Hotel Review: Arthotel Blaue Gans**** in Salzburg
Salzburg, Salzburg/Österreich | Rechercheaufenthalt Hotel Review Arthotel Blaue Gans
Die Location
Das Arthotel Blaue Gans liegt direkt in der Getreidegasse, nur wenige Meter vom Mozart Geburtshaus entfernt. Das heißt, dass natürlich auch alle anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar sind.
Gäste können in der Altstadtgarage parken. Diese erreicht man zu Fuß in etwa fünf Minuten. Parken ist in Salzburg eine eher teure Angelegenheit. Hotelgäste erhalten einen ermäßigten Tarif auf den Tagespreis in der Pargarage.
Stil und Charakter
Das Design- und Boutiquehotel in der Altstadt Salzburgs ist etwas Besonderes. Das fängt schon bei der Geschichte des Hauses an. Denn es handelt sich dabei um das älteste Gasthaus der Stadt. Es ist in Familienbesitz der Familie Gferer. Mehr als 120 Kunstwerke und ein Blick für Details machen es zu einem gemütlichen Hideaway im Großstadttrubel. Dicke Mauern, individuelle Zimmer mit leichten Art Déco Anklängen und Holz, Stein und Loden geben dem 650 Jahren alten Bauwerk seinen unverwechselbaren Charakter. Alles wirkt entspannt, fröhlich und unkompliziert.Hotel Review Arthotel Blaue Gans
Ausstattung und Service
Das Hotel eignet sich hervorragend für einen Citytrip mit Sightseeing Charakter. Und wenn einen der Salzburger Schnürlregen überrascht, dann gibt’s in jedem Zimmer große Regenschirme. Falls man raus will. Man kann das Wetter aber auch als Ausrede für einen kuscheligen Tag im Bett verwenden. Jedes Detail im Hotel ist durchdacht, es punktet mit viel Design und wenig Schnickschnack. Eine wohltuende Abwechslung zum sonst im Westen oft vorherrschenden Alpen-Schick. Wer will, kann sich eine Gänsehaut Massage buchen (12 Stunden vorher bestellen).
Zimmer
Jedes der 35 Zimmer ist anders. Das ist unter anderem der mittelalterlichen Bausubstanz geschuldet. Gemeinsam haben sie aber, dass natürliche Materialien dominieren. Sechs verschiedene Zimmerkategorien in verschiedenen Farbtönen stehen zur Auswahl. Fernseher, Föhn, Telefon, Klimaanlage und Badewanne/Dusche haben sie alle. Genauso wie mega bequeme Betten. Dicke Mauern machen die Zimmer zu ruhigen Enklaven. Besonders jene, die ihre Fenster Richtung Hof haben.
Besonders überzeugt haben die hochwertigen Saint Charles Produkte und das großzügige Badezimmer. Wer mehr Platz braucht, bucht sich am besten die 80 m2 große Cityflat. Die ist mit Wittmann-Möbeln ausgestattet. Viele Details erinnern daran, wie alt die Räumlichkeiten sind. Etwa ein Marmorboden im Eingangsbereich und barocke Türen.
Impressionen
Essen und Trinken
Zum Frühstück (extra zubuchbar) gibt’s eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten. Eier-Speisen, warme Gerichte, herrliches Gebäck – es ist alles da, was man benötigt. Sehr schön ist auch das Ambiente des Restaurants Blaue Gans. Hier kann man nämlich mit Blick auf die Getreidegasse sitzen und essen. In den Gewölben wird einem wieder bewusst, dass das Restaurant das älteste der Stadt ist. Das gibt’s immerhin seit 1350!
Abgesehen vom Frühstück serviert man fast durchgehend warme Küche auf Spitzenniveau. Das Beef Tartar und das Eierschwammerl Risotto waren einfach ein Traum. Hinter dem Hotel sitzt man mit Blick auf die Pferdeschwemme in einem wunderschön lauschigen Gastgarten. Wer ein bisschen Blaue Gans auch für daheim will, kann sich in der Speisenmanufaktur mit Nudeln & Co. eindecken.
Was wir lieben
Das Haus hat einen unverkennbaren, eigenen Stil. Alle Mitarbeiter*innen sind freundlich und auch zu Späßchen aufgelegt – Urlaubsstimmung schon beim Einchecken, ohne aufgesetzt zu sein. Großartige Details wie gebrandete Regenschirme, Mund-Nasenschutz-Masken und herrliches Essen. Von der Kunst rund um einen herum ganz zu schweigen.
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Es kommt selten genug vor, darum feiern wir diese Tatsache umso mehr. Vom starken Föhn bis zum sinnvollen Masterswitch neben dem Bett hat alles gepasst.
Für wen es geeignet ist & Fazit
Das Hotel ist nichts für Pauschal- oder Günstigurlauber. Denn um die Schönheit des Ortes schätzen zu können, braucht es schon Charaktertypen. Wer Pomp, Plüsch und Alpenschick sucht, wird hier auch nicht fündig. Perfekt ist es allerdings für Romantikurlauber, Kunstaffine, Individualisten und Hedonisten.
- familienfreundlich
- barrierefrei
Haustiere
TOP-TIPP
Für Gäste gibt’s im Hotel die Salzburg Card, mit der man gratis Eintritt oder vergünstigte Preise für zahlreiche Sehenswürdigkeiten bekommt. Und der Geocache GC3MN49, der sich tagsüber wegen der vielen Touristen kaum muggelfrei heben lässt, liegt nur ein paar Schritte entfernt! Hotel Review Arthotel Blaue Gans
Weitere Informationen & Buchung: www.blauegans.at
Letzter Besuch: Juli 2020
Du warst hier und hast Anmerkungen für uns? Hinterlasse uns doch einen Kommentar!
2 Kommentare