Am 17. und 18. Februar 2023 ist es endlich soweit. Wien erhält seine erste Whisky Messe. International sind Events dieser Größenordnung bereits länger Standard, es war also geradezu höchste Zeit, die Stadt auf die Whisky-Landkarte zu holen. Was für Gin und Rum in den vergangenen Jahren bereits gut funktionierte, wird nun auch für Liebhaber der Getreide-Spirituose Wirklichkeit. Doch was erwartet euch auf der Vienna Whisky Convention?
Location
Der Veranstaltungsort ist mit der Ottakringer Brauerei sorgfältig ausgewählt. Im Herze des 16ten Wiener Gemeindebezirks gelegen, mausert sich das Areal immer mehr zu einer wichtigen Szene-Location. Ob Feschnmarkt, Bierfestwochen oder origineller Weihnachtsmarkt, hier gibt es immer etwas zu sehen, essen und trinken. Zusätzlich bietet der Gerstenboden der Brauerei mit seinem altehrwürdigen Erscheinungsbild einen stimmungsvollen Rahmen für den ein oder anderen Drink.
Programm der Vienna Whisky Convention
Das Event ist so konzipiert, dass die Besucher die Möglichkeit haben, aus insgesamt 5 Slots zu wählen. Zwei dieser Slots fallen auf den Freitag, die übrigen drei auf Samstag. Der Erwerb eines Tickets ab € 19,- ist ab 18 Jahren möglich, berechtigt zum Eintritt zu einem bestimmten Zeitpunkt und beinhaltet 3 ausgewählte Verkostungsgutscheine. Ist der Weg in die Brauerei geschafft, so teilen sich die Aussteller in 2 Gruppen: Einerseits Klassiker aus aller Welt, neue Abfüllungen und hochkarätige Raritäten, die am Gerstenboden entdeckt werden wollen. Andererseits bietet die Austrian Spirits Lounge im Goldfassl Magazin die Gelegenheit Produkte heimischer Produzenten zu genießen.
Masterclasses und Tasting
Je nach Slot bieten unterschiedliche Destillerien zusätzlich die Möglichkeit an sogenannten Masterclasses teilzunehmen. In diesen erfahrt ihr nicht nur Wissenswertes zu den jeweiligen Brennereien wie beispielsweise Glenfiddich oder Glenlivet, sondern habt auch die Möglichkeit 4-6 Proben zu verkosten. Die Teilnahme an diesen Kursen muss allerdings extra um € 14,- erworben werden, zahlt sich jedoch mit Sicherheit aus. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann mittels eines Jeton-Systems weitere Drinks bei den jeweiligen Ausstellenden erwerben.
Also nichts wie hin zur First Vienna Whisky Convention. Doch lasst euch mit dem Erwerb der Tickets nicht zu lange Zeit, denn zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen sind bereits einzelne Slots ausgebucht.