Bettina Lemeßier von Opodo
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Tourismusbranche und ihrer großen Leidenschaft für das Reisen hat Bettina Lemeßier, PR-Managerin von Opodo, schon viel von der Welt gesehen. Passend zu ihrem Lebensmotto “Do What You Love”, reist sie durch die Welt, wann immer es ihr Terminkalender zulässt. Ob mit ihren drei Kindern, ihrem Golden Retriever Buddy oder auch mal ganz alleine – die Triathletin und Veganerin weiß ganz genau, wo es sich am besten urlauben lässt. Und genau das verrät sie uns im aktuellen Interview der Woche.
Wohin ging der letzte Urlaub und was war das Beste daran?
Ich komme gerade von einer einwöchigen Reise aus Mallorca/Palma zurück. Die Woche war ein absoluter Traum. Meine drei Kinder und ich waren in einem kleinen Boutique-Hotel mitten in Palma, in einem Viertel, das nicht von Touristen überlaufen ist und eher von Einheimischen besucht wird. Ich mag es gerne urban und individuell und genieße lokales Feeling. Außerdem entdecke ich gerne schöne Dinge direkt vor Ort – Shops, Restaurants, Strände. In der Hochsaison kann man auch tolle Ecken auf Mallorca finden, die nicht vom Massentourismus überflutet sind. Meine Geheimtipps sind zum Beispiel das M House Hotel, Frühstück in der Rosevelvet Bakery oder bei Foam. Für authentische Tapas (wundervoll und super lecker!) empfehle ich das Toque de Queda. Mein Strand-Tipp ist die kleine Bucht in Portixol – zauberhaft und nicht überfüllt! Wenn man zu viert unterwegs ist, sind Taxis recht günstig und im Vergleich zum Busfahren auch viel bequemer.
Wohin geht es als nächstes?
Australien/Sydney – ein Traum soll in Erfüllung gehen – allerdings nur für 14 Tage (über Weihnachten).
Eher Abenteuer oder Luxus?
Es ist immer die Kombination. Reisen bedeutet für mich, absolute Freiheit zu genießen, in fremde Kulturen einzutauchen und das Land/die Stadt “zu riechen”. Luxus ist für mich nicht wichtig, allerdings genieße ich schöne Unterkünfte und individuelles Design, es kann aber auch ein 2- bis 3-Sterne-Hotel sein. Ich mag keine Kettenhotels, die sich eher an Business-Reisende richten. Abenteuer ist bei meinen Reisen wichtig, es ist quasi das Salz in der Suppe. Keine großen Pläne, sondern einfach fallen lassen und schauen, was man so alles vor Ort erleben kann.
Pauschalreise oder Individualurlaub?
Individualurlaub!
Was ist für Sie der schönste Ort der Welt – und warum?
Da ich bereits viele wunderschöne Orte auf der Welt kennengelernt habe, gibt es für mich nicht nur den einen Ort. Aber natürlich gibt es Plätze, die ich so schön finde, dass ich auch gerne öfter hinfahre, einfach, weil sie inspirierend sind und man dort perfekt die Seele baumeln lassen kann. Einer dieser Orte ist die Locanda al Colle, Cameiore, in Italien in der Toskana. Dieses Gästehaus ist eine Oase! Wundervoll eingerichtet, jedes Detail stimmt. In jedem Raum findet man ein neues Kunstobjekt. Riccardo, Inhaber der Locanda, weiß, was Gastfreundschaft bedeutet. Jeder Gast wird persönlich begrüßt und in die kleine Familie aufgenommen. Man kann entweder in den Tag hineinleben, die Locanda genießen, eine Runde schwimmen, oder einen Strandausflug machen. Die Locanda hat in der Zeit von Mai bis September eigene Daybeds (Liege, Stühle, Tisch, Sonnendach inkl. Strandtücher) im tollen Beach Club kostenlos für seine Gäste reserviert.
Womit bringt man Sie im Urlaub bzw. auf Reisen auf die Palme?
Mein Leben/meine Zeit sind für mich das größte Gut – ich lasse mich von so gut wie nichts mehr auf die Palme bringen. Ich versuche, jede Minute meines Lebens zu genießen. Wenn es etwas gibt, was mich auf die Palme bringen sollte oder besser gesagt, wenn mich etwas davon abhält eine schöne Zeit zu verbringen, schaue ich, ob ich die Situation selbst verändern kann, damit die Zeit schön wird. Es gibt viele Dinge, über die man sich aufregen kann, die man aber selbst nicht in der Hand hat. Totale Energieverschwendung! Verspätet sich ein Flugzeug, ist das ärgerlich, aber ich kann an der Situation nichts ändern. Ich schnappe mir in solchen Situationen ein tolles Buch und warte. Ich bin sehr geduldig und das ist hilfreich. Sollte ich Menschen begegnen, die mir meine schöne Zeit verderben oderm ir Energie ziehen, so meide ich diese Menschen – möchte jemand nur seinen “Müll”, seinen Ärger, seine eigene Frustration bei mir abladen, sage ich immer: “Für dieses Gespräch stehe ich nicht zur Verfügung” und gehe weiter.
Was steht ganz oben auf der Bucket-List?
Ich habe eine sehr individuelle Bucket-List, da ich mir einen Traum bereits erfüllt habe, der nichts mit Reisen zu tun hat: mein Golden Retriever Buddy. Als Hundebesitzerin hat sich mein Reiseverhalten etwas geändert. Auf der Reise-Wunschliste stehen jedoch auf jeden Fall noch Südafrika, die Karibik und Südamerika.
Was muss man sich unbedingt ansehen, wenn man in Ihre Heimatstadt Hamburg kommt?
Hamburg ist nicht nur meine Heimatstadt, ich wohne/lebe hier auch weiterhin. Mittendrin! In Hamburg sollte man auf jeden Fall die unterschiedlichen Stadtteile anschauen, um wirklich Stadtflair zu erleben. Die Innenstadt rund um die Alster ist sicherlich sehenswert, allerdings gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Eimsbüttel, Schanze, Eppendorf und das Karoviertel sind bunte Stadtteile mit tollen Cafes/Läden/Restaurants. Hier sollte man auf jeden Fall den einen oder anderen Tag verbringen.
In welchem Urlaub/Land haben Sie bisher am besten gegessen (und was)?
Indien – ich liebe dieses Land! Da ich Veganerin bin, ist es dort besonders einfach, sich lecker zu ernähren. Es gibt für mich dort kein bestimmtes Lieblingsgericht, alles ist extrem gut!
Was ist auf jeder Reise fix mit dabei?
Kopfhörer, Handy, Laufsachen/Turnschuhe (ich laufe in jedem Land, da ich Läuferin/Triathletin bin) und mindestens 1-2 Bücher (meistens Fach-/Sachbücher) – je nach Länge des Urlaubs.
Wenn Sie für den Rest des Lebens an einem Ort bleiben müssten – wo wäre das?
Hm, schwer zu sagen. Ich fühle mich in Hamburg so pudelwohl. Auch wenn ich die Sonne liebe, den Strand – ich genieße es hier zu sein. Ich liebe es, mit dem Rad zu fahren, kurze Wege zu haben. Mitten im Leben zu sein. Urbanität ist mir das Wichtigste. Eine Traumstadt!
Wo sehen Sie derzeit die größten Herausforderungen für Ihr Unternehmen?
Die E-Commerce Branche entwickelt sich rasant. Neue Technologien, Fortschritt, Agilität – diese Themen beschäftigen auch unser Unternehmen. Ein kürzlich erschienenes Interview mit unserem CEO Dana Dunne gibt dazu viele Einblicke.
Warum sollte man bei Opodo buchen (bzw. was macht das Portal aus)?
Opodo bietet jedem Nutzer eine bequeme, schnelle und zuverlässige Buchungsmöglichkeit. Flugkombinationen aus unterschiedlichen Airlines bieten dem Kunden bestmögliche Flugpreise. Jeder Kunde kann aus 575 Airlines Flüge kombinieren und sofort buchen. Benötigt ein Kunde ein Hotel, kann er dies gleich mit dazubuchen und bis zu 30 Prozent sparen. Opodo arbeitet hierfür mit den neuesten Technologien.
Wann haben Sie zuletzt in einem Reisebüro gebucht?
Oh, das ist bereits lange her. Kann mich da kaum dran erinnern – vor 2001!