Hotel Review Wanderhotel Gassner**** in Neukirchen/Großvenediger
Neukirchen am Großvenediger, Salzburg/Österreich | Rechercheaufenthalt Hotel Review Wanderhotel Gassner
Die Location
Das Wanderhotel Gassner liegt in Neukirchen am Großvenediger. Die kleine Ortschaft in Salzburg ist Teil der Wildkogel-Arena und liegt zwischen der Sonnenseite der Kitzbüheler Alpen und dem Nationalpark Hohe Tauern. Im Ort gibt es Lebensmittelgeschäfte und Restaurants, die zu Fuß leicht erreichbar sind.
Die eigentliche Attraktion ist aber die Natur direkt vor der Haustür. Neukirchen ist umgeben von den höchsten Bergen Österreichs. Immer im Blick: der namensgebende Großvenediger mit seinen 3.666 Metern. Im Sommer locken unzählige Wanderwege, Mountainbike- und Mountaincart-Strecken sowie das WildkogelAktiv-Programm. Im Winter führt die längste beleuchtete Rodelbahn nur ein paar Meter vom Wanderhotel Gassner entfernt ins Tal. Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Schneeschuhwandern ergänzen das Winterprogramm.
Stil und Charakter
Das Wanderhotel Gassner gibt es schon seit 1949. Es war immer in Familienbesitz. Aktuell führen es Sonja Gassner und ihr Bruder Hans-Peter. Es ist ein Haus, das mit den Jahren gewachsen ist. Stiltechnisch finden sich daher moderne Bereiche im Alpin Chic, etwa die Lobby, ebenso wie deutlich ältere Teile. In der Lobby dominieren Glas, helles Holz, Leder und moderne Stühle. Der etwas in die Jahre gekommene Speisesaal wird demnächst (Stand September 2020) renoviert. Auf einigen Gängen ist noch eher traditioneller Stil vorherrschend.
Mit den Gästen ist man erfrischenderweise konsequent per “Du”. Die Chefin ist fast immer anwesend und immer für ein Pläuschchen zu haben. Generell ist man unkompliziert, offen und herzlich. Die MitarbeiterInnen waren auf natürliche Art zuvorkommend, vor allem aber Frau Elisabeth ist eine Perle.Hotel Review Wanderhotel Gassner
Ausstattung und Service
Das Hotel ist auf Wanderurlaub spezialisiert. Pro Woche gibt es daher 5 bis 7 geführte Wanderungen. Selbst der Chef persönlich macht sich regelmäßig mit seinen Gästen auf den Weg zu seinen persönlichen Lieblingsplätzen. Es gibt außerdem jeden Montag eine gratis Wanderschuh-Testmöglichkeit, einen kostenlosen Wanderbus bei den geführten Wanderungen, Jause zum Mitnehmen, Verleih von Rucksäcken, Schuhen, Ferngläsern, Regenschirmen und Ponchos sowie einen großen Raum zur sicheren Aufbewahrung von Equipment. Wanderkarten, Tipps, die Nationalpark Sommercard und weitere Services freuen das Wandererherz.
Zur Entspannung stehen ein Naturpool, eine Panorama-Außensauna, verschiedene Innensaunas, Salzgrotte, Eisbrunnen, Ruheraum, Infrarotliegen, ein Hallenbad mit zusätzlichem Whirlbecken und Kneippbecken zur Verfügung.
Zimmer
Zimmer gibt es in unterschiedlichen Kategorien und in unterschiedlichen Einrichtungsstilen. Während für uns persönlich einige gar nicht in Frage kommen, etwa die eher rustikalen Zimmer mit Teppichboden und Schrankwand, treffen andere schon eher unseren Geschmack. Stichwort: Wohlfühlzimmer.
Einsame Spitze ist das Baumhaus. Dabei handelt es sich um ein Haus auf Stelzen im Wald hinter dem eigentlichen Hotel. Das kann man als Familie oder als Pärchen buchen. Im obersten Stockwerk gibt’s ein Elternschlafzimmer mit Boxspringbett und freistehender Badewanne sowie eine raumhohe Glasfront. Unten erwarten dich eine Lounge, ein Kinderzimmer, eine kleine Kaffee-Bar und ein Wellness-Bad. Wir lieben es! Hier ist jedes Detail da, wo es hinsoll.
Impressionen
Essen und Trinken
Morgens gibt es ein umfangreiches Buffet mit frischem Gebäck, Früchten, Aufschnitt, Käse, Produkten aus der Region, Eierspeisen, Cerealien und mehr. Da bleiben keine Wünsche offen. Super ist, dass man den Kaffee gleich im ordentlichen Kännchen serviert bekommt. Wer wandern geht, kann sich selbst seine Wanderjause für unterwegs herrichten. Das Abendmenü besteht aus fünf Gängen und bietet Schmankerl aus der Region ebenso wie vegetarische Gerichte.
Was wir lieben
Die Herzlichkeit der MitarbeiterInnen ist unschlagbar, die Umgebung sowieso. Besonders toll ist die Idee, den ganzen Tag über die Kaffeemaschine und den Getränkeautomaten zugänglich zu lassen. Herrlich – das sollten mehr Hotels so machen.
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
Wenn die von uns so liebgewonnene Frau Elisabeth immer noch da arbeitet (und eventuell alle Zimmer ohne Teppichboden auskommen – man wird ja noch träumen dürfen!).
Für wen es geeignet ist & Fazit
Das Hotel ist perfekt für Aktive, egal, ob man nun gerne Wandern geht oder im Winter kommt und die Pisten unsicher macht. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen, es gibt einen Kinderspielplatz und Familienzimmer. Es ist aber kein dezidiertes Kinderhotel – im Spa ist es daher fein, wenn Eltern auf ihre Kids achten und den Lärmpegel aus Rücksicht auf die anderen Gäste gering halten. Wer ein absolutes Wellness-, Erwachsenen-, Design- oder Romantikhotel sucht, ist hier nicht richtig.
- familienfreundlich
- barrierefrei
- Haustiere
TOP-TIPP
Für Gäste gibt’s im Sommer die Nationalpark Sommercard, mit der man gratis Eintritt oder vergünstigte Preise für zahlreiche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten bekommt. Zwei Geocaches liegen ganz in der Nähe, die sollten sich Cacher unbedingt ansehen, weil sie sehr liebevoll gemacht sind:GC56RXX und GC2C6A3! Hotel Review Wanderhotel Gassner
Weitere Informationen & Buchung: www.hotel-gassner.at
Letzter Besuch: September 2020
Du warst hier und hast Anmerkungen für uns? Hinterlasse uns doch einen Kommentar!
1 Kommentar