Bestes Stadthotel der Welt: La Mamounia Marrakesch
Marokko/Marrakesch. Dass das La Mamounia zu den legendärsten Adressen im Luxussegment gehört, ist weithin bekannt, die Nobelherberge hat so ziemlich alle Auszeichnungen der Luxushotellerie abgeräumt, die es gibt. Jetzt kommt mit dem Prädikat “World’s Best City Hotel” von der spanischen Ausgabe des Condé Nast Traveler eine besonders hochkarätige hinzu.
Glamouröse Geschichte
Das La Mamounia wurde 1923 eröffnet – und war schon damals weithin für seinen ausgesprochenen Luxus und das einzigartige Service bekannt. Winston Churchill, Nelson Mandela und Alfred Hitchcock sollen einst zu den illustren Gästen gezählt haben. Nun war Marrakesch schon immer bei Promis und Kulturschaffenden gut im Rennen, doch derzeit erlebt die Hauptstadt Marokkos einen neuen Boom. Das La Mamounia ist mit der Zeit gegangen und versteht es, seine Gäste mit modernstem Komfort und erstklassiger Ausstattung zu verwöhnen – und sich dennoch eine geheimnisvolle Aura und die Erinnerung an längst vergangene Zeiten zu behalten.
Ein Umstand, für den der renommierte französische Architekt und Interior Designer Jacques Garcia verantwortlich zeichnete; er war mit der letzten Renovierung des La Mamounia betraut. 2009 eröffnete es nach dreijähriger Bauphase mit mehr Glanz und Glamour als je zuvor. Gwyneth Paltrow, Orlando Bloom und Jennifer Aniston gaben sich zur Eröffnungsparty die Ehre. Ein Fest, das Prinz Mamoun, der den Palast im 18. Jahrhundert von seinem Vater als Hochzeitsgeschenk bekommen hatte, mit Sicherheit gefallen hätte.
Zu noch mehr Bekanntheit verhalf dem La Mamounia sicherlich der Film “Sex and the City II”, der hier gedreht wurde; nach wie vor kommen übrigens die Hollywood-Granden regelmäßig hierher. Mittlerweile gilt Marrakesch als St. Tropez des Orients und hat Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones ebenso in seinen Bann gezogen wie Robbie Williams, Hugh Grant und Penélope Cruz. Mit der Auszeichnung als “World’s Best City Hotel” durch das renommierte Reisemagazin Condé Nast Traveler Spain wird das hervorragende Haus einmal mehr geadelt.