Dass “Nachhaltigkeit” so viel mehr sein sollte als nur ein Marketing Schlagwort, beweist nun auch die Palladium Hotel Group. Mit dem neuen Programm “Palladium Cares” wird nun noch viel mehr Augenmerk auf Verantwortung gegenüber lokaler Communities und der Umwelt gelegt.
Maßnahmen, die wirken
Wir lieben die Palladium Group unter anderem, weil sie mit dem Grand Palladium auf Sizilien ein wunderbares Hotel betreibt. Aber auch, weil die Gruppe kontinuierlich daran arbeitet, immer besser zu werden. Das beweist man auch mit dem neuen CSR-Programm “Palladium Cares”. Es soll nun alle Projekte aus dem Bereich Corporate Social Responsibility auf globaler Ebene bündeln. Ziel ist es, einen postiiven Wandel in der Gesellschaft herbeizuführen.
Die drei Bereiche, auf die man sich dabei konzentriert, sind People, Community und Planet. Alle Projekte, die es diesbezüglich in Europa und Amerika bereits gibt, erhalten so einen neuen Schirm. Die Bestrebungen auf diesen Gebieten vereinheitlicht man. So kann man noch mehr bewegen. Unter dem Stichwort Our People will man das Leben der rund 13.000 Mitarbeitenden zum Beispiel weiterhin verbessern. 98 neue Initiativen, die auf einer Umfrage unter den Mitarbeitenden basieren, sollen dazu beitragen.
Stärkung der Communities
Außerdem findet das Thema Nachhaltigkeit bei der Palladium Group auch Niederschlag, indem man Dankbarkeit und Unterstützung den lokalen Communities gegenüber zeigt, in denen die Palladium Group tätig ist. Kooperationen mit lokalen Organisationen sollen das ermöglichen. Ein Beispiel ist die Unterstützung des Projekts “4 Causes to take Action”. Das arbeitet eng mit NGOs zusammen, um das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern.
Unter dem Schlagwort “Our Planet” widmet man sich dem Schutz der Natur. Schon in der Vergangenheit hat sich die Palladium Group in dieser Hinsicht engagiert. Nun sollen noch mehr Maßnahmen gefördert werden, die den Fußabdruck touristischer Aktivitäten verkleinern oder ausgleichen. Eine engmaschige Überprüfung der Maßnahmen und kontinuierliche Verbesserungen sollen noch mehr Ergebnisse bringen. Jene Bereiche, die man hier unter die Lupe nimmt, sind zum Beispiel die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, sinnvolle Abfallentsorgung und die Reduktion von Kunststoffen.
Neueste Umweltprojekte
Eines der neuesten Projekten in Sachen Nachhaltigkeit bei der Palladium Group ist ziemlich süß. In Brasilien entsteht nämlich eine Agrotourismus-Initiative, bei der Mitarbeitende und Gäste gemeinsam Bienen züchten können. Und auf Jamaika schafft man derzeit das Fish Sanctuary. In diesem geschützten Fischzuchgtbiet finden gefährdete Arten eine Heimat. | palladiumhotelgroup.com