Nirgendwo sonst verbringen wir im Laufe unseres Lebens so viel Zeit wie am Arbeitsplatz. Dass die Qualität desselbigen enorme Auswirkungen auf unser psychisches Wohlbefinden, auf unsere Stimmung und Lebensfreude hat, ist daher nicht verwunderlich. Schon seit 30 Jahren arbeitet “Great Place to Work”® mit führenden Unternehmen aller Branchen auf der ganzen Welt zusammen. Ihre Mission: Die Schaffung von vertrauensbasierten, leistungsfähigen Arbeitsplatzkulturen und deren Sichtbarmachung. Eine der Methoden ist dafür die Vergabe von Awards, etwa als “Bester Arbeitgeber in Österreich.”
Wie man bester Arbeitgeber in Österreich wird
“Great Place to Work”® ermöglicht Organisationen, über die Trust Index Befragung und Culture Audit Evaluierungen, ihre Unternehmenskultur zu bewerten und zu verbessern. Herausragende Arbeitsplätze erhalten eine Zertifizierung, die besten unter ihnen dürfen den Award “Bester Arbeitgeber in Österreich” bzw. im einen der über 50 weiteren teilnehmenden Ländern tragen.
In der Kategorie “Large”, also mit einer Betriebsgröße von 250 bis 499 Mitarbeitenden konnte sich Hilton den Award sichern. Einer der Gründe ist, dass sich die internationale Hotelkette, die in Österreich sechs Häuser betreibt, aktiv für die Schaffung einer vielfältigen Arbeitsplatzkultur einsetzt. Attraktive Arbeitsbedingungen, wettbewerbsfähige Sozialleistungen, hohe Anerkennung und Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung sind selbstverständlich.
Teammitglieder, ihre Familien und Freunde profitieren zudem vom Reise-Rabattprogramm “Go Hilton”. Zudem hat das Unternehmen Partnerschaften mit karitativen Einrichtungen, etwa dem Sterntalerhof, dem Hunger Projekt und myAbility, aufgebaut. Fortlaufende Schulungs- und Ausbildungsprogramme erweitern das Angebot. “Wir wissen, dass auch unsere Gäste und Gemeinschaften davon profitieren, wenn wir in unsere Teammitglieder investieren”, so David Kelly, Senior Vice President, Kontinentaleuropa, Hilton. “Deshalb engagieren wir uns so sehr für die Bereitstellung von branchenführenden Leistungen, von lebensverändernden Reisemöglichkeiten und für die Gewährleistung eines Zugehörigkeitsgefühls für jedes Teammitglied.”
So wollen Millennials arbeiten
Nun startete Hilton unter Millennials (26- bis 41-Jährige) sowie GenZs (18- bis 25-Jährige) eine Umfrage. Ziel war es, herauszufinden, wie der perfekte Job in der post-pandemischen Arbeitswelt aussieht. Überraschendes Ergebnis: 36 Prozent ziehen einen Job im Gastgewerbe in Betracht. Wichtig ist 85 Prozent der Befragten, dass sie in einem Unternehmen arbeiten, das sinnstifend wirkt. Für 73 Prozent sind Vielfalt und Integration am Arbeitsplatz ein wesentliches Kriterium bei der Wahl eines Arbeitsplatzes.
Die Studie ergab unter anderem, dass der perfekte Job eine ausgewogene Work-Life-Balance bietet. Außerdem möchten Millennials und GenZs reisen, verschiedene Rollen ausprobieren und neue Leute kennenlernen. Menschliche Beziehungen seien wichtiger denn je, so die Studienteilnehmenden. Nun, ist es nicht mehr weiter verwunderlich, dass sich ausgerechnet Hilton den Award als “Bester Arbeitgeber in Österreich” 2022 sichern konnte.