Kärnten. Österreich. Rechercheaufenthalt.
Location
Das Ronacher liegt im schönen Bad Kleinkirchheim. Strenggenommen blickt man von den Hotel-Balkons eigentlich auf die Kurstadt herab. Die Anreise erfolgt von Wien und Graz aus über die A2, von Deutschland aus oder aus dem Westen kommend über München, Salzburg und die Tauernautobahn.
Stil & Charakter
Das familiengeführte 5-Sterne-Hotel blickt auf eine bereits mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Dies spiegelt sich nicht zuletzt im abwechslungsreichen Erscheinungsbild des Gebäudes wider. So findet man Modernes neben Traditionellem in der großzügigen Anlage.
Ausstattung und Service
Das Therme & Spa Resort Das Ronacher verfügt über einen großen Wellnessbereich, der von der eigenen, nur wenige Meter vom Haus entspringenden Quelle gespeist wird, und einiges zu bieten hat: 5 feine Indoor und- und Outdoor-Thermalpools, eine facettenreiche Saunalandschaft und einen wunderschön angelegten Elfengarten als Kraftplatz inmitten der Nockberge. Ergänzt wird das Angebot durch den Spa, einen Fitnessraum und einen Yoga-Tempel. Die Garage liegt direkt vis-a-vis des Haupteingangs, für Hunde steht ein Fressnapf neben diesem bereit.
Zimmer & Suiten
Etliche Zimmer wurden vor kurzem komplett neu gestaltet und eingerichtet, andere wiederum versprühen etwas nostalgischeren Flair. Allen gemein ist jedoch, und das finden wir durchaus bemerkenswert, dass sie über einen Balkon verfügen. Tipp: Wer es besonders romantisch wünscht, der sollte eine Suite mit eigenem Pool auf dem Balkon buchen.
Essen & Trinken
Das Ronacher weiß auch in kulinarischer Hinsicht zu begeistern. Die Idee das bis 12 Uhr gebotene und ausgezeichnet mundende Frühstück bereits am Anreisetag zu inkludieren, verdient sich ein großes Lob. Hier möchten wir vor allem die Eier- und Palatschinken Station hervorheben, an der die Mitarbeitenden die herrlichen Gerichte stets frisch und gut gelaunt zubereiten. Zu Mittag gibt es einen kleinen Brunch, ehe Abends entweder das Gourmet-Dinner serviert oder ein reichhaltiges Buffet aufgebaut wird. Die Küche ist sehr flexibel, je nach Ernährungspräferenz beziehungsweise auf etwaige Allergien achtend, zaubert sie entsprechende Gerichte auf den Teller.
Was wir lieben
Das aufmerksame Servicepersonal, das auch 7 Jahre nach dem letzten Aufenthalt noch über Ernährungsvorlieben Bescheid weiß. Die großartige Gastgeberin, die die Gäste persönlich begrüßt und bei einer dringenden Wander-Mission schon mal für ein tolles Care-Paket sorgt. Die zuvorkommenden Mitarbeitenden, die das Auto vor der Abreise reinigen und einen kleinen Abschiedsgruß hinterlassen.
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Das Ronacher verwöhnt euch mit vielen kleinen und zauberhaften Details, sodass der Aufenthalt noch schöner wird. Der erwähnte Privat-Whirlpool der Suite sollte jedoch ein wenig wärmer sein, um die Zeit darin auch richtig genießen zu können. Beziehungsweise wäre es sehr praktisch die Temperatur selbst regulieren zu können. Und: Die Preispolitik konnten wir teilweise nicht ganz nachvollziehen, so kostete eine Flasche Wasser aus der Minibar mehr als ein Bier aus der Minibar auf den Malediven.
Für wen Das Ronacher geeignet ist
Unserer Meinung nach eignet sich das 5-Sterne-Hotel einerseits perfekt für den Pärchen-Entspannungsurlaub gerade jetzt in der kälter werdenden Jahreszeit, als auch ganz ausgezeichnet als Ausgangspunkt für den Familienurlaub im Sommer oder Winter mit den bereits etwas älteren Kindern. So befinden sich Pisten, Wanderwege und eine Sommerrodelbahn in unmittelbarer Nähe und sollten die hauseigenen Becken nicht genügen, ist auch das Freibad nicht weit.
TOP-TIPP
Wie bereits erwähnt, fanden wir den Balkon mit eigenem Plunge-Pool super nett und wir sind uns sicher, auch ihr werdet ihn lieben.