Die besten Tipps für Mauritius von Einheimischen
Mauritius. Weißer Sandstrand, glasklares Wasser und hervorragende kreolische Küche: Die Eckdaten der kleinen Trauminsel Mauritius sind hinlänglich bekannt. Und obwohl die Resorts in der Regel wunderschön sind, möchte man doch auch einen Eindruck von der Insel bekommen. Wie leben die Locals? Wo essen Einheimische? Wo kann man das entspannte Lebensgefühl der Bevölkerung am besten erleben? Die Mitarbeiter der Veranda Resorts verraten einige ihrer Tipps für Mauritius.
Tipps für Grand Baie
Kaum ein Besucher kommt an Chamarel vorbei. Hier kann man die sogenannte “siebenfarbige Erde” und einen hübschen Wasserfall bewundern. Ersteres ist im Prinzip ein großer Erdhaufen mit Erde unterschiedlicher Farbe – daher auch der Name – um den man herumspazieren kann. Nun klingt das nicht gerade nach Geheimtipp, die Wahrheit ist aber: Auch Einheimische kommen gerne hierher, vor allem morgens, wenn es noch nicht so heiß ist. Kajal Dookhit, die Restaurantleiterin des Veranda Grand Baie Resorts empfiehlt im Anschluss daran einen Besuch des Mont Choisy Beach. Hier spielt sie – wie viele ihrer Landsleute – gern Badminton. Wer in Grand Baie Einheimische treffen möchte, sehr gut und dabei günstig essen will, dem rät die Restaurantexeprtin zu einem Besuch des Ti Kouloir, des Super U food court oder des Saffron Grill. An der Bar des Banana Beachclub gibt’s zum Abschluss des Abends Cocktails, auf der Tanzfläche des Safari machen die Locals die Nacht zum Tag.
Der Norden von Mauritius
Wochentags ist Nicolas Laide für das Housekeeping des Veranda Paul et Virginie verantwortlich. In seiner Freizeit ist er gern in Grand Gaube unterwegs. Das typisch mauritische Fischerdorf übt einen großen Reiz aus. Im La Maison des Boulettes gibt’s köstliche Hausmannskost. Der traditionell mauritischen Küche kommt man wohl kaum wo so nahe wie hier. Sein Geheimtipp für Picknicks am Strand: der wilde und unberührte Melville Beach. Schnäppchenjägern rät er, sich dienstags oder freitags morgens auf den Goodlands-Markt zu begeben.
Clifford Pierre-Louis lebt in Grand Gaube. Er ist Hotelmanager des Veranda Pointe aux Biches. Sein Tipp für Mauritius ist ein Spaziergang zwischen Grand Gaube Barachois und dem öffentlichen Strand Butte à l’Herbe in Calodyne. Im Chez Patrick in Mahébourg sollten Fans von Meeresfrüchten und Fisch unbedingt einen Zwischenstopp einlegen.
Entdeckungen im Osten
Deevya ist Spa-Therapeutin im Veranda Palmar Beach. Sie liebt den endlosen Strand von Belle Mare. In Sachen Restaurants empfiehlt Deevya das Chez Tino in Trou d’Eau Douce oder das Le Bois Chéri. Letzteres gehört zur Teefabrik und serviert hervorragende Crêpes (und Tees, natürlich).
Jean-Marie Chinappen, der Hotelmanager des Veranda Palmar Beach, interessiert sich für Musik und Literatur. Sein Tipp für Mauritius ist die Domäne de l’Étoile, wo Wandern, Quadfahren oder Ziplining für Adrenalin-Schübe sorgen. Er geht zum Essen ins Chez Manuel in St. Julien d’Hotman. Feinschmeckern rät er einen Besuch des Flowers of Paradise Restaurant in Pereybere.
Die Local Tipps für Mauritius im Überblick