Crikvenica/Kroatien. Hotel Review Kvarner Palace Hotel Crikvenica. Rechercheaufenthalt.
Die Location
Crikvenica ist eine Stadt an der kroatischen Adriaküste mit ungefähr 11.000 Einwohnern und liegt 37 Kilometer von Rijeka entfernt. Das Kvarner Palace selbst befindet sich auf dem zum Meer hin abfallenden Hang nur wenige Gehminuten von der pulsierenden Promenade entfernt. Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze für die Autofahrer. Wer mit dem Flugzeug anreisen will, der findet im Flughafen Rijeka/Krk den nächstgelegenen. Die Fahrtzeit über die Brücke bis nach Crickvenica beträgt ca. 20 Minuten.
Praktisch direkt gegenüber liegt die größte Insel der Kvarner Bucht, Krk. Auf dieser befindet sich, wie gesagt, auch der Flughafen Rijeka. Sie ist aber auch abgesehen davon ob ihrer Strände und mittelalterlichen Städtchen ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Stil & Charakter
Der k.u.k. Charme vergangener Epochen wirkt schon von weitem. Ganz im Stile eines Grandhotels gehalten, fühlt man sich im positiven Sinn in die Zeit der Monarchie zurück versetzt. In liebevoller Detailgenauigkeit wird dem aristokratischen Prunk neues Leben eingehaucht. Die großzügige, sich zum Meer hin erstreckende Gartenanlage unterstreicht diese Eindrücke ebenso wie die Arkaden der Balkone und Terrassen noch.
Trotz der nostalgischen Aura muss man im Traditionshotel nicht auf die Annehmlichkeiten eines modernen Vier-Sterne-Hotels verzichten. Die Stimmung ist nicht zuletzt dank der freundlichen Gastgebenden sehr entspannt. Man merkt, dass die meisten Gäste nicht das erste Mal hier sind. Für viele ist es im Laufe der Jahre zu einem zweiten Zuhause geworden, was dem Palace sehr positive, beinahe familiäre Vibes verleiht.
Ausstattung & Service
Bereits im 19. Jahrhundert wussten die Menschen das wohltuende Klima der Kvarner Bucht zu schätzen und zu nutzen. So sind die positiven Effekte auf Atemwege, Hautbild und Knochendichte zahlreich dokumentiert. Dieser Heiltradition fühlt man sich auch heute noch verpflichtet. Neben der Poollandschaft mit In- und Outdoorbecken, die unter anderem einen feinen Blick aufs Meer ermöglicht, weiß vor allem die Saunawelt zu gefallen. Eine ganze Reihe Body- und Beautytreatments runden das Angebot ab. Zudem gibt es vielfältige Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Ob Yoga am Pool, ein Besuch im Fitnessraum oder eine Tennis-Session auf den hauseigenen Sandplätzen: Aktive kommen auf ihre Kosten.
Der hauseigene Sandstrand ist nur ein paar Gehminuten entfernt. Hier warten Liegen und Schirm auf euch. Für das leibliche Wohl sorgt eine wohlfeile Strandbar, die echtes Beachfeeling aufkommen lässt. Gegen eine Leihgebühr lassen sich auch allerlei Wassertrendsportarten oder weniger hippe, aber umso urigere Tretboote ausleihen und -probieren.
Zimmer & Suiten
Die Räume sind mitunter nicht die größten und dem Stil des Hauses entsprechend eingerichtet. Hie und da wäre eine kleine Erneuerung in diesem Fall aber wohl zweckdienlich. Auf der Habenseite kann man aber das durchaus üppig gehaltene, marmorne Bad verbuchen, das über eine Badewanne verfügt. Weiter wettgemacht wurde die Zimmergröße in unserem Fall aber auch durch den beinahe überdimensionierten Balkon. Von einer Arkade eingerahmt, eröffnete sich ein schöner Blick in die Bucht, und ein umso spektakulärerer auf den traumhaften Sonnenuntergang.
Essen & Trinken
Zunächst einmal erwähnt sei, dass sowohl Speisesaal als auch die Sonnenterrasse jeweils auf ihre Art einmalige Locations darstellen. Einerseits der klassische Fischgrätparkett und die Luster Indoor, andererseits die mondänen blauen Sonnenschirme und der schöne Brunnen Outdoor – royaler geht es eigentlich kaum. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und abwechslungsreich, abends gibt es dann unterschiedliche Themenabende. Gemein ist diesen, dass Salat- bzw Vorspeisen in Buffetform angeboten, die Hauptspeisen dann aber à la carte gewählt werden.
Der Schwerpunkt liegt ganz augenscheinlich auf viel Fisch und Fleisch. Überhaupt kann die Küche als austro-mediterran und eher klassisch bezeichnet werden. Das ist mit Sicherheit nicht schlecht, und trifft wohl vor allem den Geschmack derer, die sich auch im Urlaub nach ein wenig heimischer Kost sehnen.
Was wir lieben
Die Herzlichkeit der Gastgebenden. So lässt es sich beispielsweise die Hoteldirektorin nicht nehmen, ihre Gäste einzeln persönlich zu begrüßen. Der Blick aus dem Balkon ist vor allem Abends beinahe schon kitschig, wie überhaupt die gesamte Anlage sehr gelungen ist. Auch der Strand verdient ein großes Plus, zumal bekanntermaßen Sandstrände in Kroatien nicht unbedingt die Regel sind.
Worüber wir uns beim nächsten Mal freuen würden
Der Ausgewogenheit des Abendessens würde etwas mehr Abwechslung nicht schaden, vor allem auch hinsichtlich fleischloser Alternativgerichte und regionaler Spezialitäten.
Top-Tipp
Den Erzherzog-Johann-Pavillon könnt ihr für besonders romantische Momente in trauter Zweisamkeit reservieren und dort Frühstück oder Dinner genießen.
Für wen es geeignet ist & Fazit
- Für den sommerlichen Familienurlaub
- Für einen romantischen Pärchenurlaub
Das Kvarner Palace Hotel Crikvenica ist der richtige Ort für einen entspannten Kroatienurlaub unweit der mitteleuropäischen Heimat. Für viele sicher ein Plus, sich überall problemlos auch auf deutsch verständigen zu können.
Kvarner Palace Hotel Crikvenica
Ul. Brace Dr. Sobol 1 . 51260 Crikvenica, Kroatien
+38551380000, kvarnerpalace.info
Profi Chiller
Wir sind auf deine Meinung gespannt! Melde dich für die Chill Lounge an, diskutiere in den Kommentaren mit uns und erhalte für deine Meinung wertvolle Chillings. Die kannst du dann gegen tolle Goodies wie Hotelaufenthalte und Restaurantgutscheine eintauschen.
1 Kommentar
Geniale Platzerl