Mit 80 Ängsten um die Welt von Françoise Hauser
Jeder hat irgendwas, sind wir doch ehrlich. Das können fundamentale Dinge wie Flugangst oder Klaustrophobie sein. Aber auch mit kleineren Neurosen kann es durchaus anspruchsvoll werden, auf Reisen zu gehen. Was also, wenn man Höhenangst hat und in Asiens höchstem Hotel einquartiert wird? Was essen Vegetarier in Argentinien? Aktuellen Studien zufolge leidet mehr als ein sechstel aller Menschen an einer Phobie. Fast ein Viertel tingelt mit zumindest einer Unverträglichkeit durch die Weltgeschichte. Davon sollte man sich aber auch nicht abhalten lassen. Immerhin blieben auch berühmte Entdecker nicht von Neurosen verschont. Charles Darwin litt angeblich sein ganzes Leben lang an Seekrankheit. Und genau darum geht es in “Mit 80 Ängsten um die Welt”.
Françoise Hauser ist nicht nur selbst weit gereist, sondern auch mit einer ansehnlichen Klaustrophobie ausgestattet. Sie weiß daher nur zu gut, wie es sich anfühlt, sich ständig außerhalb seiner Komfortzone zu bewegen. Stichwort: Aufzüge. Flugzeuge. Vollgestopfte öffentliche Verkehrsmittel. Jeder hat seinen eigenen kleinen Horror, mit dem er auf Reisen geht. Egal, ob es nun mit einer ausgeprägten Arachnophobie durch den Dschungel geht oder es einem beim Anblick “authentischer” lokaler Toiletten in Indien die Zehennägel aufrollt. Und genau diesen Dingen begegnet Hauser auf humorvolle Art und Weise in ihrem Buch.
Sie macht aus Phobikern und Neurotikern mit viel Verständnis durchaus angenehme Mitreisende (die planen gerne voraus!) und nimmt ihnen das Stigma. Es wird klar: Unter dem Strich sind wir ja doch alle nur Fremde in einer chaotischen Welt. Neben guter Unterhaltung und einigen praktischen Tipps schafft es das Buch vor allem, einem die Angst vor der Andersartigkeit zu nehmen.
“Mit 80 Ängsten um die Welt” ist nach “In 80 Fettnäpfchen um die Welt” das zweite Buch von Françoise Hauser im Malik/National Geographic Verlag und unser Buchtipp der Woche.
Für wen geeignet.
Neurotiker und Phobiker!
Wann lesen.
Vor einer Reise mit Fettnäpfchen-Gefahr.
Die Eckdaten.
Original: In 80 Fettnäpfchen um die Welt (2019)
Seiten: 208 (Taschenbuch Malik/National Geographic)
Preis: 14,40 Euro (Österreich) |
ISBN: 978-349-299-2213
Wenn ihr das Buch über diesen Link (er führt zu Amazon) kauft, bekommen wir für euren Kauf ein paar Cents von Amazon. Das Buch wird für euch dadurch nicht teurer, aber ihr habt uns easy cheesy ein wenig unterstütz. Cool, oder?