Luzern, Schweiz. Hotel Review Hotel Bürgenstock Resort Lake Lucerne. Pressereise.
Die Location
A-tem-be-rau-bend. Hoch über dem Vierwaldstättersee thront seit stolzen 150 Jahren (happy Birthday!) dieses Haus der Superlative. Kein Wunder, dass Audrey Hepburn hier geheiratet hat, viele Hollywood-Gäste wie Sophia Loren die Abgeschiedenheit der Location in vollen Zügen genossen und um den lässigen, nierenförmigen Pool herum stilvollst gefeiert haben. Was damals hip war, ist heute unendlich adrett. Und in diese Geschichte taucht ein, wer den Weg auf den Bürgenstock (so heißt der Fels, auf dem das Resort erbaut wurde) zurücklegt. Allein die Anfahrt ist schon spektakulär. Von Luzern aus geht es per Schiff über den malerischen Vierwaldstättersee. Am anderen Ufer angekommen ist das nächste Verkehrsmittel an der Reihe – eine romantische, rote Standseilbahn, die unter fleißigem Rattern Gäste und Gepäck Meter um Meter hinauf bringt.
Die Aussicht von der Terrasse, vom Pool und aus den großflächigen Panoramafenstern sucht ihresgleichen. Während bald in der Früh Nebenschwaden vorbeiziehen und das Areal in eine ganz mystische Stimmung versetzen, lässt sich nur etwas später schon die strahlende Sonne ganz gechillt bewundern. Die Bürgenstock Resort Erfahrungen sind wahrlich “himmlisch”. Denn das Haus ist ein luxuriöses Hideaway hoch oben zwischen Himmel und See.
Umgeben ist das Resort von jeder Menge Grün. Wenn die Blicke schweifen, bleiben sie an den schroffen Felswänden der Alpen hängen. Imposante Gipfelmomente sind möglich – bequem, ohne Anstrengung oder Bergschuhe. Von der Sonnenliege aus etwa. Der Sinn steht nach sportlicher Betätigung in der herrlichen Natur: a warm welcome!
Stil und Charakter
Wer die Pforten des Bürgenstock Resort durchschreitet, taucht in eine glanzvolle Welt ein. Die Blumenbouquets mit zahllosen Orchideen sind mit feinstem Fingerspitzengefühl zusammengestellt, sie verströmen leise Eleganz und sanften Duft in der großzügigen Lobby, in der sich die Welt trifft.
Luxus trifft auf Komfort, und zwar tatsächlich an jeder Ecke – auch das gehört zu den Bürgenstock Resort Erfahrungen. Mit einem fantastischen Auge für Details wurde geplant, umgebaut, eingerichtet, dekoriert. Die Harmonie ist fühlbar und wir sind beeindruckt von den Farben und Materialien, die dem traditionsreichen Haus Chic und Modernität verleihen.
Ausstattung und Service
Müssten wir uns für ein Wort entscheiden, so fiele die Wahl auf “erlesen”. Allerorts treffen wir auf entspannt-professionelle Menschen, die uns mit einem Lächeln Wünsche von den Augen ablesen, die wir noch gar nicht in Worte gefasst haben. Klingt schwärmerisch? Ist ok für uns.
Zimmer und Suiten
Beim Herunterdrücken der Türklinke und beim anschließenden Aufstoßen der Tür überwältigt uns gleich zuallererst der Blick aus dem Panoramafenster: Hallo, Vierwaldstättersee! Hallo, Schweizer Alpen! Vor dem Fenster lädt eine gemütliche Fensterbank mit Kissen zum Verweilen ein und wir sehen uns bereits den ersten Morgenkaffee exakt dort schlürfen.
Noch viel grandioser als die Aussicht vom Schlafraum aus ist die von der Wanne, die vielmehr einem Mini-Pool im Zimmer gleicht. Während ein schönes Schaumbad einläuft, will Champagner mit bestem Blick genossen werden. Cheers! Ein kleines Acqua-di-Parma-Potpourri sorgt für dufte Momente, von der Handseife bis zum Conditioner dürfen wir uns in den frischen Designerduft einhüllen.
Essen und Trinken
Was im Bürgenstock Resort auf die Teller kommt, hat Mike Wehrle erdacht. Gerade hat die Sonntagszeitung den Deutschen zum “Koch des Jahres 2023” in der Schweiz gekürt. Dass diese Lorbeeren mehr als gerechtfertigt sind, merken unsere Gaumen bei den ersten Bissen. Doch der Reihe nach.
Noch einmal müssen wir von der fantastischen Aussicht schwärmen, die uns im feudalen Frühstückssaal erwartet. Ruhige Atmosphäre, köstliche Kompositionen. Auf einer Etagere warten kleine Häppchen, Extras wie Poached Eggs und Tolles mit Avocado oder Quinoa gibt’s bei Bestellung. Schön für den Hunger, noch viel schöner für die Augen.
Abends testen wir zuerst das “Spices“. Dank seiner asiatischen Küche kommen authentische Aromen aus Japan, China, Indien und Thailand ins Herz der Schweiz. Sushi und Sashimi und Dim Sum machen den Anfang, es folgen ein schmackhaft-cremiges Linsen-Dal, perfekt marinierte Chicken Wings und Kleinigkeiten, die unsere Geschmacksnerven in bester Manier auf Hochtouren laufen lassen. Signature Dish ist die Peking-Ente, die wir uns allerdings nicht gönnen; unser Tisch biegt sich auch so schon unter den kulinarischen Kompositionen. Für die hohe Kunst in dieser würzigen Küche mit extraviel Pep zeichnen die die Zwillingsschwestern Virat und Vilai Kanjan verantwortlich.
Am nächsten Abend begeben wir uns in die Hände des Oak Grill und ordern Hummer mit wildem Brokkoli und schwarzem Knoblauch. Ein Hauch Sauce Béarnaise bedeckt das weiße, feste Fleisch und ein weiteres Mal sind wir begeistert von Auswahl, Qualität und Geschmack. Die Harmonie, die wir schmecken, läutet einen genussvollen, langen Abend ein.
Was wir lieben
Haben wir schon über die Cocktails gesprochen? Wir haben uns ein bisschen durch das Bar-Menü gekostet und sogar eine Masterclass besucht. Das Mixen überlassen wir am Abend herzlich gerne den Profis, denn sie servieren Klassiker, neu Interpretiertes und frisch Kreiertes. Dass auf Extrawünsche mit Freude eingegangen wird, versteht sich auf dem Bürgenstock von selbst.
Außerdem schlägt unser Herz für den Wahnsinns-Spa-und-Wellness-Bereich, in dem es exklusive Treatments en masse gibt. Für seine Kundinnen und Kunden holt das Team sogar mit 24-karätigem Gold überzogene Hot-Stone-Steine aus dem Tresor. Eine Behandlung mit ihnen gleicht einem Erlebnis aus 1001 Nacht. Fans von Medical Spas kommen hier ebenfalls voll auf ihre Kosten. Haut und Körper erfahren beste Treatments mit wissenschaftlichem Hintergrund. Ach, und dann ist da noch der hübsche Infinity-Edge-Pool, in dem wir paddeln und auf den Vierwaldstättersee hinunterschauen. Und, und, und.
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Da wir zu 200 Prozent happy wieder per Standseilbahn ins Tal gereist sind, haben wir keine Verbesserungsvorschläge und werden noch lange von diesem Erlebnis zehren.
Für wen es geeignet ist und Fazit
- Paare
- Ruhesuchende
- Spa-Fans
- Foodies und Gourmets
Das Bürgenstock Resort ist nicht nur eines von drei (auch das Royal Savoy Lausanne sowie den Schweizerhof in Bern hat der Chill Report bereits besucht) beeindruckenden Häusern der Bürgenstein Collection und damit seit 2008 Teil der Katara Hospitality Group, sondern auch ein “Leading Hotel of The World”.
Hotel Bürgenstock Resort Lake Lucerne
Bürgenstock Resort Lake Lucerne, CH-6363 Obbürgen
www.burgenstockresort.com
1 Kommentar