Die besten Tipps vom Mentalcoach und Kommunikationstrainer Roman Braun.
Roman Braun ist Mentalcoach und Kommunikationstrainer. Seine Seminare hält er nicht nur in Wien, sondern auch im sonnigen Griechenland, wohin er mit den Teilnehmern gerne reist, um neben Vorträgen und Übungen auch Sommer, Strand und Meer ins Programm zu integrieren. Wir haben den Coach frisch zurück in Österreich getroffen und mit ihm über eines der typischsten Urlaubsmitbringsel gesprochen: die Beziehungskrise.
Herr Dr. Braun, was macht den Urlaub zur Herausforderung für Paare?
Der Urlaub wirkt wie ein Verstärker für die Beziehung: Wenn eine Beziehung auch zuhause intakt ist, dann bietet der Urlaub eine wunderbare Möglichkeit, sie weiter zu stärken. Ein Urlaubsstreit ist dabei noch lange kein Grund zur Sorge und ganz normal.
Er wirkt aber auch als Vergrößerungsglas: Wenn es in der Partnerschaft bereits kriselt, dann wird das durch den Urlaub noch deutlicher. Oftmals laufen die Unstimmigkeiten in der Beziehung im Hintergrund, denn sie werden ovn Arbeit und Co. überdeckt. Im Urlaub kommen sie an die Oberfläche, weil Alltagsgewohnheiten plötzlich wegfallen. Ich rate Paaren, diese Erkenntnis aus dem Urlaub als Anlass zu nehmen, an der Beziehung zu arbeiten.
Was sind die klassischen Streitthemen? Wie vermeidet man sie?
Ein ganz typischer Grund für Streit im Urlaub ist die Vernachlässigung der persönlichen Privats- und Intimsphäre. Die missachtet man im Urlaub gern und wird mit seinem Partner förmlich eins. Da wird es schnell zu eng und es bleibt kein Platz für eigene Standpunkte – und dann kommt es eben schnell zum Konflikt. Ein gewisser “Sicherheitsabstand” ist also auch im Urlaub empfehlenswert.
Ein weiterer typischer Grund für Streit kommt aus folgendem Vorwurf: Viele lasten ihrem Partner an, dass sie die eigenen Bedürfnisse zu stark zurückgeschraubt haben. Man nimmt sich selbst und seine Vorlieben im Urlaub dem anderen zuliebe zurück – und nimmt damit das aber gleichzeitig dem Partner übel. Dabei sollte man gerade diesen frischen Wind genießen! Den größten Erholungseffekt hat nämlich die Abwechslung zum Alltag: Etwa wenn Frühaufsteher lang im Bett liegen bleiben und Langschläfer sich früh den Wecker stellen. Das Urlaubsgefühl hält am längsten an, wenn alles anders ist als sonst.
Ist es okay, wenn Paare getrennt voneinander Urlaub machen? Was tun, wenn jeder unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub hat?
Wenn der getrennte Urlaub für beide in Ordnung und ein Wunsch ist – dann ist das natürlich absolut okay. Die Heimkehr wird durch das Wiedersehen mit dem Partner gleich umso schöner. Viele Paare sehen aber die unterschiedlichen Interessen als Argument für den getrennten Urlaub. Diesen Paaren rate ich, gemeinsam auf Urlaub zu fahren und den verschiedenen Vorleiben gemeinsam nachzugehen. Ganz nach dem Motto: Einen Tag gehe ich mit dir ins Museum, dafür gehst du morgen mit mir surfen. Das öffnet neue Perspektiven – auch in der Beziehung!
Wie nutzt man den Urlaub für eine neue Verliebtheit?
Man kann den Urlaub ganz bewusst nutzen, um sich neu zu verlieben. Dabei gilt: Konsequent auf Egoismus verzichten und sich um den Partner bemühen. Eine gute Übung ist, sich demonstrativ gegenseitig Wünsche zu erfüllen. Der Partner möchte etwa Bungee-Jumping machen – warum nicht? Neues erleben und über seinen Schatten zu springen feuert auch die Schmetterlinge im Bauch an.
Zudem empfehle ich, gemeinsam zu träumen. Der Urlaub ist ideal, um am Strand oder beim gemeinsamen Abendessen die Gedanken spielen zu lassen und von der gemeinsamen Zukunft zu schwärmen. Ob diese Träume realistisch sind oder nicht ist dabei nicht wichitg – allein schon das gemeinsame Ausmalen verbindet.
Über Dr. Roman Braun
Dr. Roman Braun M.Ed. ist Geschäftsführer von Trinergy International, Doktor der Psychologie, NLP-Master-Trainer, Master-Coach der ICF, zertifizierter Lebens- und Sozialberater und Bestseller-Autor. Er leitet akademische Coaching-Ausbildungen. Zu seinen Klienten zählen u.a. Weltmeister, Top-Führungskräfte und Spitzenpolitiker. Am 31.8. wird uns Dr. Braun seine persönlichen Urlaubsvorlieben im Interview der Woche verraten.
Weitere Informationen unter www.trinergy.at