Dark Mode Light Mode
Dark Mode Light Mode

Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use

Skifahren im Frühling: die sonnigsten Destinationen in Europa

Skifahren im Frühling Skifahren im Frühling

Eigentlich hatten wir ja den Winter schon abgehakt. Warme Sonnenstrahlen auf der Haut, blauer Himmel. Und dann ist da doch dieses Verlangen in den Beinen. Einmal noch auf die Piste. Einmal noch über den Schnee gleiten. Gut, dass man sich in vielen Destinationen in Europa für einige Wochen im Jahr nicht zwischen Winter und Frühling entscheiden muss. Und das Beste oben drauf: gutes Essen und tolle Hotels inklusive. Wo du Skifahren im Frühling am besten genießen kannst.

Werbung

Megève, Frankreich

Megève ist mit über 400 Pistenkilometern ein Traum für Wintersportler. © Four Seasons

Ein beschauliches mittelalterliches Örtchen zwischen Bergbauernhöfen und Almen – mit einem gigantisches Skigebiet. Durch den Skiverbund Evasion Mont-Blanc kann man von hier aus über 400 Pistenkilometer befahren. Megève liegt zwischen den Bergen Mont Blanc, Beaufortain und Aravis. Und mittendrin ist eine Schokoladenfabrik. Wer genug vom Skifahren hat und sich durch die Welt des berühmten Chocolatiers Jean-Paul Hévin kosten möchte, kann dies im Grand Hôtel Soleil d’Or tun.

Essen & schlafen in Megève

Im Restaurant des gleichnamigen Hotels Flocons de Sel kocht Emmanuel Renaut auf – mit seiner naturnahen Küche hat er drei Michelin-Sterne eingeheimst. „It’s all about the meat“ heißt’s in der Beef Lodge im Hôtel Sibuet. In glamourösem Ambiente werden rustikale Steaks und fancy Fleischkreationen der Extraklasse serviert.

Skifahren im Frühling ist immer eine gute Idee. Es ist warm, auf den Pisten ist wenig los und man kann langsam Abschied vom Winter nehmen.
Holz liegt im Trend. So auch im Les Chalets du Mont d’Arbois. © Four Seasons

Mitten in der Pandemie eröffnete Four Seasons in Megève sein neues Domizil Les Chalets du Mont d’Arbois. Jede Menge Holz und gigantische Kamine dominieren die Optik, das Personal ist immer zur Stelle. Ebenso wie der Skilift: Der ist nur wenige Schritte entfernt.

St. Moritz, Schweiz

Skifahren im Frühling
Nicht nur Chichi steht in St. Moritz auf dem Programm, sondern auch Wintersport pur. © Pixabay

St. Moritz. Ein Ort, an dem Eleganz geschätzt wird. Von den Einheimischen wie auch von vielen Touristen. Exzentriker kommen hier gerne her, Freunde des Champagners sowieso. Sehen und Gesehenwerden ist neben dem Skifahren sehr beliebt. Noch viel besser: die 87 Pisten. Und auf jeder davon hat man den ganzen Tag die Sonne im Gesicht.

Essen & schlafen in St. Moritz

Im Grand Hotel Kronenhof Pontresina liegt das Gourmet Restaurant Kronenstübli. Klingt typisch Schweizerisch, sieht mit seiner Arvenholzvertäfelung auch so aus, besticht aber mit einem raffinierten Mix aus italienisch-mediterraner und französischer Küche. Von GaultMillau gab’s dafür 16 Punkte.

Skifahren im Frühling
Die “alte Lady” hat in über 100 Jahren kein bisschen Eleganz verloren. © Suvretta House

Ein absoluter Klassiker ist das Suvretta House St. Moritz. Das wunderschöne Traditionshaus besticht mit seiner Lage auf 1850 Metern und ist eine Oase der Ruhe mitten in der Natur.

Kronplatz, Südtirol/Italien

Ein Ski- und Snowboardmekka ist der Kronplatz in den Dolomiten. Kronplatz, so nennt sich das 119 Pistenkilometer große Südtiroler Skigebiet. 35 Lifte bringen Wintersport-Fans auf die sonnigen Pisten. Und weil der Name oft Programm ist, trägt der Sessellift mit der Nummer 105 sogar selbigen Namen: Sonne.

Essen & schlafen am Kronplatz

Das Skigebiet umfasst um die 40 Hütten mit traditionellen Stuben, hippen Bars und Sonnenterrassen mit Weitblick. Von 28.3. bis 3.4.2022 findet am Kronplatz die Genusswoche statt. Eine Vielzahl von Skihütten und Restaurants bietet seinen Gästen dann eigens kreierte Menüs und Spezialitäten, die sie ansonsten nirgends bekommen. Und dann wäre da noch die Wine Emotion: Auf ausgewählten Skihütten werden jeden Mittwoch verschiedene Südtiroler Weine nicht nur ausgeschenkt, sondern gemeinsam mit einem diplomierten Weinsommelier auf 2275 Höhenmetern verkostet.

Falkensteiner Kronzplatz
© Falkensteiner

Zum stilvollen Übernachten bieten sich das neue trendy Fünf-Sterne-Hotel Falkensteiner Kronplatz an, das von Stardesigner Matteo Thun gestaltet wurde. Erwachsene finden im Adults-only-Hotel mit seinem Acquapura Mountain SPA Ruhe und Entspannung. Für Familien empfehlen wir das Hotel Winkler, zugleich Sporthotel, Family Resort und Designhotel mit Premium Spa und fünf Sternen. Mit vier Sternen superior wartet das Alpin Panorama Hotel Hubertus in Olang am Hang des Kronplatz auf. Und mit sechs beheizten Indoor- und Outdoorpools.

Serfaus-Fiss-Ladis, Österreich

Die hübschen Tiroler Orte Serfaus, Fiss und Ladis verbinden sich zu einem gigantischen Skigebiet. Und das gilt nicht nur dank seiner Lage auf einem Sonnenplateau als eines der sonnigsten Skigebiete Österreichs. Hinzu kommt, dass fast alle Pisten nach Süden ausgerichtet sind. Serfaus-Fiss-Ladis bietet Pisten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und ist damit ein ideales Skigebiet für Familien.

Skifahren im Frühling
In Serfaus-Fiss-Ladis saust man 214 Pistenkilometer hinab. © Pixabay

Nicht zuletzt auch wegen der zehn Kilometer Rodelbahnen und acht Funparks. Unbedingt lohnt sich die Fahrt mit der Almbahn bis zur Bergstation auf 2.600 Metern. Der Weitblick von der spektakulären Aussichtsplattform Z1, die in der Luft „schwebt“, reicht bis zu den höchsten Bergen Österreichs, Deutschlands und Italiens.

Wer Slow Living liebt, checkt im Hotel Gebhard ein. Klein und individuell, mit modernem Design und richtig viel Holz und kleiner Wellnessoase. Auch wer Slow Food mag, isst hier: Das Restaurant besticht mit schlichtem Style und dafür umso aufwendigeren kulinarischen Kreationen.

Oberstdorf, Deutschland/Österreich

Skifahren im Frühling ganz ohne Grenzposten: Auf der Piste saust man hier von einem Land ins andere. Oberstdorf im Allgäu bildet einen Zusammenschluss mit dem vorarlbergischen Kleinwalstertal. So verfügt das Skigebiet über sieben Skiberge mit 48 Liftanlagen und 130 Pistenkilometern.

Skifahren im Frühling
Das Zweiländerskigebiet zieht sich über sieben Berge. © Pixabay

Es ist der ideale Ort für den Frühlingsskitrip, denn hier können begeisterte Alpinsportler bis Mitte April auf den Brettern stehen und auf den Hütten sonnenbaden, auf dem Nebelhorn sogar bis Anfang Mai. Action gibt’s auf der „Funslope“ mit rasanten Steilkurven und Tunneldurchfahrten. Und wer von 18. Bis 20. März in Oberstdorf verweilt, kann den Profis beim Weltcup-Skifliegen zusehen.

Essen & schlafen in Oberstdorf

In der Ondersch Genusswirtschaft wird besonders viel Wert auf die Optik der wohlschmeckenden Gerichte gelegt, ebenso wie auf die Verwendung regionaler Produkte. Auch Street Food gibt’s hier, im Hot Dog steckt dann eine Allgäuer Knackwurst.

Nicht nur fürs Auge, sondern auch für den Gaumen ein absoluter Hochgenuss sind die kleinen Kunstwerke im Ess Atelier Strauss mitten im Ort. Auch die Weine im 18 m2 großen Klimaregal spielen alle Stücke. Der Guide Michelin vergab dafür einen Stern. Im alpinen Ambiente können die Gäste dann auch gleich die Nacht im zugehörigen Hotel Löwen & Strauss verbringen.

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert