Europäische Dachterrassen, die einen Besuch wert sind.
Kühle Drinks sind an heißen Tagen an sich ja schon eine Wohltat. Aber noch viel besser schmecken die, wenn man sie auf einer wunderbar gestalteten Dachterrasse einnimmt und dabei den Blick in die Ferne schweifen lassen kann – oder? Wir finden: ja! Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und eine ganz persönliche Auswahl jener Rooftop-Bars getroffen, die unserer bescheidenen Meinung nach bei einem Städtetrip unbedingt besucht werden sollten. Zurücklehnen und genießen:
Lissabon/Portugal: Deck 7 Bar & Rooftop Lounge at Hotel Porto Bay Liberdade
Das 5*-Hotel hat erst 2015 eröffnet und hat sich selbst eine ziemlich gemütliche Dachterrasse gegönnt. Hier chillt man auf Loungemöbeln, die sich auf einer Holzterrasse gruppieren, es gibt Pflanzen als Deko und einen Jacuzzi. Schluss ist schon um 22 Uhr abends (im Sommer), aber das macht nix – wer sich rechtzeitig einfindet, kann ein paar Blubberblasen (im Jacuzzi und im Glas) genießen und nach einem anstrengenden Shoppingtag auf der nahegelegenen Avenida da Liberdade hier dem Sonnenuntergang entgegensehen.
Barcelona/Spanien: Terrat
Am Dach des Mandarin Oriental befindet sich dieser beeindruckende Spot. Von hier aus genießt man einen 360°-Rundumblick über die City. Die Rooftop-Bar kommt mit einem Pool (der allerdings Hotelgästen vorbehalten ist) und hervorragenden Cocktails. Serviert wird peruanische Küche von Chef Gastón Acurio, einem weltweit bekannten und mehrfach ausgezeichneten Spitzenkoch. Das Service ist legendär, die Ausblicke und Sonnenuntergänge sind es ebenso. Der Spaß ist zwar nicht ganz günstig, das Erlebnis ist auf jeden Fall unbezahlbar.
Paris/Frankreich: Mama Shelter Rooftop
Die Budget Luxury Hotels Mama Shelter gehören zu beliebten Zuflüchten der hippen und urbanen Reisenden. Das Mama Shelter Paris ist da keine Ausnahme. Lässiger Chic und bezahlbare Zimmer und dieses gewisse Augenzwinkern machen “Urlaub bei Mama” zu etwas ganz Besonderem. An schönen Tagen lädt der Rooftop des Hotels dazu ein, eine Runde Tischtennis zu spielen, den Blick auf die City zu genießen, zu relaxen und sich ein paar Cocktails zu gönnen. Das Essen ist auch ziemlich gut! Reservierungen sind hier immer eine gute Idee.
Rom/Italien: Bramante Terrace Bar at Hotel Raphael*****
Die “ewige Stadt” hat man gleich von mehreren Ebenen der Hotelterrasse direkt im Blick. Zu Füßen liegen einem die alten Dächer der Stadt, von St. Peter bis zum Castel Sant’ Angelo, außerdem sieht man aufs Kriegerdenkmal am Piazza Venezia und das Palazzo del Quirinale und noch viele, viele weitere bemerkenswerte Gebäude und Denkmäler. Dazu ein Glas Champagner oder Wein, im Idealfall noch ein herrliches Mittag- oder Abendessen und schon ist der Tag in Rom um ein Highlight reicher. Ziemlich cool: Serviert werden nur saisonale Gerichte, zubereitet mit Produkten aus biologischem Anbau.
London/UK: Coq d’Argent
Die St. Paul’s Cathedral, die Tower Bridge und der Tower of London sind nur einen Katzensprung entfernt, vom Garten des Coq d’Argent hat man außerdem tolle Ausblicke auf das Gherkin und über die Dächer der Stadt. Die Stimmung und der Vibe sind weit weg vom gestressten Hustle & Bustle der City. Besonders empfehlenswert hier sind die Brunches am Samstag und Sonntag. Die genießt man mit herrlichem Ausblick auf gepflegten Rasen und getrimmte Hecken, dazu ein Gläschen Champagner und schon ist die Welt ein schönerer Ort…