Eisklettern wird im Pitztal zum Fest
Pitztal/Tirol. Als Hotspot fürs Eisklettern ist das Pitztal schon länger bekannt. Von 17. bis 19. Jänner 2020 findet bereits zum sechsten Mal das “Eis Total Kletter-Festival” statt. Bergführer und Cracks gehen dabei an ihre Grenzen. Einsteiger haben dabei die Gelegenheit, Eisklettern auszuprobieren.
Unvergessliches Erlebnis Eisklettern
45 offiziell ausgewiesene Touren führen durch die Eiswelt. Sie liegt in Höhen zwischen 1.182 Metern und 3.774 Metern, was Eisklettern bis Mitte April möglich macht. Die Wege sind unterschiedlich schwer. So können Sportler jedes Niveaus die Pitztaler Eiswelt erklettern. Wer noch gar keine Erfahrung hat, lernt zuerst den richtigen Umgang mit dem Material. Am Boden wird das Gehen mit Steigeisen geübt. Schritt für Schritt wagt man sich dann in steileres Geländer vor. Bis zum Erklimmen des ersten gefrorenen Wasserfalls dauert es so nicht lang.
Fortgeschrittene können mit erfahrenen und staatlich geprüften Bergführern an ihrer Technik feilen. Außerdem gibt es von ihnen auch viel Wissen rund ums Eis. “Ein unvergessliches Erlebnis für alle”, verspricht Walter Zörer. Er ist der Eventmanager des “Eis Total Kletter-Festivals” im Pitztal. Es gibt nicht nur Kurse, sondern auch ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Workshops. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können unter anderem Iglus oder Biwaks bauen. Namhafte Unternehmen bieten ihre Ausrüstung zum Testen an. Als prominenter Vertreter der Szene wird Will Gadd, einer der besten Eiskletterer der Welt, vor Ort sein.
Wintersport in der Vertikalen
Eisklettern ist im Pitztal den ganzen Winter über möglich. Jeden Mittwoch bietet die Pitztaler Bergführervereinigung Kurse an. Als Übungsgelände dient die Taschachschlucht. Geklettert wird von 8 bis 16 Uhr. Noch mehr Eisklettern gibt’s bei Alpine Adventure. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erklimmen ein ganzes Wochenende lang die gefrorenen Naturschönheiten. Sie lernen dabei jeden Tag einen anderen Spot kennen.
Weitere Informationen gibt’s beim Tourismusverband Pitztal: www.pitztal.com