„Heute bin ich im Paradies aufgewacht“, so ein Gast des Hillside Beach Club bei Fethiye in der Türkei. So ging und geht es auch uns in diesem außergewöhnlichen Resort, welches – von einem üppigen Pinienwald umgeben – direkt in der hauseigenen Kalemya Bucht liegt. Perfekt für Groß und Klein!
Family & Action
Bei meinem ersten Besuch im Hillside Beach Club waren meine Kinder zehn und 12 Jahre jung. Damals schon waren wir alle begeistert vom riesigen Angebot für Groß und Klein. Von Wassersportmöglichkeiten bis hin zu Kultur- und Naturausflügen steht Gästen eine fast grenzenlose Auswahl an Aktivitäten zur Verfügung. Im KidSide, dem Kinderclub für Kinder von vier bis zehn Jahren mit Wasserrutsche und Spaßbecken, können Eltern ihren Nachwuchs guten Gewissens in die Hände professioneller Betreuer:innen geben. Diese unternehmen mit den Kleinen den ganzen Tag über viele lustige und unterhaltsame Aktivitäten und erleben – kindergerecht aufregende Abenteuer. Am Ende der Urlaubswoche wird auf der Showbühne des Hillside Beach Club gezeigt was während der Woche geprobt wurde.
Im Young Club haben Kids zwischen 11 und 15 Jahren ihren eigenen Freiraum. In diesem Club können sich Teenager als DJ versuchen, tanzen, den privaten Whirlpool genießen, Tischtennis, Beach-Volleyball oder Wasserpolo spielen und noch viele weitere Wassersportmöglichkeiten ausprobieren. Und last but not least, auch für Babies wird im Hillside Beach Club bestens gesorgt: Der Baby Park hat einen Sandkasten, einen Spielplatz und einen Windeltisch. Er wurde speziell für Babies und Kleinkinder bis drei Jahre eingerichtet, damit sie mit ihren Eltern und Betreuer:innen zusammen viel Spaß haben.
Yoga, Hamam und viel Ruhe
Bei meinem zweiten Aufenthalt – ohne Kinder – standen für mich Yoga, Wellness und Ruhe auf dem Programm. Wer keine Action will, ist im Hillside Beach Club nämlich genauso gut aufgehoben. Denn, wer Sonne und Natur an einem ruhigen Plätzchen, nur umgeben vom Duft der Pinien und den schönsten Nuancen von blau und grün genießen möchte, besucht die beiden Adults Only Strände: Zum Serenity Beach gelangt man mittels einem kleinen Boot, welches Gäste in einem halbstündlichen Rhythmus in jeweils fünf Minuten hin oder zurück bringt. Am Silent Beach, der „stillen Bucht“, finden Körper und Seele zum Einklang. Eingebettet in die einzigartige Landschaft liegt hier auch der Sanda Nature Spa. Auch das braucht es für den Traumurlaub in der Türkei.
Er besteht aus sieben Räumen, darunter zwei Paarbehandlungszimmer, und bietet wohltuende Massagen und Pflegerituale an. Das Beste daran ist, dass alle Therapeut:innen des Sanda Nature Spa aus Bali stammen und so ein ein besonders authentisches Wellness-Erlebnis offerieren. Im Sanda Day Spa, welches sich im Haupthaus in einem ruhigen und entspannenden Umfeld befindet, sind ein Türkischer Hamam, eine Sauna, ein Whirlpool, ein Schneebrunnen und sieben Massageräume untergebracht. Die Behandlungen hier werden höchstprofessionell von türkischen Therapeut:innen durchgeführt. Danach wird königlich auf gemütlichen Divans geruht.
Unsere Sportauswahl: Tauchen
Bei meinem dritten Besuch nun im Sommer 2021 hat mich mein mittlerweile erwachsener Sohn begleitet. Unser Plan war Scuba-Tauchen zu gehen. Und, weil Tauchen hungrig macht, gut zu essen. Beginnen wir beim Tauchen: Gleich nach der Anreise und dem Check-in in unsere feine Suite mit zwei getrennten Schlafzimmern, einem Badezimmer im Freien und einer Terrasse mit Traumausblick auf die türkische Ägäis, geht’s zur Lagebesprechung ins resorteigene „Move Diving Centre’“. Dort treffen wir unsere Tauchlehrer Ozzy, Utkan, Begüm, Rüya, Gerköm, Serhat, Elif sowie unseren Captain Jimmy – der uns in den den folgenden Tagen nicht nur übers Meer schippern, sondern auf seinem Schiff auch immer königlich bewirten wird – zur Lagebesprechung.
Für den Herrn Sohn gibt es im Rahmen seines geplanten Open Water Diver Kurses eine ausführliche Einführung hinsichtlich Grundkenntnisse und Kompetenzen, die für ein sicheres Tauchen notwendig sind: wie man die Ausrüstung richtig nutzt, damit am nächsten Tag – wie vorgeschrieben frühestens 24 Stunden nach einem Flug – die ersten Praxisübungen im seichten Wasser beginnen können bevor es in die Tiefe geht (max. 18 m Tauchtiefe für Open Water Diver), um die spannende Unterwasserwelt zu erkunden. Auf mich wartet eine Wiederholungseinheit bevor auch ich am nächsten Tag mit meinen beiden gebuchten Kursen Advanced Adventurer und Deep Diver losstarten und am Ende der Woche bis 40 m tief tauchen kann. Zwei Tauchgänge pro Person und Tag stehen an, dazwischen bleibt Zeit zum Theorie-Lernen und die zu absolvierenden Prüfungen, Ruhen und Genießen der ausgezeichneten Küche der verschiedenen Restaurants des Hillside Beach Club.
Ausgezeichnete Kulinarik
Was wäre ein Traumurlaub in der Türkei ohne Essen? Das Hauptrestaurant bietet auf einem Außen- und klimatisierten Innenbereich Platz für 850 Gäste sowie einen separaten Bereich nur für Erwachsene. Frühstück, Mittag- und Abendessen werden von einem ausgesprochen vielfältigen Buffet mit internationalen und lokalen Köstlichkeiten serviert. Richtig gelesen, es wird serviert. Wie das geht? Sämtliche Speisen am Buffet sind durch Glasscheiben hygienisch abgedeckt. Man zeigt auf die Speisen, die man gerne hätte, diese werden dann von den Mitarbeitern appetitlich angerichtet und direkt zum Tisch serviert. Mögen wir!
Wasser, Hauswein, Bier vom Fass und alkoholfreie Getränke sind hier kostenfrei. Eine Tischreservierung wird nicht angeboten und ist auch nicht erforderlich. Das Pasha on the Bay Restaurant liegt am Strand und ist das ideale Plätzchen für ein romantisches Abendessen. Das vorzügliche À-la-carte-Restaurant offeriert mediterrane Küche und ist ausschließlich Erwachsenen zugänglich. Gäste, die gerne etwas später in den Tag starten, können hier auch jeden Morgen bis 12 Uhr ein leichtes Spätaufsteher-Frühstück genießen. Im Beach Bar & Restaurant gibt es tagsüber eine feine Auswahl an Snacks. Am Abend verkostet man sich quer durch die italienische Küche, mhm! Für das Abendessen ist in beiden Restaurants eine Reservierung notwendig, die bequem schon beim Einchecken getätigt werden kann.
Wir kommen wieder!
Leider geht auch die schönste Reise irgendwann zu Ende aber wir wissen eines jetzt schon ganz genau: Wir kommen wieder! Der Hillside Beach Club mit seiner traumhaft schönen Lage, seinem riesigen Angebot an verschiedensten Aktivitäten für alle, seiner exzellenten Kulinarik, den feinen Zimmern mit diesem herrlichen Ausblick aufs Meer, die Freundlichkeit aller Mitarbeiter und nicht zuletzt den perfekten Hygienemaßnahmen in Zeiten der Pandemie, hat es uns einfach angetan!
Anreise und Buchungen:
Wir sind in der Business Class von Wien via Istanbul nach Dalaman und wieder retour geflogen. Du möchtest keinen Stopp in Istanbul? Wir sagen: die Business Lounge und den neuen Flughafen Istanbul muss man einfach gesehen und besucht haben! Wusstest du eigentlich, dass Turkish Airlines das größte Streckennetz der Welt anbietet? www.turkishairlines.com
CEO Richard Senft von Enjoy Reisen in Wien kümmert sich um jeden einzelnen seiner Kunden mit höchster Professionalität. Und das nicht nur vor der Reise, sondern auch zwischendurch, wenn zum Beispiel – wie in unserem Fall- ein Flug umgebucht werden soll. Uns hat es nämlich so gut gefallen, dass wir länger geblieben sind. Ganz klare Buchungsempfehlung! www.enjoy-reisen.at