Dass wir Gadgets und Reiseaccessoires lieben, ist kein Geheimnis. Vor allem Kopfhörer haben es uns immer wieder angetan. Wir hatten hier schon die Aeropex Aftershokz eingehend beleuchtet, die sich unserer Meinung nach hervorragend für Sport eigenen. Dann hatten wir auch schon die Sennheiser PXC-550 II als klassische Over-Ear Kopfhörer. Und jetzt also die kleinste Variante von Köpfhörern: in ears, genauer gesagt haben wir die Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 im Test.
Wir könnten nun natürlich so tun als wären wir und ihr technische Experten und einfach aufzählen, was so an technischen Details zur Verfügung steht. Das wären aber ja nicht wir. Und spannend fänden wir es auch nicht. Also erzählen wir euch einfach, was wir mit den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 im Test so erlebt haben. Also, in der relativ kleinen Verpackung kommen eine sehr hübsche Ladebox, zwei Ohrhörer, ein USB-A auf USB-C Ladekabel, ein Quick Guide und unterschiedliche Silikon-Aufsätze. Damit haben wir uns als erstes beschäftigt. Also zuerst einmal hieß es: die richtige Größe finden. Dafür zieht man einfach die bereits angebrachten Silikonstöpsel ab und steckt die jeweils passenden drauf. Anfangs ist es ein wenig ungewohnt, diese Art von Kopfhörern zu tragen, aber den richtigen Dreh hat man schnell raus.
Das Verbinden mit dem Handy ist kein Problem – einfach Bluetooth an, beide Stöspel mit dem Zeigefinger drücken und schon sind die kleinen Teilchen im Pairing Mode. Ladet euch unbedingt die passende Sennheiser App Smart Control herunter. Die ist gratis und ermöglicht euch, dank des eingebauten Equalizers den Sound so einzustellen, wie ihr das gerne habt. Als Default-Mode ist aber schon alles so eingestellt, dass die Bässe gut rüber kommen, die Mitten angenehm und die Höhen kristallklar sind. Außerdem könnt ihr mit der App selbst bestimmten, auf welche Gesten die Kopfhörer wie reagieren sollen. Lauter, Leiser, die Ansteuerung von Sprachassistenten (Siri und Google Assistant), Transparent Hearing, Pause, Songs überspringen, Anrufe annehmen: ihr bestimmt, wie ihr das tun wollt. Und wenn ihr die Stöpsel aus den Ohren nehmt, pausieren sie automatisch. So verpasst ihr nix.
Die Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 sind dafür ausgelegt, dass ihr den ganzen Tag damit unterwegs sein könnt. Das fängt schon beim Tragekomfort an. Die beiden Stöpsel sind superleicht, jeder wiegt nur 6 Gramm. Die Ladebox wiegt nur 58 Gramm und passt in (fast) jede Hosentasche. Voll geladene Kopfhörer bringen 7 Stunden beste Soundqualität – und das lässt sich dank Ladebox auf 28 Stunden ausdehnen. Eine schöne Idee, auch wenn wir uns schwer vorstellen können, dass wir uns mal so lange am Stück von der Welt ausklinken wollen.
Apropos ausklinken: ganz so ist es ja nicht. Durch aktive Geräuschunterdrückung könnt ihr mit den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 selbst in lauter Umgebung, also im Flugzeug beispielsweise, komplett ungestört Musik hören oder Anruf entgegen nehmen. Mit nur einer Berührung des Touchpads am Kopfhörer schaltet ihr aber zurück in den Transparent Mode und seid sofort wieder am Leben beteiligt. Die Funktion ist mega praktisch. Insgesamt lieben wir die kleinen Dinger heiß und innig, vor allem als Begleiter auf Reisen und im Alltag.
Natürlich haben wir sie auch beim Laufen getestet. Auch da halten sie bombenfest. Man muss aber schon sagen, dass man sich beim Laufen um die Aftershokz Aeropex weniger Gedanken macht, man spürt sie noch weniger und da kommt eben auch der Sicherheitsaspekt (Ohren sind offen – was in allen anderen Lebenssituationen ein Nachteil ist, etwa in der Bim) zum Tragen. Wir können sie nur uneingeschränkt empfehlen, weil auch der Sound beim Telefonieren einwandfrei und kristallklar ist. Wir lieben sie! Erhältlich in Weiß, Schwarz und Grau um 299 Euro direkt hier bei Sennheiser.