Kein Geringerer als der sympathische Ex-Profigoalkeeper, Torwartlegende und Fußballgott Michael Konsel, seines Zeichens erstes österreichisches Testimonial von Costa Kreuzfahrten, hat uns diese Woche die Ehre erwiesen, unsere Fragen zu beantworten. Er verrät im Interview der Woche, wieso Kritzendorf der beste Ort der Welt ist und was ganz oben auf seiner persönlichen Bucket-List steht.
Pauschalreise oder Individualurlaub?
Ganz klar Individualurlaub, da ich gerne flexibel bin, abenteuerlustig und so Neues entdecken kann. Die Kombination mit einer Kreuzfahrt ist ideal, man ‚landet‘ nahezu jeden Tag woanders und hat dann bis zum Abend Zeit alles zu erkunden und zu entdecken. Eine genialere Form des Reisens gibt es nicht, denn wie sonst kann man in kurzer Zeit so viele neue Orte besuchen?
Wohin ging der letzte Urlaub und was war das Beste daran?
Der letzte „Urlaub“ ging mit einer total lässigen Gruppe nach Rom zum Schlagerspiel AS Roma vs. Juventus Turin. Ich genieße diese Reisen mit fußballinteressierten Gruppen sehr, denn es macht großen Spaß den Gästen „mein Rom“ zu zeigen und die Welt des italienischen Fußballs näher zu bringen.
Wohin geht es als nächstes?
Als nächstes geht es mit meiner Familie nach Sardinien, eine wunderschöne Insel, die alles zu bieten hat. Wir werden auch hier das Abenteuer suchen, sei es bei Bootsausflügen, Kanu-Expeditionen oder Klippenspringen.
Eher Abenteuer oder Luxus?
Eindeutig Abenteuer – meine zwei Burschen (17 und 14) stehen drauf und ich sowieso!
Was ist der schönste Ort der Welt?
Für mich ist es Kritzendorf an der Donau, hier habe ich meine Kindheit und Jugend in viel Freiheit und Abenteuer verbracht und hier habe ich auch jetzt meinen Wohnsitz mit meiner Familie. Generell ziehen mich alle Plätze nahe am Wasser an, das strahlt für mich Ruhe aus, Wasser ist mein Element.
Womit bringt man Sie im Urlaub auf die Palme?
Mit Unpünktlichkeit oder Unverlässlichkeit kann man mich extrem nerven.
Was steht ganz oben auf der Bucket-List?
Ganz oben auf meiner Bucket-List und ganz prinzipiell in meinem Leben steht Zeit mit meiner Familie. Gemeinsame Zeit und Erlebnisse sind das Schönste und Sinnvollste, auf das man zurückblicken kann.
Was muss man sich unbedingt ansehen, wenn man in Ihren Heimatort Kritzendorf kommt?
Das altehrwürdige Strombad Kritzendorf – ein idyllischer Ort, der sich trotz der rasanten Zeit, in der wir leben, kaum verändert hat. Ein Paradies für Kinder, mit viel Freiheit und Abenteuer und eine Oase für Erwachsene, um richtig auszuspannen, unendlich viele Sportmöglichkeiten.
Wo haben Sie bisher am besten gegessen (und was?)
Am besten habe ich in der „Isola del Pescatore“ in Santa Severa am Meer nahe Rom gegessen. Das Lokal wurde mir vom damaligen Masseur des AS Roma für meinen ersten Jahrestag mit meiner Frau empfohlen und seither fahren wir hin, wann immer sich die Gelegenheit bietet. Die Besitzer sind gute Freunde geworden und die Küche ist fantastisch.
Was ist auf jeder Reise fix mit dabei?
Ein Ball – was sonst (außer beim Schiurlaub ;))
Was finden Sie an Kreuzfahrten generell am besten?
Das tollste daran ist, das man in kurzer Zeit so viele neue Orte sieht und die Möglichkeit hat sie individuell zu erkunden, trotzdem den Luxus eines fantastischen „Hotels am Wasser“ hat.
Was gefällt Ihnen an Costa Kreuzfahrten besonders?
Das vielfältige Angebot an Bord, mit Unterhaltung, Kulinarik und viel Sport. Alles ist perfekt organisiert und man fühlt sich rundum verwöhnt und bestens betreut.
Gibt es einen Lieblingsort am Schiff?
Mein Lieblingsort ist der Fußballplatz, wo ich extrem viel Zeit mit meinen Söhnen verbracht habe, aber auch das Fitnesscenter und der Wellnessbereich. Außerdem schätze ich es, dass obwohl die Schiffe sehr groß sind, man immer ein ruhiges Plätzchen findet – die Aufteilung ist genial.