Gibt es eigentlich um diese Jahreszeit einen Artikel, der nicht mit der Einleitung “Der Valentinstag steht vor der Tür …” beginnt? Gefühlt nicht. Aber wir versuchen es mal anders. Also. Die Liebe sollte man jeden Tag feiern. Weshalb also am 14. Februar eine Ausnahme machen? Und für den Valentinstag 2023 in Wien haben wir dieses Jahr einen echten Geheimtipp, der von Herzen kommt.
Rosa und Blau
Könnt ihr euch noch erinnern? Gefühlt ist so ziemlich jeder im Sommer 2021 in den Prater gepilgert. Dort hatte nämlich die bezaubernde Emilia Orth-Blau im ehemaligen Kolarik’s Himmelreich ihr Pop-Up aufgeschlagen. Auf der karte standen herrliche Burger-Kreationen mit besten Bio-Zutaten. Geschwärmt haben wir ja schon damals davon. Doch irgendwie haben wir Emilia und ihr Team dann aus den Augen verloren.
Die Nachfrage ergab: Das Pop-Up war ein großer Erfolg. Emilia studierte fertig. Sie ging auf Reisen und holte sich neue Inspirationen. “Ich habe mir überlegt, was mir wirklich am wichtigsten an meiner Arbeit ist”, erzählt sie im Gespräch. Das Ergebnis? Das Kochen an sich und der Kontakt zu den Kunden. Und den hat sie mit ihrem neuesten Clou auf jeden Fall. Denn seit Oktober 2022 kann man Emilia für Private Chef Events mieten. Aber was heißt das nun für den Valentinstag 2023 in Wien?
Let’s Celebrate Love Day
“Normalerweise kann man mich mieten. Ich komme also mit allem, was ich brauche, zu meinen Gästen nach Hause. Selbst die Pfannen bringe ich selbst mit. Gekocht wird in der Küche der Gäste.” Nun kann aber Emilia am Valentinstag nicht bei allen verliebten Pärchen gleichzeitig sein. Sie ist ja nicht der Weihnachtsmann. Drum kommen am 14. Februar einfach alle zu ihr in die Küche. Also nicht alle, maximal 40 Gäste werden es sein. Und es ist auch nicht ihre Küche, in der man sich einfindet, sondern die Miet-Küche “Your Kitchen” im ersten Bezirk.
Hier können sich die Gäste dank offenem Küchenkonzept so fühlen, als würden sie zuhause sein. Emilie und ihr Team verwöhnen am Valentinstag mit einem speziellen sechsgängigen Menü. “Ich liebe Konsistenzen”, verrät die junge Köchin. Darum gibt es in jedem Gang eine Zutat in mehreren unterschiedlichen Aggregatszuständen. Auf der Karte stehen etwa ihr berühmtes “Onsen Ei”, Beef Tartar, transparente Tomatensuppe und geschmorte Ochsenbackerl. Auch eine vegetarische Variante ist erhältlich.
Das Menü kostet € 149,00 mit alkoholischer Begleitung, um € 134,00 bekommt ihr die alkoholfreie Getränkebegleitung dazu. Ihr müsst euren Platz für das Dinner hier reservieren. Aber schnell sein, denn es gibt nur 40 Plätze!