. Die wenigen Mängel sind allesamt nicht von schwerwiegendem Charakter und im Idealfall bereits in der nächsten Saison behoben. Solltet ihr also auf der Suche nach einem preisgünstigen Domizil auf Mauritius sein, das nicht vor Luxus strotzt, so seid ihr hier jedenfalls richtig.
Veranda Paul et Virginie
B14, Grand Gaube 30617, Mauritius
veranda-resorts.com
Datum unserer Veranda Paul et Virginie Erfahrungen und Recherche: Mai 2023
Du warst ebenfalls hier und hast Ergänzungen? Oder Fragen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen und verdiene so wertvolle Chillings!