Was international bereits seit langem hervorragend funktioniert und Anziehungspunkt sowohl für Einheimische als auch Touristen ist, kommt endlich nach Wien: Die Hauptstadt erhält ihre erste echte Foodhall nach Londoner Vorbild. In einer ehemaligen Meidlinger Remise der Badner Bahn entsteht ein potentielles neues Wahrzeichen des zwölften Wiener Gemeindebezirks. Die Tatsache, dass rundherum mit dem Wolfgang-Quartier aktuell ein neues Wohnviertel erwächst, sollte dem Vorhaben durchaus zuträglich sein. Wir haben uns vorab jedenfalls angesehen, was euch im Food-Court Gleis//Garten Wien erwartet:
Der Aufbau
Auf insgesamt 1500 Quadratmetern werden im Endausbau neun unterschiedliche Gastronomiebetriebe ihre Köstlichkeiten verabreichen. Wunderbar ergänzt sollen sie einerseits von zwei Bier-Brauereien und einer Schnaps-Brennerei werden, andererseits sind zwei Bars Teil der neun Konzepte. Drei Bühnen mit Live-Musik und wöchentlichen Events garantieren ein unterhaltsames Rahmenprogramm. 900 Gäste werden in der Vollbelegung Platz finden und hoffentlich für gute Stimmung und florierende Geschäfte sorgen.
Doch nicht nur hungrige Mägen und durstige Kehlen sollen hier zufriedengestellt werden, auch den Kunstinteressierten wird allerhand geboten. Das genaue Programm steht allerdings zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen noch nicht fest.
Die Gastronomen im Food-Court Gleis//Garten Wien
Für die Liebhabenden von Pizza und anderen italienischen Käse-Köstlichkeiten sorgt die Pizzeria 400 Gradi. Wem der Sinn eher nach BBQ à la USA steht, der wird an einem Ableger des Trixie Kiddos gefallen finden. Hier erwarten euch mit weißem Rauch gesmoktes Fleisch und Gemüse ganz nach US-amerikanischem Vorbild. Etwas gesünder, aber nicht weniger schmackhaft geht es in der Filiale des Veggiezz zu. Kreative Leckerbissen auf rein pflanzlicher Basis sollen auch die Gäste des Gleis//Gartens verwöhnen.
Ein besonderes Highlight ist das Vienna Kraft. Die unabhängige Privatbrauerei hat sich der Erlebbarkeit der Handwerkskunst des Bierbrauens verschrieben. Nachhaltig wird es direkt im Food-Court aus dem Tank ins Glas gezapft. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Bier aus der Flasche verringert sich der CO²-Ausstoss somit um bis zu 75 %. Helles Bier, Zwickl und Hefeweizen werden bald unfiltriert und unpasteurisiert den Durstigen dieser Stadt zur Hilfe eilen – auch Brauereiführungen sind künftig geplant.
Wann ist die Eröffnung?
Das Wo?, das Was? und das Wer? hätten wir zumindest teilweise beantworten können. Doch die wichtige Frage des Wann? bleibt noch offen. Ursprünglich hätte der Food-Court seine Pforten im März 2023 öffnen sollen. Wie bei Bau-Projekten dieser Größenordnung leider nicht unüblich, konnte der ambitionierte Plan nicht ganz eingehalten werden.
Uns bleibt also nichts anderes übrig als euch mit einem Coming Soon zu vertrösten und die Hoffnung, dass es sich noch vor dem Sommerbeginn ausgeht, mit auf den Weg zu geben. Wir bleiben selbstverständlich für dran und versprechen die ein oder andere Wasserstandsmeldung zu geben, sobald wir Neues erfahren.
Gleis//Garten
Koppreitergasse 7, 1120 Wien, Austria
Gleisgarten.com
Profi Chiller
Du hast etwas zu Food-Courts zu sagen? Du möchtest außerdem Goodies wie Restaurantgutscheine und Hotelnächte damit verdienen, dass du auf deinem Lieblingsreisemagazin herumhängst und dich an der Diskussion beteiligst? Kannst du haben! Melde dich noch heute für die Chill Lounge an und sammle wertvolle Chillings. Die kannst du im Shop dann gegen tolle Belohnungen eintauschen!
2 Kommentare
Ja bitte, gebt uns Bescheid wann Eröffnung ist
Da läuft einem ja jetzt bereits das Wasser im Mund zusammen 😉 keep us posted please!