Gmunden, Oberösterreich/Österreich – Hotel Review Zum Goldenen Hirschen Gmunden. Pressreise.
Die Location
Fast direkt an der Traunbrücke gelegen, gelangt man mit wenigen Schritten an den Traunreiterweg, der zum Spazieren und Naturbeobachten einlädt. Enten quaken und schütteln nach jedem Tauchgang die Bürzel, hie und da plustert sich ein Schwan auf, schwingt sich in die Lüfte oder landet geräuschvoll. Wer die Stadt erkunden möchte, ist ebenso schnell mitten im Geschehen.
Gmunden ist der ideale Ort, um am Rathausplatz einen Kaffee in der Sonne zu genießen, während der Blick über den tiefblauen Traunsee schweift und sich an Grünberg und Traunstein festsetzt. Ein bisschen shoppen ist ebenfalls möglich, auch, wenn derzeit einige leerstehende Läden neue Besitzer:innen suchen.
Stil und Charakter
Im Hirschen nehmen wir ein Sammelsurium an kleinen Schmuckstücken von damals und heute wahr, ohne dass ein Fleckchen auch nur annähernd überladen wirkt. An den Wänden ergeben kleine Gemälde in goldenen Rahmen adrette Ensembles, Bücher stehen in Regalen, Vintage-Fundstücke sorgen für Aha-Erlebnisse. Die Wirtsstube fungiert im Hirschen als universeller Treffpunkt.
Besonders hat uns der Stil eben dieser Stube gefallen. Die Bänke und Stühle sind mit handbedruckten Stoffen in Rosa, Lila und Grün überzogen und erinnern an ein fesches Dirndlkleid. Der Raum selbst eignet sich hervorragend zum Genießen und Sich-Austauschen.
Ausstattung und Service
Wer den Goldenen Hirschen von früher kennt, erinnert sich an ein dunkles, teils verwinkeltes Gasthaus mit stets guter Küche. Optisch war das historische Haus (errichtet wurde es 1624) jedoch ziemlich in die Jahre gekommen. Dass mit Inge Krebs-Hinterwirth nun eine Architektin Hand an das Gebäude gelegt hat, weil sie ihre eigene Nachbarschaft aufgewertet wissen wollte, zeigt sich innen wie außen. Eröffnet hat sie das Boutiquehotel mit seinen 21 individuell gestalteten Zimmern im März 2023 nach rund eineinhalb Jahren Umbau-Zeit.
Ihr Team ist hilfsbereit und lösungsorientiert, vor allem, weil die Rezeption nicht immer besetzt ist und Spätankömmlinge ja auch noch zu ihren Zimmerkarten kommen müssen. In Sachen Wohlbefinden sind die oberen Etagen der perfekte Ort für entspannende Massagen oder eine Yoga-Session unter professioneller Anleitung. Sauna ist täglich von 16 bis 21.30 Uhr auf Temperatur. Wer sporteln will, kann Water Rower, Laufband und Hanteln nutzen.
Zimmer & Suiten
Hallo Freiraum! Ankommen und durchatmen kann man hier auf jeden Fall, denn unsere Junior Suite ist keineswegs vollgestellt mit Deko und Diversem. Im Gegenteil: An den Wänden darf es großflächig weiß sein, kleine Eyecatcher finden sich dennoch an den unterschiedlichsten Orten im Raum. Der Mix aus “Antikem” vom Trödelmarkt und modernen Nuancen ist gelungen. Wir haben kleine, alte Ölbilder gefunden, Handarbeiten als Tischdeckchen, Stücke mit Geschichte und Modern-Minimalistisches. Und selbstverständlich, denn wir sind ja in der Hochburg des grüngeflammten Geschirrs, leuchten uns immer wieder alte und neue Stücke aus der Gmundner Keramik entgegen.
Beim Sprung ins Bett ist sofort die super-bequeme Matratze aufgefallen. Gemeinsam mit den gut schließenden Vorhängen war sie für eine entspannte Nachtruhe verantwortlich.
Essen & Trinken
Wir haben bei unserem kurzen Aufenthalt für eine Nacht nur das Frühstück genossen und da hat es uns an aber auch wirklich gar nichts gefehlt. Frische Beeren, Smoothies und gepresste Säfte haben für den Vitaminkick gesorgt. Gefallen hat uns, dass der Schinken, Speck und Lachs auf Gmundner-Keramik-Platten drapiert wurde. Super war auch das knusprige Brot. Was für ein Vorteil, wenn die Hausherrin aus einer örtlichen Bäckerei-Dynastie stammt.
Tagsüber und Abends locken mehrere Möglichkeiten im Hirschen; serviert wird Wirtshausküche aus regionalen Lebensmitteln.
Was wir lieben
Ganz klar die Weitläufigkeit der Suite. Während andernorts in Beinahe-Schuhschachteln Gepäck und Gäste schlau geschlichtet werden wollen, regiert hier ein luftiges Platzangebot. Zwischen Bett und Sofa könnte man locker die Yogamatte ausrollen. We like!
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Zeit zum Fragenstellen und eine Portion Offenheit hätten wir uns von den neuen Besitzern gewünscht – ein warmes Willkommen samt ein paar Hintergrund-Stories und vielleicht sogar dem einen oder anderen Gmunden-Insider-Tipp wäre die gastgeberische Kirsche am Obershäubchen gewesen.
Für wen es geeignet ist & Fazit
- Business-Trip
- City- oder Wander-Trip
- Pärchenurlaub
Zum Goldenen Hirschen
Linzerstraße 4, 4810 Gmunden, Österreich
€€ | hirschengmunden.at