Palmar/Mauritius. Hotel Review SALT of Palmar Mauritius Erfahrungen aus erster Hand. Rechercheaufenthalt.
Die Location
Palmar liegt im flächenmäßig größten Bezirk von Mauritius, nämlich in Flacq. Dieser ist im Osten der Insel situiert und hat knapp 140.000 Einwohner. Das SALT befindet sich direkt am Strand, bietet also zauberhaften Blick auf den indischen Ozean und traumhafte Sonnenaufgänge für die Early Birds. Vom internationalen Flughafen aus sind es entlang der Küste zwar nur knapp 50 Kilometer, 1 Stunde Fahrtzeit mit dem Auto müsst ihr aber auf jeden Fall einrechnen.
Da Mauritius in seiner Ausdehnung nur ca 60 x 40 Kilometer misst, seid ihr im Grunde genommen überall relativ rasch. Also zumindest solange dies Verkehr und Straßenbeschaffenheit zulassen. Mehr als maximal 2 Stunden mit dem Automobil ist kein Ort entfernt. So sind es zum berühmten Berg Le Morne knapp 1,5 Stunden und in die Hauptstadt Port Louis ca 1 Stunde.
Stil & Charakter
Das SALT of Palmar ist einerseits Teil der Lux Resorts, andererseits Teil der Design Hotels. Stilvolles und einzigartiges Design scheinen also garantiert. Und genauso verhält es sich mit dem im maurischen Stil errichteten Haus auch. An quasi jeder Ecke erwartet euch eine kleine Design-Überraschung. Die Tische des Restaurants sind gefliest – mal einfärbig in tiefen Blautönen, mal schwarz-weiß kariert. Gemeinsam mit den bunten Pölstern und dem Grün der Pflanzen ergibt sich ein stimmiges Bild, das sofort Behaglichkeit ausstrahlt.
Inmitten der Anlage befindet sich der feine Pool. Von der Lobby aus betrachtet, ist er das Bindeglied zum Ozean hin, dem er sich von Palmen und Liegen gesäumt förmlich entgegenstreckt. Wohl nicht ganz unbeabsichtigt drängt sich der Eindruck der friedlichen Oase auf. Und tatsächlich lassen sich auf den Möbeln unter den schicken Schirmen rund um das Wasser herrliche Stunden verbringen.
Das SALT hat nicht den Anspruch im obersten Luxus-Segment mitspielen zu wollen. Doch bietet das Adults-Only-Hotel alles, was das Herz begehrt. Seinen einmaligen Charakter erhält es einerseits durch das unverwechselbare Interieur, anderseits durch die herausragenden Mitarbeitenden, die alle mit Freude bei der Sache sind und ihre eigene Persönlichkeit in den Dienst der Sache stellen (und das offensichtlich auch dürfen und sollen!).
Ausstattung & Service
Bestandteil des Hotels ist ein kleiner, aber feiner Spa-Bereich. Und, Nomen est Omen, dreht sich in diesem fast alles um das Salz. Highlight ist die Salz-Kammer, in der ihr die heilsamen Kräfte des wertvollen Minerals in vollem Umfang genießen und erfahren könnt. Es handelt sich dabei übrigens um die einzige Anlage dieser Art auf ganz Mauritius. Als spezielle Vergünstigung erhaltet ihr zu jeder gebuchten Minute im Spa, das Minimum sind 30, eine weitere zusätzliche Minute auf Kosten des Hauses. Ebenso bemerkenswert finden wir, dass es keine im klassischen Sinn vorgegebenen Treatments gibt, sondern diese ganz an die individuellen Bedürfnisse direkt vor Ort angepasst werden.
Der schicke Pool mit Blick aufs Meer ist gewissermaßen das Herz der Hotelanlage. Um diesen herum spielt sich alles ab. Außerdem befindet sich an seiner Seite der tolle Wasserspender. Der versorgt euch nämlich quasi rund um die Uhr mit stillem, aber auch mit Sprudelwasser und hält zusätzlich Kräuter und Zitronenscheiben zum Pimpen des gesunden Drinks bereit. Ebenfalls in diesem Bereich findet ihr Sonnencreme sowie Aloe Vera für den Fall, dass ihr Erstere doch einmal vergessen habt aufzutragen.
Die Steckdosen-Dichte im Außenbereich verdient ebenso eine lobendende Erwähnung, wie die Liegen-Policy. Sind diese nämlich länger als 45 Minuten unbenutzt, sorgen die Mitarbeitenden dafür, dass sie wieder der Allgemeinheit zugänglich sind. Eine gute Sache, aber leider keine Selbstverständlichkeit. Auch ganz wichtig für die besonders heißen Tage: Die Strandliegen am Meer verfügen über einen Not-Durst-Knopf für den Fall, dass der Weg zur Bar gerade zu weit scheint, die Kehle aber schon sehr trocken ist.
Zimmer & Suiten
Das Resort verfügt grob gesprochen über 3 Zimmerkategorien. Einerseits die Garden View Räume, die ruhig in Richtung Lagune und ins Grüne blicken lassen. Andererseits die beiden Kategorien Seaview und Bang on Beach (sic!), die jeweils herrliche Meeresblicke garantieren. Letztere sind so nah am Strand, wie euch das in keinem anderen Hotel auf Mauritius ermöglicht werden wird. Quasi ausgleichend sind die Seaview Zimmer aber die größeren. Fest steht, eine schlechte Wahl könnt ihr eigentlich nicht treffen. Wir hatten Zimmer 301 mit Pool- und Meerblick. Es ist das größte Zimmer im SALT of Palmar.
Die Ausstattung der Wohnräume ist bemerkenswert. Bewusst verfügen sie zwar über kein TV-Gerät, doch läuft beim Check-in smoothe Jazz-Musik aus dem hochwertigen Radio-Gerät. Auf dem Zimmer befinden sich des Weiteren Wasser, Kaffeepulver aus dem Inselstaat, Moringa Tee und Kokosnuss-Chips – lasst es euch schmecken und probiert auch die zur Begrüßung gereichten Pickled Pineapple, selbstverständlich mit Salz! Wenn ihr das Glück habt in einem Seaview-Zimmer zu ergattern, schnuppert an den super bequemen Slippers. Kein Scherz, riechen diese doch sehr angenehm nach Zimt, aus dem sie auch hergestellt worden sind.
Essen & Trinken
Auch das gastronomische Angebot verspricht wahre SALT of Palmar Mauritius Erfahrungen. Dies beginnt bereits beim Frühstück, dessen Konzept einzigartig ist. Ihr könnt aus der Liste der “Hauptspeisen” deren zwei wählen. Das können beispielsweise der ganz ausgezeichnete Avocado Toast und das Moringa Omelette oder die fabelhaften Eggs Vindaloo sein, und euch dann noch nach belieben in der hauseigenen Backstube bedienen. Tipp: Drei der größeren Gerichte sind zu zweit eigentlich ausreichend. Vor allem dann, wenn ihr euch danach vielleicht noch den tollen Süßspeisen der Bäckerei widmen wollt.
Ebenso wie bei der ersten Mahlzeit des Tages sind auch bei Lunch und Dinner die Zutaten regional und saisonal – Nachhaltigkeit wird hier tatsächlich gelebt. Das Abendessen wird à la carte serviert, jeden Tag finden sich vier zusätzliche, wechselnde Spezialgerichte auf der Karte. Wer immer schon wissen wollte, wie echtes Curry gekocht wird, kann sich im SALT von Chefkoch Visham alle Tricks in einer Cooking Class erklären lassen.
Die Rooftop Bar lädt täglich zu einem feinen Aperitif ab 17.30 Uhr. In entspannter Atmosphäre könnt ihr aufs Meer blickend die Abendstimmung genießen, während der unterhaltsame Barkeeper Ved die Drinks eurer Wahl zaubert. Seid ihr an der Pool-Bar versucht euch an den selbst angesetzte Rum-Sorten.
Was wir lieben
Die Tatsache, dass alle Produkte von lokalen Produzenten stammen mit denen die Gäste sogar in Kontakt treten können und sollen. Den Wasser- und Sonnencreme-Spender, den Pool und den Blick auf den Sonnenaufgang frühmorgens. Die Croissants und Avocado Toasts sowie das Salzpeeling in der Dusche. Es wird im gesamten Hotel extrem viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Und natürlich, dass es sich um ein Boutique-Adults-Only Hotel handelt.
Worüber wir uns beim nächsten Mal freuen würden
Ganz klar war uns nicht, weshalb das Wasser, das zu Lunch und Dinner gereicht wird, zwar aus der 24/7 kostenlosen Leitung kommt, zu diesen Anlässen aber verrechnet wird. Zugegeben, das ist wahrlich jammern auf ganz hohem Niveau.
Top-Tipps
Zimmer 301 ist das größte der Anlage. Es ermöglicht einen tadellosen Blick auf Pool, Meer und den zeitigen Sonnenaufgang. Außerdem riechen die Slipper nicht nur gut, sie sind auch wahnsinnig bequem. Steht euch der Sinn nach einem Unterwasserabenteuer, bucht die Schnorchel-Tour, das zahlt sich aus.
Nehmt eine der zahllosen Möglichkeiten mit heimischen Produzenten in Kontakt zu treten wahr. Einmalige Erlebnisse sind garantiert und so ganz nebenbei erlernt ihr währenddessen vielleicht sogar noch eine neue Fertigkeit.
Für wen es geeignet ist & Fazit
- Freunde
- Paare, wiewohl es zwar Adults Only, aber kein klassisches Pärchen-Hotel ist
Die SALT of Palmar Mauritius Erfahrungen, die ihr hier machen könnt, könnt ihr tatsächlich auch nur hier machen. Der Enthusiasmus der Mitarbeitenden und das außergewöhnliche Angebot an Aktivitäten gepaart mit dem originellen Design sorgen für unvergessliche Urlaube. Nicht umsonst hat das Time Magazine das Hotel unter die 100 worlds-greatest-places 2019 gereiht.
SALT of Palmar
Coastal Road, Palmar Belle Mare Belle Mare, 41604, Mauritius
saltresorts.com | €€
Letzter Aufenthalt: Mai 2023
Merk’ dir diesen Beitrag auf Pinterest
Profi Chiller
Hast du eigene SALT of Palmar Mauritius Erfahrungen gemacht? Dann erzähl uns doch davon. Melde dich in unserer Chill Lounge an und sammle für deine Hinweise wertvolle Chillings. Die kannst du dann in unserem Shop gegen Hotelübernachtungen, Restaurantgutscheine und andere Goodies eintauschen. Viel Spaß beim Sammeln!
1 Kommentar
Mega schön – das kommt auf meine Liste