Beitragsbild: © WienTourismus/Christian Stemper
In ein paar Städten dieser Erde wird die Vorweihnachtszeit noch ein wenig spezieller als in den anderen zelebriert. Nicht nur London, New York, Nürnberg und Rovaniemi fallen in diese Kategorie. Auch Wien darf man getrost hinzuzählen. Die Hauptstadt weiß mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Christkindlmärkte zu begeistern, hier ist garantiert für jede und jeden etwas dabei. Wir haben für euch die besten Weihnachtsmärkte in Wien gesucht und gefunden.
Weihnachtsmarkt Spittelberg
Die verwinkelten Gassen des Spittelbergs bieten die idealen Voraussetzungen für den romantischen Christkindlmarkt im 7. Wiener Gemeindebezirk. Die historischen Häuser, teils noch aus dem Barock, erstrahlen in bunten Weihnachtslichtern und verleihen dem Treiben ihren eigenen Charme. Ausstellendende Kunsthandwerker und Gastronomen bieten ihre feinen Waren unter dem Motto des “Öko-Events” an. So werden Nachhaltigkeit und Fair Trade groß geschrieben.
Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz
Der Klassiker schlechthin. Für die allermeisten Wiener und Wienerinnen war und ist er zentraler Bestandteil der kindlichen Weihnachtserinnerung. Sei es der (wieder vorhandene) Herzerlbaum, die alljährlich stattfindende Diskussion um die Optik des Weihnachtsbaum oder der Krippenpfad, der Christkindlmarkt lässt niemanden kalt. Heuer gibt es auch erstmals ein Nostalgie-Riesenrad, das euch die einmalige Gelegenheit bietet den Rathausplatz von oben zu bewundern.
Ottakringer Weihnachtszauber
Ganz neu hingegen ist der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Ottakringer Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk. Auf euch wartet Donnerstags bis Sonntags ein urbaner Weihnachtsmarkt mit bieriger Kulinarik, kreativen Handarbeiten und Kinderprogramm wie etwa dem beliebten Fasslrutschen oder einem Wünschepostamt. Zudem erweitert am Wochenende ein wechselnder Indoormarkt das Programm. Top-Tipp aus der Redaktion: Uhudler-Punsch und Langos!
Christkindlmarkt Weihnachten im Wald
Der Winterzauber im grünen Prater begeistert seine Besucher mit originellen Speisen und Waren, die in kleinen Holzhütten im Walde feilgeboten werden. Besonderes Highlight sind die eindrucksvollen Feuershows, die an sechs ausgewählten Tagen im Dezember präsentiert werden. Unser Tipp: Online-Voranmeldung empfohlen, da dem Gelände eine Maximalkapazität vorgeschrieben ist. Außerdem erhaltet ihr damit ein Heißgetränk (aka Punsch) vergünstigt.
Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark
Der zauberhafte Park in Währing bietet die perfekte Kulisse für einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt. So sorgen qualitativ hochwertige Getränke zu fairen Preisen, hausgemachte Pasta aus dem Käselaib oder Ofenkartoffel für lukullische Genüsse. Nicht nur Erwachsene kommen hier auf ihr Kosten, auch die Kinder werden Gefallen an den Riesen-Seifenblasen-Shows, der Schaukelpferde-Ranch sowie dem Karussell finden.
Weihnachtsmarkt Ikea Wien Westbahnhof
Seitdem das schwedische Einkaufshaus am Wiener Westbahnhof seine Pforten öffnete ist die Dachterrasse ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Der Weihnachtsmarkt an dieser Stelle ist allerdings neu und hat einiges zu bieten. So werden typisch schwedische Holzhütten, eine IKEA Hütte mit Weihnachtssortiment sowie Wiener Kleinbetriebs-Hütten mit stimmiger Beleuchtung perfekt in Szene gesetzt. Am besten genießt ihr hier einen Glögg zu eurer Zimtschnecke und freut euch bei einem Blick über die Stadt auf Weihnachten. Top-Tipp aus der Redaktion: Beim Punschstand ist nur Kartenzahlung möglich.
Hier findest du unsere liebsten Weihnachtsmärkte in Wien:
Merk’ dir diesen Beitrag auf Pinterest:
3 Kommentare