World Travel Awards: Das ist Europas beste Reisedestination
Bereits zum 26. Mal fand heuer die Verleihung der World Travel Awards statt. Die Auszeichnungen gehören zu den wichtigsten in der internationalen Reisebranche. Bewerben kann sich dafür jeder, um am Voting-Prozess teilnehmen zu können, muss man allerdings über nachweisliche Expertise in Sachen Reisen verfügen. Die Preisverleihung findet im Rahmen von Gala-Abenden statt, auf jedem Kontinent werden diese abgehalten. Am Ende des Jahres gibt’s dann die große Abschlussgala. Die findet heuer in Mascat statt. Die Awards für Europa, darunter für Europas beste Reisedestination, konnten die Gewinner heuer auf Madeira in Empfang nehmen. Vorschlagen kann man sich übrigens selber; voten tun die anderen.
Großer Europa-Gewinner: Portugal
Bereits zum dritten Mal in Folge ist Portugal Europas beste Reisedestination. Neben dem Gewinn des Hauptpreises konnte das Land insgesamt noch 38 weitere Preise abstauben, etwa in den Kategorien Flug, Hotel und Reiseveranstalter. So ist Lissabon zum Beispiel das beliebteste Kurzreiseziel und verfügt über den besten Kreuzfahrthafen – finden die Experten, die heuer an der Abstimmung teilnahmen. Als bestes Strandreiseziel gilt die portugiesische Algarve, während Madeira den Preis für die beste Inseldestination Europas erhielt. Viele Preise gab es auch für Italien, die Türkei und England.
Preise für Österreich
Den einzigen Europa-Preis, den Österreich holen konnte, erhielt das Grand Hotel Lienz – und das gleich in einer Königsklasse. Es ist “Europe’s Leading Wellness Hotel 2019”. Übrigens zum zweiten Mal in Folge und durchaus verdient. Das Wellness-Angebot ist einfach großartig. Innerhalb von Österreich erhielt das Aurelio’s Lech den Award in der Kategorie “Austria’s Leading Boutique Hotel”, das Hilton Vienna Plaza wurde zu “Austria’s Leading Hotel” gekürt. Als “Austria’s Leading Boutique Hotel” konnte das A-Rosa Kitzbühel reüssieren.
Die Abschlussgala findet im November 2019 in Mascat/Oman statt; dann werden die weltweiten Gewinner in allen Kategorien bekanntgegeben. Letztes Jahr wurde übrigens Machu Pichu in Peru “World’s Leading Tourist Attraction” und Chile die beste Reisedestination für Abenteurer. Weitere Informationen: www.worldtravelawards.com