Schriftsteller Thomas Brezina im Interview
Muss man unseren Partner für das dieswöchige Interview überhaupt noch vorstellen? Wahrscheinlich nicht, aber wir tun es trotzdem kurz. Thomas Brezina, 1963 in Wien geboren, ist nicht nur Kinder-, Dreh- und Jugendbuchautor, sondern auch Fernsehmoderator und Produzent. Berühmt gemacht haben ihn die Knickerbocker Bande und Tom Turbo; übersetzt wurden seine Werke teilweise in 35 Sprachen, verkauft wurden sie über 40 Millionen mal. Damit ist Brezina einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren. Übrigens: In China hat er mit den Büchern rund um das “Tiger Team” mehr Bücher verkauft als Joanne K. Rowling mit ihrem Harry Potter. Aktuell hat sein Sachbuch “Tu es einfach und glaub daran” die Bestsellerlisten im Sturm erobert. Uns erzählt er, wie er privat reist und was ihn unterwegs auf die Palme bringt.
Herr Brezina, wohin ging Ihre letzte Reise und was war das Schönste daran?
Die letzte größere Reise ging nach Buenos Aires und die Erforschung dieser Stadt mit den vielen verschiedenen Einflüssen aus Europa war ein Abenteuer.
Wohin geht Ihre nächste Reise?
Nach Indien, nach Kerala, wo ich jedes Jahr eine Ayurveda Kur mache, die für mich die beste Erholung ist.
Was steht sonst noch auf Ihrer Bucket-List?
Bei mir geht es immer um Geschichten, die ich schreiben möchte. Derzeit zum Beispiel ein Liebesroman. Dafür suche ich immer interessante Schauplätze und reise viel. Im Jahr 2019 wahrscheinlich nach Hawaii, New York, aber ich will auch Fuerteventura besuchen zum Beispiel.
Wenn Sie auf Reisen sind, was bringt Sie dann auf die Palme?
Wie auch sonst im Leben: mit Dummheit und Langsamkeit.
Was haben Sie bei jeder Reise mit dabei?
Mein Notizbuch und einen speziellen Stift, ein iPad, viele Hörbücher, einige Bücher am Kindle, weil das einfacher geht, und natürlich alles, was man für die Reise braucht.
Wenn man nach Wien kommt, was sollte man sich da unbedingt ansehen?
Eine Fiakerfahrt machen, weil die Stadt so anders aussieht. Den Tiergarten Schönbrunn besuchen, weil dort Historie und Gegenwart so wunderbar nebeneinander existieren. Außerdem das Gasthaus Woraczicky im 5. Bezirk, weil Wiener Küche dort am besten schmeckt und es so gemütlich und freundlich ist.
Waren Sie in jedem Land, in dem ein Knickerbocker Bande-Buch spielt?
Ja, in fast jedem. Dann kann ich die Schauplätze viel besser beschreiben.
Mit welchem Ihrer Schriftsteller-Kollegen würden Sie gern mal privat auf ein Bier gehen?
Charles Dickens
Ihr aktuelles Buch “Tu es einfach und glaub daran” hat schon im Titel einen guten Tipp zum Glücklichersein. Was war der dümmste Ratschlag, den Sie je bekommen haben?
Tu es nicht – wenn es um ein neues Abenteuer gegangen ist.
Tipp: Wir finden den Instagram-Account von Thomas Brezina toll und empfehlen euch daher, ihm zu folgen: @thomasbrezina – macht garantiert auch ein bisschen glücklicher!